Die Ordnung der Inszenierung / / Heiner Wilharm.
Auf dem Politischen der Politik zu beharren heißt, die Strategien seiner Verschiebung und Ersetzung durch Inszenierung und mediale Verdeckung zu studieren, Methoden und Techniken anzueignen zu alternativer Instituierung des Gesellschaftlichen, wo es angezeigt ist. Das Politische der Politik zu rekla...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2015 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Szenografie & Szenologie ;
8 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (682 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839426654 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)427672 (OCoLC)904425619 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wilharm, Heiner, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Die Ordnung der Inszenierung / Heiner Wilharm. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2015 1 online resource (682 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Szenografie & Szenologie ; 8 Frontmatter -- Editorial -- Inhaltsverzeichnis -- Einführung -- Anmerkungen Einführung -- I. Bühnen & Protagonisten -- II. Ästhetik & Philosophie Der Künste -- III. Raumstrategie & Entwurfsdiagrammatik -- IV. Medien, Politik, Ökonomie -- Literaturverzeichnis -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Auf dem Politischen der Politik zu beharren heißt, die Strategien seiner Verschiebung und Ersetzung durch Inszenierung und mediale Verdeckung zu studieren, Methoden und Techniken anzueignen zu alternativer Instituierung des Gesellschaftlichen, wo es angezeigt ist. Das Politische der Politik zu reklamieren bedeutet, auch in der Demokratie die Legitimität eines offenen Wettkampfs um die Macht und der damit verbundenen Parteinahmen zu behaupten. Es heißt, die Herrschaftsverhältnisse dort sichtbar zu halten, wo marktkonforme Konsumentenorientierung und vorgeblich jedes Menschen Vernunft einsichtige Verabredungskonzepte der mediengestützten Verschleierung gesellschaftlicher Antagonismen den Boden bereiten und ernsthafte Gegnerschaften, die Auseinandersetzung um wirkliche Alternativen gesellschaftlicher Ordnung, als überwunden und überflüssig erscheinen lassen. Auf dem Politischen zu bestehen beginnt beim Streit um Wörter und Begriffe, um Darstellungen jeder Art. Vorzüglich gelten die Anstrengungen den Medien und ihren Formatierungen. Die Aufforderung lautet, der theatergerechten Umgestaltung aller Szenen des Sozialen zu widerstehen, auf welchen Bühnen auch immer.Ein Buch über die Genealogie, die Empirie und die Strategien der Inszenierung zwischen Kunst und Politik und vor dem Hintergrund der Ökonomie einer post-demokratischen Gesellschaft. The scene is omnipresent. It originated in the theater, but we know and experience it as the political, public, private, profane, and sacred scene as well. Away from the stages of art, media, and entertainment, staging takes place.In a historically and systematically sweeping »extended scenography« that integrates design and compositional thought and sees itself as practical knowledge, Heiner Wilharm surveys the variations of scenic resolution of design and composition intentions in everyday actions and experience, such as in literature and science. Scenic resolution, according to the author, is carried out according to the practical and even theoretical use of sign and meaning, as an act and performance or additionally, as a presentation and representation. The thus-emerging theory of action and meaning, until now associated with the philosophy of Charles S. Peirce, undertakes a comprehensive assessment of the scenic and the staged both within and beyond the arts. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Architecture and Design Architecture and Design, other. Performing arts Philosophy. Presentation (Philosophy). Theaters Stage-setting and scenery. Design. Handlungstheorie. Inszenierung. Kulturwissenschaft. Kunst. Kunsttheorie. Semiotik. Szene. Theater. Theaterwissenschaft. DESIGN / History & Criticism. bisacsh Arts. Cultural Studies. Semiotics. Staging. Theatre Studies. Theatre. Theory of Art. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 9783110370416 ZDB-23-DSW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 9783110401226 ZDB-23-TGP print 9783837626650 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426654?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839426654 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426654/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Wilharm, Heiner, Wilharm, Heiner, |
spellingShingle |
Wilharm, Heiner, Wilharm, Heiner, Die Ordnung der Inszenierung / Szenografie & Szenologie ; Frontmatter -- Editorial -- Inhaltsverzeichnis -- Einführung -- Anmerkungen Einführung -- I. Bühnen & Protagonisten -- II. Ästhetik & Philosophie Der Künste -- III. Raumstrategie & Entwurfsdiagrammatik -- IV. Medien, Politik, Ökonomie -- Literaturverzeichnis -- Backmatter |
author_facet |
Wilharm, Heiner, Wilharm, Heiner, |
author_variant |
h w hw h w hw |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Wilharm, Heiner, |
title |
Die Ordnung der Inszenierung / |
title_full |
Die Ordnung der Inszenierung / Heiner Wilharm. |
title_fullStr |
Die Ordnung der Inszenierung / Heiner Wilharm. |
title_full_unstemmed |
Die Ordnung der Inszenierung / Heiner Wilharm. |
title_auth |
Die Ordnung der Inszenierung / |
title_alt |
Frontmatter -- Editorial -- Inhaltsverzeichnis -- Einführung -- Anmerkungen Einführung -- I. Bühnen & Protagonisten -- II. Ästhetik & Philosophie Der Künste -- III. Raumstrategie & Entwurfsdiagrammatik -- IV. Medien, Politik, Ökonomie -- Literaturverzeichnis -- Backmatter |
title_new |
Die Ordnung der Inszenierung / |
title_sort |
die ordnung der inszenierung / |
series |
Szenografie & Szenologie ; |
series2 |
Szenografie & Szenologie ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (682 p.) Issued also in print. |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Editorial -- Inhaltsverzeichnis -- Einführung -- Anmerkungen Einführung -- I. Bühnen & Protagonisten -- II. Ästhetik & Philosophie Der Künste -- III. Raumstrategie & Entwurfsdiagrammatik -- IV. Medien, Politik, Ökonomie -- Literaturverzeichnis -- Backmatter |
isbn |
