Kino der Unordnung : : Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg / / Keyvan Sarkhosh.
Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Pri...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (474 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04782nam a22008415i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839426678 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20142014gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013940799 | ||
020 | |a 9783839426678 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839426678 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)427674 | ||
035 | |a (OCoLC)906049160 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a PN1998.3.R635 | |
072 | 7 | |a SOC052000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 791.409 |2 23 |
100 | 1 | |a Sarkhosh, Keyvan, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kino der Unordnung : |b Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg / |c Keyvan Sarkhosh. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2014 | |
300 | |a 1 online resource (474 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Film | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t I. Kino der Entropie – Einleitende Bemerkungen -- |t II. Die (Eisen-)Bahnen des narrativen Realismus -- |t III. Spiegelwelten und Zeitlabyrinthe -- |t IV. Wege des Erzählens – und ihre Verzweigungen -- |t V. Roegs manieristisches Prämissenkino – Schlußbetrachtung -- |t Literatur- und Filmverzeichnis -- |t Anhang -- |t Danksagung -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat.Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten. | ||
520 | |a Nicolas Roeg, known for films such as Don't Look Now, Walkabout, and The Man Who Fell to Earth, was never a director with whom audiences and critics have had an easy time. This is at least as much due to the content of his films as to their narrative, which is committed to the principle of disorder. Keyvan Sarkhosh shows how in implicit confrontation with and firm separation from the traditions of classical Hollywood cinema, Roeg's films substitutes a multilayered and intricate network, in which space and time are combined and condensed for linear narrative convention-based realism. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Constitution (Philosophy). | |
650 | 0 | |a Narration (Rhetoric). | |
650 | 4 | |a Film. | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Narration. | |
650 | 4 | |a Realismus. | |
650 | 4 | |a Ästhetik. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies. |2 bisacsh | |
653 | |a Aesthetics. | ||
653 | |a Media Studies. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |z 9783110369526 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 |z 9783110370416 |o ZDB-23-DSW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2014 |z 9783111025223 |o ZDB-23-TGP |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2014-2016 |z 9783110489842 |o ZDB-23-TGP |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript: Complete eBook-Package 2014 |z 9783110401226 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837626674 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426678?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839426678 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426678/original |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |c 2014 |d 2016 |