Symbolische Grenzen : : Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen / / Kerstin Duemmler.
Einwanderer und ihre Nachfahren sind beim Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen und Positionen oft mit Barrieren konfrontiert. Wie werden diese in der Lebenswelt aufrechterhalten und wie werden sie umkämpft? Das Buch gewährt Einblicke in den Schweizer Schulalltag und zeigt, wie Jugendliche Ungleic...
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Duemmler, Kerstin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Symbolische Grenzen : Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen / Kerstin Duemmler. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2014 1 online resource (442 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Kultur und soziale Praxis Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- 1. Symbolische Grenzen: Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen -- 2. Theoretischer Analyserahmen -- 3. Fazit und Forschungsfragen: Symbolische Grenzen unter jungen Erwachsenen im schulischen Kontext -- 4. Ein Mixed-Methods-Design -- 5. Zur (De)-Institutionalisierung ethnischer und religiöser Grenzlinien -- 6. Eine Annäherung über quantitative Daten: Grenzziehungen um Religion und Ethnizität -- 7. Anpassungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Ausländer‘ -- 8. Positionierungen gegenüber dem Anpassungsparadigma -- 9. Gleichberechtigungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Kosovo-Albaner‘ -- 10. Säkular und religiös legitimierte Grenzziehungen gegen Muslime -- 11. Herstellung und Auflösung ethnischer und religiöser Grenzen durch die Schule -- 12. Zusammenfassung und Schlussbetrachtungen -- Anhang -- Bibliographie restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Einwanderer und ihre Nachfahren sind beim Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen und Positionen oft mit Barrieren konfrontiert. Wie werden diese in der Lebenswelt aufrechterhalten und wie werden sie umkämpft? Das Buch gewährt Einblicke in den Schweizer Schulalltag und zeigt, wie Jugendliche Ungleichheiten interaktiv über symbolische Grenzziehungen reproduzieren: Gestützt auf religiöse und ethnische Zuschreibungen wird bestimmten Einwanderergruppen soziale Anerkennung verweigert - aber auch für sie eingefordert. This study shows in detail how young people reproduce inequalities interactively via symbolical demarcation. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Applied anthropology. Culture conflict Switzerland. Multiculturalism Religious aspects. Social work with immigrants Switzerland Sociology Philosophy. Diversität. Exklusion. Jugend. Kulturanthropologie. Schule. Schweiz. Soziologie. SOCIAL SCIENCE / Emigration & Immigration. bisacsh Cultural Anthropology. Sociology. Youth. Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 9783110370416 ZDB-23-DSW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 9783111025223 ZDB-23-TGP Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 9783110401226 ZDB-23-TGP print 9783837626575 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426579?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839426579 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426579/original |
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