Ästhetische Impulse der Netzkommunikation : : Eine designwissenschaftliche Betrachtung multimedialer Diskurse / / Jörg Ibach.

Der Erfahrungsraum Internet ist ein Ort der Netzkommunikation. Er begünstigt visuelle Artikulationsweisen, die produktiv in die Designpraxis übertragbar sind.Jörg Ibach zeichnet nach, wie aus musterhaften Sichtbarkeiten Relevanzstrukturen abgeleitet werden können, die Information in einen bedeutsame...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kunst- und Designwissenschaft ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (232 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Editorial --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Semiotische Gliederung der Diskursanalyse --   |t 3. Pixelierung – Mapping als Adressierung des Pixels --   |t 4. Etikettierung – Tagging als Wissensorganisation --   |t 5. Rahmung – Image–Annotation als Vermittlung --   |t 6. Freistellung – Eine heterotopische Kulturtechnik --   |t 7. Filterung – Bildbearbeitung als produktive, nicht-diskursive Praxis --   |t 8. Rekombination – Mashups als kreativer Remix --   |t 9. Transparenzen – Sichtbarkeiten einer Display–Gesellschaft --   |t 10. Luminanzen – Konditionierung einer Neosensorik --   |t 11. Fazit und Ausblick --   |t Literaturverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Backmatter 
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520 |a Der Erfahrungsraum Internet ist ein Ort der Netzkommunikation. Er begünstigt visuelle Artikulationsweisen, die produktiv in die Designpraxis übertragbar sind.Jörg Ibach zeichnet nach, wie aus musterhaften Sichtbarkeiten Relevanzstrukturen abgeleitet werden können, die Information in einen bedeutsamen Inhalt wandeln. Da sich so signifikante Gestaltungsmerkmale generieren lassen - wie bereits in zeitgenössischen Entwürfen erkennbar -, werden die Netzdiskurse als Impuls für die Produktsprache entdeckt. Im Rückgriff auf Foucault skizziert der Autor, wie Designtheorie als eine Form der Kommunikationstheorie verstanden werden kann. 
520 |a The visual and multimedia articulation of web discourses as a provider of impulses for product language - an innovative contribution to current design theory! 
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