Kino der Unordnung : : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg / / Keyvan Sarkhosh.

Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Pri...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (474 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839426678
ctrlnum (DE-B1597)427674
(OCoLC)906049160
collection bib_alma
record_format marc
spelling Sarkhosh, Keyvan, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kino der Unordnung : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg / Keyvan Sarkhosh.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2014
1 online resource (474 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Film
Frontmatter -- Inhalt -- I. Kino der Entropie – Einleitende Bemerkungen -- II. Die (Eisen-)Bahnen des narrativen Realismus -- III. Spiegelwelten und Zeitlabyrinthe -- IV. Wege des Erzählens – und ihre Verzweigungen -- V. Roegs manieristisches Prämissenkino – Schlußbetrachtung -- Literatur- und Filmverzeichnis -- Anhang -- Danksagung -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat.Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten.
Nicolas Roeg, known for films such as Don't Look Now, Walkabout, and The Man Who Fell to Earth, was never a director with whom audiences and critics have had an easy time. This is at least as much due to the content of his films as to their narrative, which is committed to the principle of disorder. Keyvan Sarkhosh shows how in implicit confrontation with and firm separation from the traditions of classical Hollywood cinema, Roeg's films substitutes a multilayered and intricate network, in which space and time are combined and condensed for linear narrative convention-based realism.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Constitution (Philosophy).
Narration (Rhetoric).
Film.
Medienwissenschaft.
Narration.
Realismus.
Ästhetik.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Aesthetics.
Media Studies.
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 9783110370416 ZDB-23-DSW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 9783111025223 ZDB-23-TGP
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 9783110401226 ZDB-23-TGP
print 9783837626674
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426678?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839426678
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426678/original
language German
format eBook
author Sarkhosh, Keyvan,
Sarkhosh, Keyvan,
spellingShingle Sarkhosh, Keyvan,
Sarkhosh, Keyvan,
Kino der Unordnung : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg /
Film
Frontmatter --
Inhalt --
I. Kino der Entropie – Einleitende Bemerkungen --
II. Die (Eisen-)Bahnen des narrativen Realismus --
III. Spiegelwelten und Zeitlabyrinthe --
IV. Wege des Erzählens – und ihre Verzweigungen --
V. Roegs manieristisches Prämissenkino – Schlußbetrachtung --
Literatur- und Filmverzeichnis --
Anhang --
Danksagung --
Backmatter
author_facet Sarkhosh, Keyvan,
Sarkhosh, Keyvan,
author_variant k s ks
k s ks
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Sarkhosh, Keyvan,
title Kino der Unordnung : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg /
title_sub Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg /
title_full Kino der Unordnung : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg / Keyvan Sarkhosh.
title_fullStr Kino der Unordnung : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg / Keyvan Sarkhosh.
title_full_unstemmed Kino der Unordnung : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg / Keyvan Sarkhosh.
title_auth Kino der Unordnung : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
I. Kino der Entropie – Einleitende Bemerkungen --
II. Die (Eisen-)Bahnen des narrativen Realismus --
III. Spiegelwelten und Zeitlabyrinthe --
IV. Wege des Erzählens – und ihre Verzweigungen --
V. Roegs manieristisches Prämissenkino – Schlußbetrachtung --
Literatur- und Filmverzeichnis --
Anhang --
Danksagung --
Backmatter
title_new Kino der Unordnung :
title_sort kino der unordnung : filmische narration und weltkonstitution bei nicolas roeg /
series Film
series2 Film
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (474 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
I. Kino der Entropie – Einleitende Bemerkungen --
II. Die (Eisen-)Bahnen des narrativen Realismus --
III. Spiegelwelten und Zeitlabyrinthe --
IV. Wege des Erzählens – und ihre Verzweigungen --
V. Roegs manieristisches Prämissenkino – Schlußbetrachtung --
Literatur- und Filmverzeichnis --
Anhang --
Danksagung --
Backmatter
isbn 9783839426678
9783110369526
9783110370416
9783111025223
9783110489842
9783110401226
9783837626674
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1998
callnumber-sort PN 41998.3 R635
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426678?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839426678
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426678/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791.409
dewey-sort 3791.409
dewey-raw 791.409
dewey-search 791.409
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839426678?locatt=mode:legacy
oclc_num 906049160
work_keys_str_mv AT sarkhoshkeyvan kinoderunordnungfilmischenarrationundweltkonstitutionbeinicolasroeg
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)427674
(OCoLC)906049160
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014
is_hierarchy_title Kino der Unordnung : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
_version_ 1770179063365763072
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04782nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839426678</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940799</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839426678</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839426678</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)427674</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)906049160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1998.3.R635</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.409</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sarkhosh, Keyvan, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kino der Unordnung :</subfield><subfield code="b">Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg /</subfield><subfield code="c">Keyvan Sarkhosh.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (474 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">I. Kino der Entropie – Einleitende Bemerkungen -- </subfield><subfield code="t">II. Die (Eisen-)Bahnen des narrativen Realismus -- </subfield><subfield code="t">III. Spiegelwelten und Zeitlabyrinthe -- </subfield><subfield code="t">IV. Wege des Erzählens – und ihre Verzweigungen -- </subfield><subfield code="t">V. Roegs manieristisches Prämissenkino – Schlußbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Literatur- und Filmverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat.Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicolas Roeg, known for films such as Don't Look Now, Walkabout, and The Man Who Fell to Earth, was never a director with whom audiences and critics have had an easy time. This is at least as much due to the content of his films as to their narrative, which is committed to the principle of disorder. Keyvan Sarkhosh shows how in implicit confrontation with and firm separation from the traditions of classical Hollywood cinema, Roeg's films substitutes a multilayered and intricate network, in which space and time are combined and condensed for linear narrative convention-based realism.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Constitution (Philosophy).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Narration (Rhetoric).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Realismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014</subfield><subfield code="z">9783110370416</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014</subfield><subfield code="z">9783111025223</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110401226</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837626674</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426678?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839426678</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426678/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>