Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung : : Konstruktionen chinesischer Gegenwartskunst im Spannungsfeld der Globalisierung / / Franziska Koch.
Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China.In transkultureller Perspektive be...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter Asian Studies Contemporary Collection eBook Package |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
65 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (746 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06883nam a22011055i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839426173 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20162016gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2016446664 | ||
020 | |a 9783839426173 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839426173 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)427629 | ||
035 | |a (OCoLC)979896887 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a N7345 |b .K63 2016 |
072 | 7 | |a ART019000 |2 bisacsh | |
084 | |a LO 88900 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/105476: | ||
100 | 1 | |a Koch, Franziska, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 5 | |a Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung : |b Konstruktionen chinesischer Gegenwartskunst im Spannungsfeld der Globalisierung / |c Franziska Koch. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2016] | |
264 | 4 | |c ©2016 | |
300 | |a 1 online resource (746 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Image ; |v 65 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Dank -- |t Einführung - Konstruktionen zeitgenössischer chinesischer Kunst im Medium der Ausstellung -- |t Kapitel 1 - Die moderne Kunstausstellung als mediales Dispositiv -- |t Kapitel 2 - Erste Ausstellungen zeitgenössischer chinesischer Kunst im Westen -- |t Kapitel 3 - Soziale Agenten des Dispositivs der Ausstellung: die Kuratoren -- |t Kapitel 4 - Soziale Agenten des Dispositivs der Ausstellung: die Sammler -- |t Kapitel 5 - Institutionalisierungen: Die Ausstellungspraxis in China nach 1989 und ihre Reflexion im Westen -- |t Kapitel 6 - Institutionalisierungen: Die Ausstellungspraxis in China nach 2000, offiziell geförderte bi-nationale Ausstellungen und die Biennalen -- |t Resümee - Relevanz und Herausforderungen kulturkritischer Forschung zu Ausstellungen (chinesischer) Gegenwartskunst -- |t Kurzbeschreibungen von (westlichen) Ausstellungen zeitgenössischer chinesischer Kunst, chronologisch -- |t Kurzbeschreibungen westlicher Privatsammlungen zeitgenössischer chinesischer Kunst, alphabetisch, vgl. auch Kapitel 4 -- |t Biografien der Kuratoren, Sammler und Kritiker, alphabetisch -- |t Anhang -- |t Abbildungen -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China.In transkultureller Perspektive beantwortet Franziska Koch die Frage nach der Verfasstheit dieser Kunst mit Blick auf das mediale Dispositiv der Ausstellung, in dem sich sowohl Chinas Kunstbilder wie auch verbundene Chinabilder zeigen bzw. gezeigt werden. Sie untersucht kritisch und diachron 20 Großausstellungen im Westen, ihr Verhältnis zur Entwicklung in China und synchron die damit verbundenen kanonisierenden Agenten, Institutionen und Diskurse. | ||
520 | |a Since the 1990s, the reception of contemporary Chinese art in the exhibition format has risen sharply. Exhibitions coined the label »Chinese avant-garde« and enabled a new global dimension of interaction with art production in China. From a transcultural perspective, Franziska Koch answers the question of the constitution of this art with a view to the medial dispositive of the exhibition, in which both China's art images as well as related pictures from China are on display. She critically and diachronically examines the relationship of 20 major exhibitions in the West to development in China and synchronizes the canonizing agents, institutions, and discourses involved. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 0 | |a Art and globalization |z China |x History. | |
650 | 0 | |a Art, Chinese |z Europe |y 20th century |x Exhibitions |x History. | |
650 | 0 | |a Art, Chinese |z Europe |y 21st century |x Exhibitions |x History. | |
650 | 0 | |a Avant-garde (Aesthetics) |z China |y 20th century. | |
650 | 0 | |a Avant-garde (Aesthetics) |z China |y 21st century. | |
650 | 4 | |a Asiatische Kunst. | |
650 | 4 | |a Asien. | |
650 | 4 | |a China. | |
650 | 4 | |a Dispositiv. | |
650 | 4 | |a Globalisierung. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie. | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Museum. | |
650 | 4 | |a Museumswissenschaft. | |
650 | 4 | |a Transkulturalität. | |
650 | 4 | |a Zeitgenössische Kunst. | |
650 | 7 | |a ART / Asian / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Arts. | ||
653 | |a Asia. | ||
653 | |a Asian Art. | ||
653 | |a Fine Arts. | ||
653 | |a Globalization. | ||
653 | |a Museology. | ||
653 | |a Museum. | ||
653 | |a Theory of Art. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t Asian Studies Contemporary Collection eBook Package |z 9783110649826 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2016 |z 9783110701005 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2016 |z 9783110482812 |o ZDB-23-DAD |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 |z 9783110485103 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t PP Plus eBook-Package 2016 |z 9783110701012 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2014-2016 |z 9783110489842 |o ZDB-23-TGP |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript: Complete eBook-Package 2014 |z 9783110401226 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837626179 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839426173?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839426173 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426173/original |
912 | |a 978-3-11-064982-6 Asian Studies Contemporary Collection eBook Package | ||
912 | |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016 |b 2016 | ||
912 | |a 978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016 |b 2016 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_AD | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DAD |b 2016 | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2016 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |c 2014 |d 2016 |