Die Medialität der Mode : : Kleidung als kulturelle Praxis. Perspektiven für eine Modewissenschaft / / hrsg. von Rainer Wenrich.
From the catwalk to the wardrobe - or to the visual arts, to architecture, to politics: Fashion as a cultural practice has a great variety of contact points!
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Die Medialität der Mode : Kleidung als kulturelle Praxis. Perspektiven für eine Modewissenschaft / hrsg. von Rainer Wenrich. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2015 1 online resource (414 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Fashion Studies ; 3 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort - Medialität der Mode -- Einführung zu einer Medialität der Mode -- Kleidung denken -- High and Low - Das Ende der hundertjährigen Mode -- Mode -- Jenseits der Mode liegt das Schweigen - Über die Unmöglichkeit das Undenkbare zu denken -- Mode als Objekt der Wissenschaften und der Wissensgeschichte -- Kleidung lesen -- Zwischen ›Lesbarkeit‹ und ›Unlesbarkeit‹ der Kleider-Codes -- ModeMedien - Transmedialität und Modehandeln -- Mode auf Papier -- Kleidung verstehen -- Kreative Liaisons in Paris -- Modezeiten - Bildwelten -- Kleidung kulturell und politisch transformieren -- Wie man die hegemoniale Idee der Mode als westliches Konzept auseinandernimmt -- Mode als ästhetische Metapolitik -- Kleidung präsentieren -- Die »Choreotopografie« oder das Schreiben von Modenschauräumen -- Zur Räumlichkeit von Mode - Vestimentäre räumliche Praktiken -- Mode und die Praxis des Kuratierens -- Kleider, die berühren -- Kleidung medialisieren -- Der Kalte Krieg im Anzug -- Die Sprache der Mode am Beispiel von Verbergen und Entblößen -- »Böse« Mode? -- Vestimentäre Einschreibungen - Über mediale Verknüpfungen in der Kleidermode -- Literatur -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star From the catwalk to the wardrobe - or to the visual arts, to architecture, to politics: Fashion as a cultural practice has a great variety of contact points! Kleidung und Bildende Kunst, Kleidung und Architektur, Kleidung und Politik - in der Kleidermode finden sich vielfache mediale Wechselwirkungen. Kleidung, wenn sie zu Mode, also zu einer kulturellen Praxis wird, besitzt eine eigene Medialität und integriert als Mittlung zwischen Subjekt und Umwelt Themen wie Globalisierung, Nachhaltigkeit und Transkulturalität.Die Beiträge des Bandes mit einem Vorwort von Harold Koda (Costume Institute/Metropolitan Museum of Art, New York) zeigen: Internet, Blogs und die Verbreitung über soziale Netzwerke lassen die Kleidermode eine neue Ebene des kommunikativen Austauschs formen. Diese Entwicklungen haben Konsequenzen für die Weiterentwicklung modetheoretischer Ansätze und der Konstitution einer Wissenschaft der Mode. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Fashion History. Fashion Studies. Globalisierung. Kleidermode. Kleidung. Kulturanthropologie. Kultursoziologie. Kulturtheorie. Kulturwissenschaft. Mode. Soziale Netzwerke. SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh Cultural Anthropology. Cultural Studies. Cultural Theory. Sociology of Culture. Dogramaci, Burcu, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gaugele, Elke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Jenss, Heike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kawamura, Yuniya, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Koda, Harold, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Koda, Harold. 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Kleidung, wenn sie zu Mode, also zu einer kulturellen Praxis wird, besitzt eine eigene Medialität und integriert als Mittlung zwischen Subjekt und Umwelt Themen wie Globalisierung, Nachhaltigkeit und Transkulturalität.Die Beiträge des Bandes mit einem Vorwort von Harold Koda (Costume Institute/Metropolitan Museum of Art, New York) zeigen: Internet, Blogs und die Verbreitung über soziale Netzwerke lassen die Kleidermode eine neue Ebene des kommunikativen Austauschs formen. 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Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fashion</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fashion Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kleidermode.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kleidung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturanthropologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mode.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Netzwerke.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fashion Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Culture.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dogramaci, Burcu, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield 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