Diskrete Differenzen : : Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne / / Anselm Böhmer.

Bildung ist für den Menschen Selbst- und Weltverständigung. Motiviert durch die Impulse einer »asubjektiven Pädagogik« des tschechischen Dissidenten Jan Patocka (1907-1977) experimentiert Anselm Böhmer mit bildungsphilosophischen Entwürfen aus Geschichte und (jüngerer) Gegenwart. Er nutzt die Bildun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04206nam a22007335i 4500
001 9783839425718
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142013gw fo d z ger d
020 |a 9783839425718 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839425718  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)395497 
035 |a (OCoLC)979597536 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LB14.7  |b B64 2014 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
100 1 |a Böhmer, Anselm,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Diskrete Differenzen :  |b Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne /  |c Anselm Böhmer. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource (288 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t INHALT --   |t PROLEGOMENA --   |t I. BILDUNGSTHEORETISCHE FRAGEN DER MODERNE --   |t II. SUBJEKTKRITISCHE ANFRAGEN AN DIE BILDUNGSTHEORIEN IN DER MODERNE --   |t III. ASUBJEKTIVITÄT NACH JAN PATOČKA --   |t IV. EINE ASUBJEKTIVE REVISION DES BILDUNGSBEGRIFFS --   |t LITERATUR --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Bildung ist für den Menschen Selbst- und Weltverständigung. Motiviert durch die Impulse einer »asubjektiven Pädagogik« des tschechischen Dissidenten Jan Patocka (1907-1977) experimentiert Anselm Böhmer mit bildungsphilosophischen Entwürfen aus Geschichte und (jüngerer) Gegenwart. Er nutzt die Bildungstheorie Patockas für die aktuellen Debatten um Bildung sowie Kompetenz und findet eine eigene Position in diesem Diskurs - gerade aufgrund der sich diskret zeigenden Differenzen. Deutlich wird: Bildung sollte weniger mit Kompetenzerwerb gleichgesetzt werden als vielmehr mit tastenden Versuchen, sich und die Welt zu begreifen. 
520 |a For humankind, education is an understanding of one's self and the world. Motivated by the impulse of Czech dissident Jan Patocka's (1907-1977) »asubjective pedagogy«, Anselm Böhmer experiments with philosophico-educational drafts from history and (recent) modernity. He utilizes Patocka's educational theory in the current debates concerning education and competence and finds a distinct position in this discourse - precisely owing to discreet-appearing deviations. The following is made clear: that education should be compared less with the acquisition of competence and rather with feeling one's way through attempts to comprehend the self and the world. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Education  |x Philosophy  |x History. 
650 0 |a Experiential learning  |x History. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Jan Patocka. 
650 4 |a Moderne. 
650 4 |a Phänomenologie. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Subjektivität. 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Phenomenology. 
653 |a Theory of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
776 0 |c print  |z 9783837625714 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839425718?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839425718 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839425718/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK