Symbolische Grenzen : : Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen / / Kerstin Duemmler.

Einwanderer und ihre Nachfahren sind beim Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen und Positionen oft mit Barrieren konfrontiert. Wie werden diese in der Lebenswelt aufrechterhalten und wie werden sie umkämpft? Das Buch gewährt Einblicke in den Schweizer Schulalltag und zeigt, wie Jugendliche Ungleic...

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VerfasserIn:
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©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
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Kultur und soziale Praxis
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- 1. Symbolische Grenzen: Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen -- 2. Theoretischer Analyserahmen -- 3. Fazit und Forschungsfragen: Symbolische Grenzen unter jungen Erwachsenen im schulischen Kontext -- 4. Ein Mixed-Methods-Design -- 5. Zur (De)-Institutionalisierung ethnischer und religiöser Grenzlinien -- 6. Eine Annäherung über quantitative Daten: Grenzziehungen um Religion und Ethnizität -- 7. Anpassungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Ausländer‘ -- 8. Positionierungen gegenüber dem Anpassungsparadigma -- 9. Gleichberechtigungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Kosovo-Albaner‘ -- 10. Säkular und religiös legitimierte Grenzziehungen gegen Muslime -- 11. Herstellung und Auflösung ethnischer und religiöser Grenzen durch die Schule -- 12. Zusammenfassung und Schlussbetrachtungen -- Anhang -- Bibliographie
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Einwanderer und ihre Nachfahren sind beim Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen und Positionen oft mit Barrieren konfrontiert. Wie werden diese in der Lebenswelt aufrechterhalten und wie werden sie umkämpft? Das Buch gewährt Einblicke in den Schweizer Schulalltag und zeigt, wie Jugendliche Ungleichheiten interaktiv über symbolische Grenzziehungen reproduzieren: Gestützt auf religiöse und ethnische Zuschreibungen wird bestimmten Einwanderergruppen soziale Anerkennung verweigert - aber auch für sie eingefordert.
This study shows in detail how young people reproduce inequalities interactively via symbolical demarcation.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
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1. Symbolische Grenzen: Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen --
2. Theoretischer Analyserahmen --
3. Fazit und Forschungsfragen: Symbolische Grenzen unter jungen Erwachsenen im schulischen Kontext --
4. Ein Mixed-Methods-Design --
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Inhalt --
Danksagung --
Vorwort --
1. Symbolische Grenzen: Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen --
2. Theoretischer Analyserahmen --
3. Fazit und Forschungsfragen: Symbolische Grenzen unter jungen Erwachsenen im schulischen Kontext --
4. Ein Mixed-Methods-Design --
5. Zur (De)-Institutionalisierung ethnischer und religiöser Grenzlinien --
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7. Anpassungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Ausländer‘ --
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9. Gleichberechtigungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Kosovo-Albaner‘ --
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1. Symbolische Grenzen: Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen --
2. Theoretischer Analyserahmen --
3. Fazit und Forschungsfragen: Symbolische Grenzen unter jungen Erwachsenen im schulischen Kontext --
4. Ein Mixed-Methods-Design --
5. Zur (De)-Institutionalisierung ethnischer und religiöser Grenzlinien --
6. Eine Annäherung über quantitative Daten: Grenzziehungen um Religion und Ethnizität --
7. Anpassungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Ausländer‘ --
8. Positionierungen gegenüber dem Anpassungsparadigma --
9. Gleichberechtigungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Kosovo-Albaner‘ --
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