Diskrete Differenzen : : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne / / Anselm Böhmer.

Bildung ist für den Menschen Selbst- und Weltverständigung. Motiviert durch die Impulse einer »asubjektiven Pädagogik« des tschechischen Dissidenten Jan Patocka (1907-1977) experimentiert Anselm Böhmer mit bildungsphilosophischen Entwürfen aus Geschichte und (jüngerer) Gegenwart. Er nutzt die Bildun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839425718
ctrlnum (DE-B1597)395497
(OCoLC)979597536
collection bib_alma
record_format marc
spelling Böhmer, Anselm, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Diskrete Differenzen : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne / Anselm Böhmer.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2013
1 online resource (288 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- INHALT -- PROLEGOMENA -- I. BILDUNGSTHEORETISCHE FRAGEN DER MODERNE -- II. SUBJEKTKRITISCHE ANFRAGEN AN DIE BILDUNGSTHEORIEN IN DER MODERNE -- III. ASUBJEKTIVITÄT NACH JAN PATOČKA -- IV. EINE ASUBJEKTIVE REVISION DES BILDUNGSBEGRIFFS -- LITERATUR -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Bildung ist für den Menschen Selbst- und Weltverständigung. Motiviert durch die Impulse einer »asubjektiven Pädagogik« des tschechischen Dissidenten Jan Patocka (1907-1977) experimentiert Anselm Böhmer mit bildungsphilosophischen Entwürfen aus Geschichte und (jüngerer) Gegenwart. Er nutzt die Bildungstheorie Patockas für die aktuellen Debatten um Bildung sowie Kompetenz und findet eine eigene Position in diesem Diskurs - gerade aufgrund der sich diskret zeigenden Differenzen. Deutlich wird: Bildung sollte weniger mit Kompetenzerwerb gleichgesetzt werden als vielmehr mit tastenden Versuchen, sich und die Welt zu begreifen.
For humankind, education is an understanding of one's self and the world. Motivated by the impulse of Czech dissident Jan Patocka's (1907-1977) »asubjective pedagogy«, Anselm Böhmer experiments with philosophico-educational drafts from history and (recent) modernity. He utilizes Patocka's educational theory in the current debates concerning education and competence and finds a distinct position in this discourse - precisely owing to discreet-appearing deviations. The following is made clear: that education should be compared less with the acquisition of competence and rather with feeling one's way through attempts to comprehend the self and the world.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Education Philosophy History.
Experiential learning History.
Bildungstheorie.
Jan Patocka.
Moderne.
Phänomenologie.
Pädagogik.
Subjektivität.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Pedagogy.
Phenomenology.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
print 9783837625714
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839425718?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839425718
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839425718/original
language German
format eBook
author Böhmer, Anselm,
Böhmer, Anselm,
spellingShingle Böhmer, Anselm,
Böhmer, Anselm,
Diskrete Differenzen : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne /
Pädagogik
Frontmatter --
INHALT --
PROLEGOMENA --
I. BILDUNGSTHEORETISCHE FRAGEN DER MODERNE --
II. SUBJEKTKRITISCHE ANFRAGEN AN DIE BILDUNGSTHEORIEN IN DER MODERNE --
III. ASUBJEKTIVITÄT NACH JAN PATOČKA --
IV. EINE ASUBJEKTIVE REVISION DES BILDUNGSBEGRIFFS --
LITERATUR --
Backmatter
author_facet Böhmer, Anselm,
Böhmer, Anselm,
author_variant a b ab
a b ab
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Böhmer, Anselm,
title Diskrete Differenzen : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne /
title_sub Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne /
title_full Diskrete Differenzen : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne / Anselm Böhmer.
title_fullStr Diskrete Differenzen : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne / Anselm Böhmer.
title_full_unstemmed Diskrete Differenzen : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne / Anselm Böhmer.
