Pop-Frauen der Gegenwart : : Körper - Stimme - Image. Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung / / hrsg. von Christa Brüstle.

Welche Rolle erhalten Stimme und Körper in den Inszenierungen von weiblichen Pop-Stars und wie entstehen ihre Images? Welche stereotypen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit werden in Videoclips repräsentiert oder unterlaufen? Unterliegen die Pop-Frauen den Marktstrategien ihrer Labels od...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Studien zur Popularmusik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (272 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Imagebildung Und Gender --
Sexploitation and Constructions of Femininity in Contemporary She-Pop --
Like a Virgin --
Uni-Sex-Voice, das Erregende und Performative im Pop-Sound --
Pop-Frauen der Gegenwart --
Lady Gaga – The Scream of a Rock Star --
»I’m the kinda that you wanna…« --
Geboren, um zu sterben. Lana del Reys melodramatischer American Dream --
»Stronger than Me«? --
Lady Bitch Ray und die diskursiven Grenzen weiblicher Maskulinität --
Queer Style --
Schöne Schale, harter Kern? --
(Selbst)Inszenierung und Visualisierung --
Verlockende Madonna, frohlockende Björk? --
Voices on and off --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Welche Rolle erhalten Stimme und Körper in den Inszenierungen von weiblichen Pop-Stars und wie entstehen ihre Images? Welche stereotypen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit werden in Videoclips repräsentiert oder unterlaufen? Unterliegen die Pop-Frauen den Marktstrategien ihrer Labels oder können sie ihre Vermarktung selbst steuern?Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Fragen am Beispiel von u.a. Lady Gaga, Amy Winehouse, Pink, Grimes, Lana Del Rey, Lady Bitch Ray und Peaches.Dabei verknüpft sich die Popmusikforschung mit musikästhetischen, soziologischen sowie kultur- und medienwissenschaftlichen Forschungsansätzen und den Gender Studies.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839427743
9783110766646
9783110700985
9783110439687
9783110438673
9783110489842
9783110401226
DOI:10.1515/9783839427743?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Christa Brüstle.