Amok und Schulmassaker : : Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen / / hrsg. von Ralf Junkerjürgen, Isabella von Treskow.
In Computerspiel, Film, Literatur, Presse und digitalen Medien spielen Repräsentationen der Phänomene Amok und Schulmassaker eine zentrale Rolle. Sie verleihen den quantitativ eher seltenen Gewaltexzessen eine enorme Sichtbarkeit und prägen ihr kollektives Bild.Dieser Band nähert sich den komplexen...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Edition Kulturwissenschaft ;
47 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (258 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 07140nam a22012375i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839427880 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20152015gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2015398611 | ||
019 | |a (OCoLC)1002253546 | ||
019 | |a (OCoLC)1004886411 | ||
019 | |a (OCoLC)1011463388 | ||
019 | |a (OCoLC)1013941833 | ||
019 | |a (OCoLC)987949546 | ||
019 | |a (OCoLC)992472215 | ||
019 | |a (OCoLC)999382470 | ||
020 | |a 9783839427880 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839427880 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)452935 | ||
035 | |a (OCoLC)979836152 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a LB3013.3 |b A543 2015 |
050 | 4 | |a LB3013.3 |b A543 2015 | |
072 | 7 | |a SOC022000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 371.7/82 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Amok und Schulmassaker : |b Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen / |c hrsg. von Ralf Junkerjürgen, Isabella von Treskow. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2015 | |
300 | |a 1 online resource (258 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Edition Kulturwissenschaft ; |v 47 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t Medizinische, Kriminologische und Sicherheitspolitische Perspektiven -- |t Amok -- |t Anmerkungen zum Schulmassaker aus kriminologischer Sicht -- |t Amokalarm an der Schule - die große Herausforderung für die Polizei -- |t Führen und Leiten als Auftrag -- |t Literatur- und Medienwissenschaftliche Analysen -- |t Der Fall "Breivik" in den Massenmedien. -- |t Der "Amok-Opa" -- |t Form und Ethik in spielfilmischen Inszenierungen von School Shootings -- |t Amok spielen -- |t We Need to Talk About School Shootings -- |t First-Person-Shooter -- |t Autorinnen und Autoren -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a In Computerspiel, Film, Literatur, Presse und digitalen Medien spielen Repräsentationen der Phänomene Amok und Schulmassaker eine zentrale Rolle. Sie verleihen den quantitativ eher seltenen Gewaltexzessen eine enorme Sichtbarkeit und prägen ihr kollektives Bild.Dieser Band nähert sich den komplexen Phänomenen plötzlicher und massiver Individualgewalt interdisziplinär an und zeigt auf, inwiefern es sich dabei um ein stark verunsicherndes Moment handelt, das eine auf Rationalismus und Ökonomie basierende Gesellschaft zutiefst verstört.Die Beiträge des Bandes widmen sich den medialen Repräsentationen von Amok und Schulmassakern und ihren Wirkungen. Hinzu treten kriminologische, psychiatrische bzw. psychologische Beiträge zu den Ursachen und Präventionsmöglichkeiten von Amok-Gewalttaten. | ||
520 | |a In computer games, film, literature, and the press, medial images of the phenomena of amok runs and school shootings play a central role. These statistically quite rare outbursts of violence thus gain an enormous visibility, which shapes their collective image. At the same time, psychological perspectives deal with the cause and prevention of this specific form of violence. This volume's interdisciplinary approach to the complex phenomenons of amok runs and school shootings shows the extent to which they constitute a very unsettling momentum, which deeply disturbs a society based on rationalism and economy. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 0 | |a Mass murder. | |
650 | 0 | |a School shootings. | |
650 | 0 | |a School violence. | |
650 | 4 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Cultural Studies. | |
650 | 4 | |a Gewalt. | |
650 | 4 | |a Kultur. | |
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Medienästhetik. | |
650 | 4 | |a Schulmassaker. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. |2 bisacsh | |
653 | |a Cultural Studies. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a General Literature Studies. | ||
653 | |a Media Aesthetics. | ||
653 | |a Media Studies. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a School Shootings. | ||
653 | |a Violence. | ||
700 | 1 | |a Adler, Lothar, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Braselmann, Silke, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Frizzoni, Brigitte, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Junkerjürgen, Ralf, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Junkerjürgen, Ralf, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Körber, Bernd, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Müller, Henning Ernst, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Neumair, Andreas, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schmalfuss, Sven, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schmidbauer, Wilhelm, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Treskow, Isabella Von, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Treskow, Isabella von, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Ziegler, Daniel, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2015 |z 9783110700985 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 |z 9783110439687 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015 |z 9783110438741 |o ZDB-23-DSW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t PP Plus eBook-Package 2015 |z 9783110700992 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2014-2016 |z 9783110489842 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837627886 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839427880?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427880 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427880/original |
912 | |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015 |b 2015 | ||
912 | |a 978-3-11-070099-2 PP Plus eBook-Package 2015 |b 2015 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |c 2014 |d 2016 |