title_auth Diskrete Differenzen : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne /
title_alt Frontmatter --
INHALT --
PROLEGOMENA --
I. BILDUNGSTHEORETISCHE FRAGEN DER MODERNE --
II. SUBJEKTKRITISCHE ANFRAGEN AN DIE BILDUNGSTHEORIEN IN DER MODERNE --
III. ASUBJEKTIVITÄT NACH JAN PATOČKA --
IV. EINE ASUBJEKTIVE REVISION DES BILDUNGSBEGRIFFS --
LITERATUR --
Backmatter
title_new Diskrete Differenzen :
title_sort diskrete differenzen : experimente zur asubjektiven bildungstheorie in einer selbstkritischen moderne /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (288 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
INHALT --
PROLEGOMENA --
I. BILDUNGSTHEORETISCHE FRAGEN DER MODERNE --
II. SUBJEKTKRITISCHE ANFRAGEN AN DIE BILDUNGSTHEORIEN IN DER MODERNE --
III. ASUBJEKTIVITÄT NACH JAN PATOČKA --
IV. EINE ASUBJEKTIVE REVISION DES BILDUNGSBEGRIFFS --
LITERATUR --
Backmatter
isbn 9783839425718
9783111025230
9783837625714
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB14
callnumber-sort LB 214.7 B64 42014
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839425718?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839425718
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839425718/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839425718?locatt=mode:legacy
oclc_num 979597536
work_keys_str_mv AT bohmeranselm diskretedifferenzenexperimentezurasubjektivenbildungstheorieineinerselbstkritischenmoderne
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395497
(OCoLC)979597536
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
is_hierarchy_title Diskrete Differenzen : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179061520269312
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04206nam a22007335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839425718</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839425718</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839425718</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395497</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979597536</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">B64 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhmer, Anselm, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diskrete Differenzen :</subfield><subfield code="b">Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne /</subfield><subfield code="c">Anselm Böhmer.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (288 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">PROLEGOMENA -- </subfield><subfield code="t">I. BILDUNGSTHEORETISCHE FRAGEN DER MODERNE -- </subfield><subfield code="t">II. SUBJEKTKRITISCHE ANFRAGEN AN DIE BILDUNGSTHEORIEN IN DER MODERNE -- </subfield><subfield code="t">III. ASUBJEKTIVITÄT NACH JAN PATOČKA -- </subfield><subfield code="t">IV. EINE ASUBJEKTIVE REVISION DES BILDUNGSBEGRIFFS -- </subfield><subfield code="t">LITERATUR -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung ist für den Menschen Selbst- und Weltverständigung. Motiviert durch die Impulse einer »asubjektiven Pädagogik« des tschechischen Dissidenten Jan Patocka (1907-1977) experimentiert Anselm Böhmer mit bildungsphilosophischen Entwürfen aus Geschichte und (jüngerer) Gegenwart. Er nutzt die Bildungstheorie Patockas für die aktuellen Debatten um Bildung sowie Kompetenz und findet eine eigene Position in diesem Diskurs - gerade aufgrund der sich diskret zeigenden Differenzen. Deutlich wird: Bildung sollte weniger mit Kompetenzerwerb gleichgesetzt werden als vielmehr mit tastenden Versuchen, sich und die Welt zu begreifen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">For humankind, education is an understanding of one's self and the world. Motivated by the impulse of Czech dissident Jan Patocka's (1907-1977) »asubjective pedagogy«, Anselm Böhmer experiments with philosophico-educational drafts from history and (recent) modernity. He utilizes Patocka's educational theory in the current debates concerning education and competence and finds a distinct position in this discourse - precisely owing to discreet-appearing deviations. The following is made clear: that education should be compared less with the acquisition of competence and rather with feeling one's way through attempts to comprehend the self and the world.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Experiential learning</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jan Patocka.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moderne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phänomenologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektivität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phenomenology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837625714</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839425718?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839425718</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839425718/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection>