Die Medialität der Mode : : Kleidung als kulturelle Praxis. Perspektiven für eine Modewissenschaft / / hrsg. von Rainer Wenrich.

From the catwalk to the wardrobe - or to the visual arts, to architecture, to politics: Fashion as a cultural practice has a great variety of contact points!

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Fashion Studies ; 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (414 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort - Medialität der Mode --
Einführung zu einer Medialität der Mode --
Kleidung denken --
High and Low - Das Ende der hundertjährigen Mode --
Mode --
Jenseits der Mode liegt das Schweigen - Über die Unmöglichkeit das Undenkbare zu denken --
Mode als Objekt der Wissenschaften und der Wissensgeschichte --
Kleidung lesen --
Zwischen ›Lesbarkeit‹ und ›Unlesbarkeit‹ der Kleider-Codes --
ModeMedien - Transmedialität und Modehandeln --
Mode auf Papier --
Kleidung verstehen --
Kreative Liaisons in Paris --
Modezeiten - Bildwelten --
Kleidung kulturell und politisch transformieren --
Wie man die hegemoniale Idee der Mode als westliches Konzept auseinandernimmt --
Mode als ästhetische Metapolitik --
Kleidung präsentieren --
Die »Choreotopografie« oder das Schreiben von Modenschauräumen --
Zur Räumlichkeit von Mode - Vestimentäre räumliche Praktiken --
Mode und die Praxis des Kuratierens --
Kleider, die berühren --
Kleidung medialisieren --
Der Kalte Krieg im Anzug --
Die Sprache der Mode am Beispiel von Verbergen und Entblößen --
»Böse« Mode? --
Vestimentäre Einschreibungen - Über mediale Verknüpfungen in der Kleidermode --
Literatur --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:From the catwalk to the wardrobe - or to the visual arts, to architecture, to politics: Fashion as a cultural practice has a great variety of contact points!
Kleidung und Bildende Kunst, Kleidung und Architektur, Kleidung und Politik - in der Kleidermode finden sich vielfache mediale Wechselwirkungen. Kleidung, wenn sie zu Mode, also zu einer kulturellen Praxis wird, besitzt eine eigene Medialität und integriert als Mittlung zwischen Subjekt und Umwelt Themen wie Globalisierung, Nachhaltigkeit und Transkulturalität.Die Beiträge des Bandes mit einem Vorwort von Harold Koda (Costume Institute/Metropolitan Museum of Art, New York) zeigen: Internet, Blogs und die Verbreitung über soziale Netzwerke lassen die Kleidermode eine neue Ebene des kommunikativen Austauschs formen. Diese Entwicklungen haben Konsequenzen für die Weiterentwicklung modetheoretischer Ansätze und der Konstitution einer Wissenschaft der Mode.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839425596
9783110700985
9783110438642
9783110439687
9783110489842
9783110401226
DOI:10.1515/9783839425596?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Rainer Wenrich.