9783839426654 9783110700985 9783110369526 9783110370416 9783110489842 9783110401226 9783837626650 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN2091 |
callnumber-sort |
PN 42091 S8 W542 42015 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426654?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839426654 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426654/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700.1 |
dewey-sort |
3700.1 |
dewey-raw |
700.1 |
dewey-search |
700.1 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839426654?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
904425619 |
work_keys_str_mv |
AT wilharmheiner dieordnungderinszenierung AT wilharmheiner ordnungderinszenierung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)427672 (OCoLC)904425619 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 |
is_hierarchy_title |
Die Ordnung der Inszenierung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
_version_ |
1770179063353180160 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06369nam a22010335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839426654</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20142015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908328715</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839426654</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839426654</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)427672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)904425619</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN2091.S8</subfield><subfield code="b">W542 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DES008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">700.1</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 74100</subfield><subfield code="q">BSZ</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/7929:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilharm, Heiner, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Ordnung der Inszenierung /</subfield><subfield code="c">Heiner Wilharm.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (682 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Szenografie & Szenologie ;</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">Anmerkungen Einführung -- </subfield><subfield code="t">I. Bühnen & Protagonisten -- </subfield><subfield code="t">II. Ästhetik & Philosophie Der Künste -- </subfield><subfield code="t">III. Raumstrategie & Entwurfsdiagrammatik -- </subfield><subfield code="t">IV. Medien, Politik, Ökonomie -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Politischen der Politik zu beharren heißt, die Strategien seiner Verschiebung und Ersetzung durch Inszenierung und mediale Verdeckung zu studieren, Methoden und Techniken anzueignen zu alternativer Instituierung des Gesellschaftlichen, wo es angezeigt ist. Das Politische der Politik zu reklamieren bedeutet, auch in der Demokratie die Legitimität eines offenen Wettkampfs um die Macht und der damit verbundenen Parteinahmen zu behaupten. Es heißt, die Herrschaftsverhältnisse dort sichtbar zu halten, wo marktkonforme Konsumentenorientierung und vorgeblich jedes Menschen Vernunft einsichtige Verabredungskonzepte der mediengestützten Verschleierung gesellschaftlicher Antagonismen den Boden bereiten und ernsthafte Gegnerschaften, die Auseinandersetzung um wirkliche Alternativen gesellschaftlicher Ordnung, als überwunden und überflüssig erscheinen lassen. Auf dem Politischen zu bestehen beginnt beim Streit um Wörter und Begriffe, um Darstellungen jeder Art. Vorzüglich gelten die Anstrengungen den Medien und ihren Formatierungen. Die Aufforderung lautet, der theatergerechten Umgestaltung aller Szenen des Sozialen zu widerstehen, auf welchen Bühnen auch immer.Ein Buch über die Genealogie, die Empirie und die Strategien der Inszenierung zwischen Kunst und Politik und vor dem Hintergrund der Ökonomie einer post-demokratischen Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The scene is omnipresent. It originated in the theater, but we know and experience it as the political, public, private, profane, and sacred scene as well. Away from the stages of art, media, and entertainment, staging takes place.In a historically and systematically sweeping »extended scenography« that integrates design and compositional thought and sees itself as practical knowledge, Heiner Wilharm surveys the variations of scenic resolution of design and composition intentions in everyday actions and experience, such as in literature and science. Scenic resolution, according to the author, is carried out according to the practical and even theoretical use of sign and meaning, as an act and performance or additionally, as a presentation and representation. The thus-emerging theory of action and meaning, until now associated with the philosophy of Charles S. Peirce, undertakes a comprehensive assessment of the scenic and the staged both within and beyond the arts.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architecture and Design</subfield><subfield code="x">Architecture and Design, other.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Performing arts</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Presentation (Philosophy).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theaters</subfield><subfield code="x">Stage-setting and scenery.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Handlungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inszenierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Semiotik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Szene.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DESIGN / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Semiotics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Staging.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014</subfield><subfield code="z">9783110370416</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110401226</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837626650</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426654?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839426654</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426654/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection> |