Kino der Unordnung : : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg / / Keyvan Sarkhosh.

Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Pri...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (474 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04782nam a22008415i 4500
001 9783839426678
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142014gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013940799 
020 |a 9783839426678 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839426678  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)427674 
035 |a (OCoLC)906049160 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PN1998.3.R635 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 791.409  |2 23 
100 1 |a Sarkhosh, Keyvan,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Kino der Unordnung :  |b Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg /  |c Keyvan Sarkhosh. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (474 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Film 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t I. Kino der Entropie – Einleitende Bemerkungen --   |t II. Die (Eisen-)Bahnen des narrativen Realismus --   |t III. Spiegelwelten und Zeitlabyrinthe --   |t IV. Wege des Erzählens – und ihre Verzweigungen --   |t V. Roegs manieristisches Prämissenkino – Schlußbetrachtung --   |t Literatur- und Filmverzeichnis --   |t Anhang --   |t Danksagung --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat.Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten. 
520 |a Nicolas Roeg, known for films such as Don't Look Now, Walkabout, and The Man Who Fell to Earth, was never a director with whom audiences and critics have had an easy time. This is at least as much due to the content of his films as to their narrative, which is committed to the principle of disorder. Keyvan Sarkhosh shows how in implicit confrontation with and firm separation from the traditions of classical Hollywood cinema, Roeg's films substitutes a multilayered and intricate network, in which space and time are combined and condensed for linear narrative convention-based realism. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Constitution (Philosophy). 
650 0 |a Narration (Rhetoric). 
650 4 |a Film. 
650 4 |a Medienwissenschaft. 
650 4 |a Narration. 
650 4 |a Realismus. 
650 4 |a Ästhetik. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Media Studies. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Complete Package 2014  |z 9783110369526  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014  |z 9783110370416  |o ZDB-23-DSW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014  |z 9783111025223  |o ZDB-23-TGP 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript: Complete eBook-Package 2014  |z 9783110401226  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837626674 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426678?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839426678 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426678/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2014 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2014 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2014 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016