Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung : : Konstruktionen chinesischer Gegenwartskunst im Spannungsfeld der Globalisierung / / Franziska Koch.

Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China.In transkultureller Perspektive be...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter Asian Studies Contemporary Collection eBook Package
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 65
Online Access:
Physical Description:1 online resource (746 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06883nam a22011055i 4500
001 9783839426173
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20162016gw fo d z ger d
010 |a 2016446664 
020 |a 9783839426173 
024 7 |a 10.1515/9783839426173  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)427629 
035 |a (OCoLC)979896887 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a N7345  |b .K63 2016 
072 7 |a ART019000  |2 bisacsh 
084 |a LO 88900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/105476: 
100 1 |a Koch, Franziska,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 5 |a Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung :  |b Konstruktionen chinesischer Gegenwartskunst im Spannungsfeld der Globalisierung /  |c Franziska Koch. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (746 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Image ;  |v 65 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Dank --   |t Einführung - Konstruktionen zeitgenössischer chinesischer Kunst im Medium der Ausstellung --   |t Kapitel 1 - Die moderne Kunstausstellung als mediales Dispositiv --   |t Kapitel 2 - Erste Ausstellungen zeitgenössischer chinesischer Kunst im Westen --   |t Kapitel 3 - Soziale Agenten des Dispositivs der Ausstellung: die Kuratoren --   |t Kapitel 4 - Soziale Agenten des Dispositivs der Ausstellung: die Sammler --   |t Kapitel 5 - Institutionalisierungen: Die Ausstellungspraxis in China nach 1989 und ihre Reflexion im Westen --   |t Kapitel 6 - Institutionalisierungen: Die Ausstellungspraxis in China nach 2000, offiziell geförderte bi-nationale Ausstellungen und die Biennalen --   |t Resümee - Relevanz und Herausforderungen kulturkritischer Forschung zu Ausstellungen (chinesischer) Gegenwartskunst --   |t Kurzbeschreibungen von (westlichen) Ausstellungen zeitgenössischer chinesischer Kunst, chronologisch --   |t Kurzbeschreibungen westlicher Privatsammlungen zeitgenössischer chinesischer Kunst, alphabetisch, vgl. auch Kapitel 4 --   |t Biografien der Kuratoren, Sammler und Kritiker, alphabetisch --   |t Anhang --   |t Abbildungen --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China.In transkultureller Perspektive beantwortet Franziska Koch die Frage nach der Verfasstheit dieser Kunst mit Blick auf das mediale Dispositiv der Ausstellung, in dem sich sowohl Chinas Kunstbilder wie auch verbundene Chinabilder zeigen bzw. gezeigt werden. Sie untersucht kritisch und diachron 20 Großausstellungen im Westen, ihr Verhältnis zur Entwicklung in China und synchron die damit verbundenen kanonisierenden Agenten, Institutionen und Diskurse. 
520 |a Since the 1990s, the reception of contemporary Chinese art in the exhibition format has risen sharply. Exhibitions coined the label »Chinese avant-garde« and enabled a new global dimension of interaction with art production in China. From a transcultural perspective, Franziska Koch answers the question of the constitution of this art with a view to the medial dispositive of the exhibition, in which both China's art images as well as related pictures from China are on display. She critically and diachronically examines the relationship of 20 major exhibitions in the West to development in China and synchronizes the canonizing agents, institutions, and discourses involved. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Art and globalization  |z China  |x History. 
650 0 |a Art, Chinese  |z Europe  |y 20th century  |x Exhibitions  |x History. 
650 0 |a Art, Chinese  |z Europe  |y 21st century  |x Exhibitions  |x History. 
650 0 |a Avant-garde (Aesthetics)  |z China  |y 20th century. 
650 0 |a Avant-garde (Aesthetics)  |z China  |y 21st century. 
650 4 |a Asiatische Kunst. 
650 4 |a Asien. 
650 4 |a China. 
650 4 |a Dispositiv. 
650 4 |a Globalisierung. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Kunsttheorie. 
650 4 |a Kunstwissenschaft. 
650 4 |a Museum. 
650 4 |a Museumswissenschaft. 
650 4 |a Transkulturalität. 
650 4 |a Zeitgenössische Kunst. 
650 7 |a ART / Asian / General.  |2 bisacsh 
653 |a Arts. 
653 |a Asia. 
653 |a Asian Art. 
653 |a Fine Arts. 
653 |a Globalization. 
653 |a Museology. 
653 |a Museum. 
653 |a Theory of Art. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t Asian Studies Contemporary Collection eBook Package  |z 9783110649826 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701005 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2016  |z 9783110482812  |o ZDB-23-DAD 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t PP Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701012 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript: Complete eBook-Package 2014  |z 9783110401226  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837626179 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839426173?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839426173 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426173/original 
912 |a 978-3-11-064982-6 Asian Studies Contemporary Collection eBook Package 
912 |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a 978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_AD 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DAD  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2014 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016