Symbolische Grenzen : : Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen / / Kerstin Duemmler.
Einwanderer und ihre Nachfahren sind beim Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen und Positionen oft mit Barrieren konfrontiert. Wie werden diese in der Lebenswelt aufrechterhalten und wie werden sie umkämpft? Das Buch gewährt Einblicke in den Schweizer Schulalltag und zeigt, wie Jugendliche Ungleic...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (442 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05359nam a22010215i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839426579 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20142014gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2015379921 | ||
019 | |a (OCoLC)1002243787 | ||
019 | |a (OCoLC)1004878583 | ||
019 | |a (OCoLC)1011447194 | ||
019 | |a (OCoLC)1013956862 | ||
019 | |a (OCoLC)987936935 | ||
019 | |a (OCoLC)992544803 | ||
019 | |a (OCoLC)999355174 | ||
020 | |a 9783839426579 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839426579 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)427665 | ||
035 | |a (OCoLC)979853945 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a DQ48 |b .D84 2015 |
050 | 4 | |a HM24 |b .D846 2015eb | |
072 | 7 | |a SOC007000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 301.01 |2 23 |
084 | |a LB 48150 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/90563:819 | ||
100 | 1 | |a Duemmler, Kerstin, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Symbolische Grenzen : |b Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen / |c Kerstin Duemmler. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2014 | |
300 | |a 1 online resource (442 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Kultur und soziale Praxis | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t Vorwort -- |t 1. Symbolische Grenzen: Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen -- |t 2. Theoretischer Analyserahmen -- |t 3. Fazit und Forschungsfragen: Symbolische Grenzen unter jungen Erwachsenen im schulischen Kontext -- |t 4. Ein Mixed-Methods-Design -- |t 5. Zur (De)-Institutionalisierung ethnischer und religiöser Grenzlinien -- |t 6. Eine Annäherung über quantitative Daten: Grenzziehungen um Religion und Ethnizität -- |t 7. Anpassungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Ausländer‘ -- |t 8. Positionierungen gegenüber dem Anpassungsparadigma -- |t 9. Gleichberechtigungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Kosovo-Albaner‘ -- |t 10. Säkular und religiös legitimierte Grenzziehungen gegen Muslime -- |t 11. Herstellung und Auflösung ethnischer und religiöser Grenzen durch die Schule -- |t 12. Zusammenfassung und Schlussbetrachtungen -- |t Anhang -- |t Bibliographie |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Einwanderer und ihre Nachfahren sind beim Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen und Positionen oft mit Barrieren konfrontiert. Wie werden diese in der Lebenswelt aufrechterhalten und wie werden sie umkämpft? Das Buch gewährt Einblicke in den Schweizer Schulalltag und zeigt, wie Jugendliche Ungleichheiten interaktiv über symbolische Grenzziehungen reproduzieren: Gestützt auf religiöse und ethnische Zuschreibungen wird bestimmten Einwanderergruppen soziale Anerkennung verweigert - aber auch für sie eingefordert. | ||
520 | |a This study shows in detail how young people reproduce inequalities interactively via symbolical demarcation. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Applied anthropology. | |
650 | 0 | |a Culture conflict |z Switzerland. | |
650 | 0 | |a Multiculturalism |x Religious aspects. | |
650 | 0 | |a Social work with immigrants |z Switzerland | |
650 | 0 | |a Sociology |x Philosophy. | |
650 | 4 | |a Diversität. | |
650 | 4 | |a Exklusion. | |
650 | 4 | |a Jugend. | |
650 | 4 | |a Kulturanthropologie. | |
650 | 4 | |a Schule. | |
650 | 4 | |a Schweiz. | |
650 | 4 | |a Soziologie. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Emigration & Immigration. |2 bisacsh | |
653 | |a Cultural Anthropology. | ||
653 | |a Sociology. | ||
653 | |a Youth. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |z 9783110369526 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 |z 9783110370416 |o ZDB-23-DSW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2014 |z 9783111025223 |o ZDB-23-TGP |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2014-2016 |z 9783110489842 |o ZDB-23-TGP |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript: Complete eBook-Package 2014 |z 9783110401226 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837626575 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426579?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839426579 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426579/original |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |c 2014 |d 2016 |