Ästhetische Impulse der Netzkommunikation : : Eine designwissenschaftliche Betrachtung multimedialer Diskurse / / Jörg Ibach.
Der Erfahrungsraum Internet ist ein Ort der Netzkommunikation. Er begünstigt visuelle Artikulationsweisen, die produktiv in die Designpraxis übertragbar sind.Jörg Ibach zeichnet nach, wie aus musterhaften Sichtbarkeiten Relevanzstrukturen abgeleitet werden können, die Information in einen bedeutsame...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kunst- und Designwissenschaft ;
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (232 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839427439 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)427740 (OCoLC)885018926 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ibach, Jörg, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Ästhetische Impulse der Netzkommunikation : Eine designwissenschaftliche Betrachtung multimedialer Diskurse / Jörg Ibach. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2014 1 online resource (232 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Kunst- und Designwissenschaft ; 1 Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Semiotische Gliederung der Diskursanalyse -- 3. Pixelierung – Mapping als Adressierung des Pixels -- 4. Etikettierung – Tagging als Wissensorganisation -- 5. Rahmung – Image–Annotation als Vermittlung -- 6. Freistellung – Eine heterotopische Kulturtechnik -- 7. Filterung – Bildbearbeitung als produktive, nicht-diskursive Praxis -- 8. Rekombination – Mashups als kreativer Remix -- 9. Transparenzen – Sichtbarkeiten einer Display–Gesellschaft -- 10. Luminanzen – Konditionierung einer Neosensorik -- 11. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Der Erfahrungsraum Internet ist ein Ort der Netzkommunikation. Er begünstigt visuelle Artikulationsweisen, die produktiv in die Designpraxis übertragbar sind.Jörg Ibach zeichnet nach, wie aus musterhaften Sichtbarkeiten Relevanzstrukturen abgeleitet werden können, die Information in einen bedeutsamen Inhalt wandeln. Da sich so signifikante Gestaltungsmerkmale generieren lassen - wie bereits in zeitgenössischen Entwürfen erkennbar -, werden die Netzdiskurse als Impuls für die Produktsprache entdeckt. Im Rückgriff auf Foucault skizziert der Autor, wie Designtheorie als eine Form der Kommunikationstheorie verstanden werden kann. The visual and multimedia articulation of web discourses as a provider of impulses for product language - an innovative contribution to current design theory! Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Business intelligence. Management information systems. Artikulation. Bildtheorie. Design. Designtheorie. Diskurs. Foucault. Internet. Kommunikationstheorie. Medien. Medienästhetik. Social Media. Visuelle Kultur. Web 2.0. DESIGN / History & Criticism. bisacsh Discourse. Media Aesthetics. Media. Visual Culture. Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014 9783110369595 ZDB-23-DKA Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 9783111025223 ZDB-23-TGP Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 9783110401226 ZDB-23-TGP print 9783837627435 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839427439?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839427439 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427439/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Ibach, Jörg, Ibach, Jörg, |
spellingShingle |
Ibach, Jörg, Ibach, Jörg, Ästhetische Impulse der Netzkommunikation : Eine designwissenschaftliche Betrachtung multimedialer Diskurse / Kunst- und Designwissenschaft ; Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Semiotische Gliederung der Diskursanalyse -- 3. Pixelierung – Mapping als Adressierung des Pixels -- 4. Etikettierung – Tagging als Wissensorganisation -- 5. Rahmung – Image–Annotation als Vermittlung -- 6. Freistellung – Eine heterotopische Kulturtechnik -- 7. Filterung – Bildbearbeitung als produktive, nicht-diskursive Praxis -- 8. Rekombination – Mashups als kreativer Remix -- 9. Transparenzen – Sichtbarkeiten einer Display–Gesellschaft -- 10. Luminanzen – Konditionierung einer Neosensorik -- 11. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Backmatter |
author_facet |
Ibach, Jörg, Ibach, Jörg, |
author_variant |
j i ji j i ji |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Ibach, Jörg, |
title |
Ästhetische Impulse der Netzkommunikation : Eine designwissenschaftliche Betrachtung multimedialer Diskurse / |
title_sub |
Eine designwissenschaftliche Betrachtung multimedialer Diskurse / |
title_full |
Ästhetische Impulse der Netzkommunikation : Eine designwissenschaftliche Betrachtung multimedialer Diskurse / Jörg Ibach. |
title_fullStr |
Ästhetische Impulse der Netzkommunikation : Eine designwissenschaftliche Betrachtung multimedialer Diskurse / Jörg Ibach. |
title_full_unstemmed |
Ästhetische Impulse der Netzkommunikation : Eine designwissenschaftliche Betrachtung multimedialer Diskurse / Jörg Ibach. |
title_auth |
Ästhetische Impulse der Netzkommunikation : Eine designwissenschaftliche Betrachtung multimedialer Diskurse / |
title_alt |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Semiotische Gliederung der Diskursanalyse -- 3. Pixelierung – Mapping als Adressierung des Pixels -- 4. Etikettierung – Tagging als Wissensorganisation -- 5. Rahmung – Image–Annotation als Vermittlung -- 6. Freistellung – Eine heterotopische Kulturtechnik -- 7. Filterung – Bildbearbeitung als produktive, nicht-diskursive Praxis -- 8. Rekombination – Mashups als kreativer Remix -- 9. Transparenzen – Sichtbarkeiten einer Display–Gesellschaft -- 10. Luminanzen – Konditionierung einer Neosensorik -- 11. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Backmatter |
title_new |
Ästhetische Impulse der Netzkommunikation : |
title_sort |
ästhetische impulse der netzkommunikation : eine designwissenschaftliche betrachtung multimedialer diskurse / |
series |
Kunst- und Designwissenschaft ; |
series2 |
