Kino der Unordnung : : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg / / Keyvan Sarkhosh.
Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Pri...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (474 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839426678 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)427674 (OCoLC)906049160 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Sarkhosh, Keyvan, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Kino der Unordnung : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg / Keyvan Sarkhosh. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2014 1 online resource (474 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Film Frontmatter -- Inhalt -- I. Kino der Entropie – Einleitende Bemerkungen -- II. Die (Eisen-)Bahnen des narrativen Realismus -- III. Spiegelwelten und Zeitlabyrinthe -- IV. Wege des Erzählens – und ihre Verzweigungen -- V. Roegs manieristisches Prämissenkino – Schlußbetrachtung -- Literatur- und Filmverzeichnis -- Anhang -- Danksagung -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat.Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten. Nicolas Roeg, known for films such as Don't Look Now, Walkabout, and The Man Who Fell to Earth, was never a director with whom audiences and critics have had an easy time. This is at least as much due to the content of his films as to their narrative, which is committed to the principle of disorder. Keyvan Sarkhosh shows how in implicit confrontation with and firm separation from the traditions of classical Hollywood cinema, Roeg's films substitutes a multilayered and intricate network, in which space and time are combined and condensed for linear narrative convention-based realism. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Constitution (Philosophy). Narration (Rhetoric). Film. Medienwissenschaft. Narration. Realismus. Ästhetik. SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh Aesthetics. Media Studies. Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 9783110370416 ZDB-23-DSW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 9783111025223 ZDB-23-TGP Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 9783110401226 ZDB-23-TGP print 9783837626674 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426678?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839426678 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426678/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Sarkhosh, Keyvan, Sarkhosh, Keyvan, |
spellingShingle |
Sarkhosh, Keyvan, Sarkhosh, Keyvan, Kino der Unordnung : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg / Film Frontmatter -- Inhalt -- I. Kino der Entropie – Einleitende Bemerkungen -- II. Die (Eisen-)Bahnen des narrativen Realismus -- III. Spiegelwelten und Zeitlabyrinthe -- IV. Wege des Erzählens – und ihre Verzweigungen -- V. Roegs manieristisches Prämissenkino – Schlußbetrachtung -- Literatur- und Filmverzeichnis -- Anhang -- Danksagung -- Backmatter |
author_facet |
Sarkhosh, Keyvan, Sarkhosh, Keyvan, |
author_variant |
k s ks k s ks |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Sarkhosh, Keyvan, |
title |
Kino der Unordnung : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg / |
title_sub |
Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg / |
title_full |
Kino der Unordnung : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg / Keyvan Sarkhosh. |
title_fullStr |
Kino der Unordnung : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg / Keyvan Sarkhosh. |
title_full_unstemmed |
Kino der Unordnung : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg / Keyvan Sarkhosh. |
title_auth |
Kino der Unordnung : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- I. Kino der Entropie – Einleitende Bemerkungen -- II. Die (Eisen-)Bahnen des narrativen Realismus -- III. Spiegelwelten und Zeitlabyrinthe -- IV. Wege des Erzählens – und ihre Verzweigungen -- V. Roegs manieristisches Prämissenkino – Schlußbetrachtung -- Literatur- und Filmverzeichnis -- Anhang -- Danksagung -- Backmatter |
title_new |
Kino der Unordnung : |
title_sort |
kino der unordnung : filmische narration und weltkonstitution bei nicolas roeg / |
series |
Film |
series2 |
Film |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (474 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- I. Kino der Entropie – Einleitende Bemerkungen -- II. Die (Eisen-)Bahnen des narrativen Realismus -- III. Spiegelwelten und Zeitlabyrinthe -- IV. Wege des Erzählens – und ihre Verzweigungen -- V. Roegs manieristisches Prämissenkino – Schlußbetrachtung -- Literatur- und Filmverzeichnis -- Anhang -- Danksagung -- Backmatter |
isbn |
9783839426678 9783110369526 9783110370416 9783111025223 9783110489842 9783110401226 9783837626674 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN1998 |
callnumber-sort |
PN 41998.3 R635 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426678?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839426678 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426678/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
791 - Public performances |
dewey-full |
791.409 |
dewey-sort |
3791.409 |
dewey-raw |
791.409 |
dewey-search |
791.409 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839426678?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
906049160 |
work_keys_str_mv |
AT sarkhoshkeyvan kinoderunordnungfilmischenarrationundweltkonstitutionbeinicolasroeg |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)427674 (OCoLC)906049160 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 |
is_hierarchy_title |
Kino der Unordnung : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
_version_ |
1770179063365763072 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04782nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839426678</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940799</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839426678</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839426678</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)427674</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)906049160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1998.3.R635</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.409</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sarkhosh, Keyvan, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kino der Unordnung :</subfield><subfield code="b">Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg /</subfield><subfield code="c">Keyvan Sarkhosh.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (474 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">I. Kino der Entropie – Einleitende Bemerkungen -- </subfield><subfield code="t">II. Die (Eisen-)Bahnen des narrativen Realismus -- </subfield><subfield code="t">III. Spiegelwelten und Zeitlabyrinthe -- </subfield><subfield code="t">IV. Wege des Erzählens – und ihre Verzweigungen -- </subfield><subfield code="t">V. Roegs manieristisches Prämissenkino – Schlußbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Literatur- und Filmverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat.Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicolas Roeg, known for films such as Don't Look Now, Walkabout, and The Man Who Fell to Earth, was never a director with whom audiences and critics have had an easy time. This is at least as much due to the content of his films as to their narrative, which is committed to the principle of disorder. Keyvan Sarkhosh shows how in implicit confrontation with and firm separation from the traditions of classical Hollywood cinema, Roeg's films substitutes a multilayered and intricate network, in which space and time are combined and condensed for linear narrative convention-based realism.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Constitution (Philosophy).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Narration (Rhetoric).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Realismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014</subfield><subfield code="z">9783110370416</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014</subfield><subfield code="z">9783111025223</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110401226</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837626674</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426678?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839426678</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426678/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection> |