Pop-Frauen der Gegenwart : : Körper - Stimme - Image. Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung / / hrsg. von Christa Brüstle.

Welche Rolle erhalten Stimme und Körper in den Inszenierungen von weiblichen Pop-Stars und wie entstehen ihre Images? Welche stereotypen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit werden in Videoclips repräsentiert oder unterlaufen? Unterliegen die Pop-Frauen den Marktstrategien ihrer Labels od...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Studien zur Popularmusik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (272 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Imagebildung Und Gender
  • Sexploitation and Constructions of Femininity in Contemporary She-Pop
  • Like a Virgin
  • Uni-Sex-Voice, das Erregende und Performative im Pop-Sound
  • Pop-Frauen der Gegenwart
  • Lady Gaga – The Scream of a Rock Star
  • »I’m the kinda that you wanna…«
  • Geboren, um zu sterben. Lana del Reys melodramatischer American Dream
  • »Stronger than Me«?
  • Lady Bitch Ray und die diskursiven Grenzen weiblicher Maskulinität
  • Queer Style
  • Schöne Schale, harter Kern?
  • (Selbst)Inszenierung und Visualisierung
  • Verlockende Madonna, frohlockende Björk?
  • Voices on and off
  • Autorinnen und Autoren
  • Backmatter