Diskrete Differenzen : : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne / / Anselm Böhmer.
Bildung ist für den Menschen Selbst- und Weltverständigung. Motiviert durch die Impulse einer »asubjektiven Pädagogik« des tschechischen Dissidenten Jan Patocka (1907-1977) experimentiert Anselm Böhmer mit bildungsphilosophischen Entwürfen aus Geschichte und (jüngerer) Gegenwart. Er nutzt die Bildun...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (288 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839425718 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395497 (OCoLC)979597536 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Böhmer, Anselm, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Diskrete Differenzen : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne / Anselm Böhmer. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2013 1 online resource (288 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- INHALT -- PROLEGOMENA -- I. BILDUNGSTHEORETISCHE FRAGEN DER MODERNE -- II. SUBJEKTKRITISCHE ANFRAGEN AN DIE BILDUNGSTHEORIEN IN DER MODERNE -- III. ASUBJEKTIVITÄT NACH JAN PATOČKA -- IV. EINE ASUBJEKTIVE REVISION DES BILDUNGSBEGRIFFS -- LITERATUR -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Bildung ist für den Menschen Selbst- und Weltverständigung. Motiviert durch die Impulse einer »asubjektiven Pädagogik« des tschechischen Dissidenten Jan Patocka (1907-1977) experimentiert Anselm Böhmer mit bildungsphilosophischen Entwürfen aus Geschichte und (jüngerer) Gegenwart. Er nutzt die Bildungstheorie Patockas für die aktuellen Debatten um Bildung sowie Kompetenz und findet eine eigene Position in diesem Diskurs - gerade aufgrund der sich diskret zeigenden Differenzen. Deutlich wird: Bildung sollte weniger mit Kompetenzerwerb gleichgesetzt werden als vielmehr mit tastenden Versuchen, sich und die Welt zu begreifen. For humankind, education is an understanding of one's self and the world. Motivated by the impulse of Czech dissident Jan Patocka's (1907-1977) »asubjective pedagogy«, Anselm Böhmer experiments with philosophico-educational drafts from history and (recent) modernity. He utilizes Patocka's educational theory in the current debates concerning education and competence and finds a distinct position in this discourse - precisely owing to discreet-appearing deviations. The following is made clear: that education should be compared less with the acquisition of competence and rather with feeling one's way through attempts to comprehend the self and the world. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Education Philosophy History. Experiential learning History. Bildungstheorie. Jan Patocka. Moderne. Phänomenologie. Pädagogik. Subjektivität. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Pedagogy. Phenomenology. Theory of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 print 9783837625714 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839425718?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839425718 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839425718/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Böhmer, Anselm, Böhmer, Anselm, |
spellingShingle |
Böhmer, Anselm, Böhmer, Anselm, Diskrete Differenzen : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne / Pädagogik Frontmatter -- INHALT -- PROLEGOMENA -- I. BILDUNGSTHEORETISCHE FRAGEN DER MODERNE -- II. SUBJEKTKRITISCHE ANFRAGEN AN DIE BILDUNGSTHEORIEN IN DER MODERNE -- III. ASUBJEKTIVITÄT NACH JAN PATOČKA -- IV. EINE ASUBJEKTIVE REVISION DES BILDUNGSBEGRIFFS -- LITERATUR -- Backmatter |
author_facet |
Böhmer, Anselm, Böhmer, Anselm, |
author_variant |
a b ab a b ab |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Böhmer, Anselm, |
title |
Diskrete Differenzen : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne / |
title_sub |
Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne / |
title_full |
Diskrete Differenzen : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne / Anselm Böhmer. |
title_fullStr |
Diskrete Differenzen : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne / Anselm Böhmer. |
title_full_unstemmed |
Diskrete Differenzen : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne / Anselm Böhmer. |
title_auth |
Diskrete Differenzen : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALT -- PROLEGOMENA -- I. BILDUNGSTHEORETISCHE FRAGEN DER MODERNE -- II. SUBJEKTKRITISCHE ANFRAGEN AN DIE BILDUNGSTHEORIEN IN DER MODERNE -- III. ASUBJEKTIVITÄT NACH JAN PATOČKA -- IV. EINE ASUBJEKTIVE REVISION DES BILDUNGSBEGRIFFS -- LITERATUR -- Backmatter |
title_new |
Diskrete Differenzen : |
title_sort |
diskrete differenzen : experimente zur asubjektiven bildungstheorie in einer selbstkritischen moderne / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (288 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- INHALT -- PROLEGOMENA -- I. BILDUNGSTHEORETISCHE FRAGEN DER MODERNE -- II. SUBJEKTKRITISCHE ANFRAGEN AN DIE BILDUNGSTHEORIEN IN DER MODERNE -- III. ASUBJEKTIVITÄT NACH JAN PATOČKA -- IV. EINE ASUBJEKTIVE REVISION DES BILDUNGSBEGRIFFS -- LITERATUR -- Backmatter |
isbn |
9783839425718 9783111025230 9783837625714 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB14 |
callnumber-sort |
LB 214.7 B64 42014 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839425718?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839425718 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839425718/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839425718?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
979597536 |
work_keys_str_mv |
AT bohmeranselm diskretedifferenzenexperimentezurasubjektivenbildungstheorieineinerselbstkritischenmoderne |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395497 (OCoLC)979597536 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
is_hierarchy_title |
Diskrete Differenzen : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179061520269312 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04206nam a22007335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839425718</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839425718</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839425718</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395497</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979597536</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">B64 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhmer, Anselm, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diskrete Differenzen :</subfield><subfield code="b">Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne /</subfield><subfield code="c">Anselm Böhmer.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (288 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">PROLEGOMENA -- </subfield><subfield code="t">I. BILDUNGSTHEORETISCHE FRAGEN DER MODERNE -- </subfield><subfield code="t">II. SUBJEKTKRITISCHE ANFRAGEN AN DIE BILDUNGSTHEORIEN IN DER MODERNE -- </subfield><subfield code="t">III. ASUBJEKTIVITÄT NACH JAN PATOČKA -- </subfield><subfield code="t">IV. EINE ASUBJEKTIVE REVISION DES BILDUNGSBEGRIFFS -- </subfield><subfield code="t">LITERATUR -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung ist für den Menschen Selbst- und Weltverständigung. Motiviert durch die Impulse einer »asubjektiven Pädagogik« des tschechischen Dissidenten Jan Patocka (1907-1977) experimentiert Anselm Böhmer mit bildungsphilosophischen Entwürfen aus Geschichte und (jüngerer) Gegenwart. Er nutzt die Bildungstheorie Patockas für die aktuellen Debatten um Bildung sowie Kompetenz und findet eine eigene Position in diesem Diskurs - gerade aufgrund der sich diskret zeigenden Differenzen. Deutlich wird: Bildung sollte weniger mit Kompetenzerwerb gleichgesetzt werden als vielmehr mit tastenden Versuchen, sich und die Welt zu begreifen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">For humankind, education is an understanding of one's self and the world. Motivated by the impulse of Czech dissident Jan Patocka's (1907-1977) »asubjective pedagogy«, Anselm Böhmer experiments with philosophico-educational drafts from history and (recent) modernity. He utilizes Patocka's educational theory in the current debates concerning education and competence and finds a distinct position in this discourse - precisely owing to discreet-appearing deviations. The following is made clear: that education should be compared less with the acquisition of competence and rather with feeling one's way through attempts to comprehend the self and the world.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Experiential learning</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jan Patocka.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moderne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phänomenologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektivität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phenomenology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837625714</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839425718?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839425718</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839425718/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection> |