Kunst- und Designwissenschaft ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (232 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Semiotische Gliederung der Diskursanalyse -- 3. Pixelierung – Mapping als Adressierung des Pixels -- 4. Etikettierung – Tagging als Wissensorganisation -- 5. Rahmung – Image–Annotation als Vermittlung -- 6. Freistellung – Eine heterotopische Kulturtechnik -- 7. Filterung – Bildbearbeitung als produktive, nicht-diskursive Praxis -- 8. Rekombination – Mashups als kreativer Remix -- 9. Transparenzen – Sichtbarkeiten einer Display–Gesellschaft -- 10. Luminanzen – Konditionierung einer Neosensorik -- 11. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Backmatter |
isbn |
9783839427439 9783110369595 9783110369526 9783111025223 9783110489842 9783110401226 9783837627435 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
T - General Technology |
callnumber-label |
T58 |
callnumber-sort |
T 258.6 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839427439?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839427439 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427439/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
740 - Drawing & decorative arts |
dewey-ones |
745 - Decorative arts |
dewey-full |
745.401 |
dewey-sort |
3745.401 |
dewey-raw |
745.401 |
dewey-search |
745.401 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839427439?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
885018926 |
work_keys_str_mv |
AT ibachjorg asthetischeimpulsedernetzkommunikationeinedesignwissenschaftlichebetrachtungmultimedialerdiskurse |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)427740 (OCoLC)885018926 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 |
is_hierarchy_title |
Ästhetische Impulse der Netzkommunikation : Eine designwissenschaftliche Betrachtung multimedialer Diskurse / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014 |
_version_ |
1770179063734861824 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05192nam a22010335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839427439</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)906049026</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839427439</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839427439</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)427740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885018926</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">T58.6</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DES008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">745.401</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15942</subfield><subfield code="q">BVB</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6955:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ibach, Jörg, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Impulse der Netzkommunikation :</subfield><subfield code="b">Eine designwissenschaftliche Betrachtung multimedialer Diskurse /</subfield><subfield code="c">Jörg Ibach.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (232 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kunst- und Designwissenschaft ;</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Semiotische Gliederung der Diskursanalyse -- </subfield><subfield code="t">3. Pixelierung – Mapping als Adressierung des Pixels -- </subfield><subfield code="t">4. Etikettierung – Tagging als Wissensorganisation -- </subfield><subfield code="t">5. Rahmung – Image–Annotation als Vermittlung -- </subfield><subfield code="t">6. Freistellung – Eine heterotopische Kulturtechnik -- </subfield><subfield code="t">7. Filterung – Bildbearbeitung als produktive, nicht-diskursive Praxis -- </subfield><subfield code="t">8. Rekombination – Mashups als kreativer Remix -- </subfield><subfield code="t">9. Transparenzen – Sichtbarkeiten einer Display–Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">10. Luminanzen – Konditionierung einer Neosensorik -- </subfield><subfield code="t">11. Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Erfahrungsraum Internet ist ein Ort der Netzkommunikation. Er begünstigt visuelle Artikulationsweisen, die produktiv in die Designpraxis übertragbar sind.Jörg Ibach zeichnet nach, wie aus musterhaften Sichtbarkeiten Relevanzstrukturen abgeleitet werden können, die Information in einen bedeutsamen Inhalt wandeln. Da sich so signifikante Gestaltungsmerkmale generieren lassen - wie bereits in zeitgenössischen Entwürfen erkennbar -, werden die Netzdiskurse als Impuls für die Produktsprache entdeckt. Im Rückgriff auf Foucault skizziert der Autor, wie Designtheorie als eine Form der Kommunikationstheorie verstanden werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The visual and multimedia articulation of web discourses as a provider of impulses for product language - an innovative contribution to current design theory!</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Business intelligence.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Management information systems.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Artikulation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Designtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskurs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Foucault.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikationstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Visuelle Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Web 2.0.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DESIGN / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Foucault.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Web 2.0.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014</subfield><subfield code="z">9783110369595</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014</subfield><subfield code="z">9783111025223</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110401226</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837627435</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839427439?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839427439</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427439/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection> |