Kinder und Dinge : : Dingwelten zwischen Kinderzimmer und FabLabs / / hrsg. von Christina Schachtner.

We are born into a world of objects that attract and seduce us, awaken our desire, or repulse us. Objects are closely intertwined with our thoughts, feelings, senses, and identity.This book places the relationship between children and objects at the center. The themed set of objects from a childlike...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (228 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Kindliche Dingwelten im Lichte des material-cultural turns: Eine Einführung --
Kinder, Dinge und Kultur --
Der Zauber der Dinge in der Kindheit Materielle Kinderkultur im Kontext von Sach- und Erinnerungsforschung --
Digitale Welten begreifen Kinderworkshops im FabLab --
Herstellen und Lernen Der Wer t des Selbstgemachten --
Ästhetik in der Dingwelt von Kindern --
Das Kinderzimmer und die Dinge Von Normalitätsentwür fen und heterotopen Orten in der Kinderkultur --
The meaning of musical instruments and music technologies in children’s lives --
Puppen – Besondere Dinge für Kinder? --
Glossar --
Die AutorInnen --
Backmatter
Summary:We are born into a world of objects that attract and seduce us, awaken our desire, or repulse us. Objects are closely intertwined with our thoughts, feelings, senses, and identity.This book places the relationship between children and objects at the center. The themed set of objects from a childlike experience realm ranges from the stuffed animal to the 3D printer. Digital media must be included in the analysis, since children have long since integrated it into their everyday lives.The contributions apply themselves to the question of what our dealings with objects mean for the development of identity, and to what extent these stimulate the childhood world of emotions, imprint on aesthetic preferences, and evoke memories and dreams of the future.
Wir werden hineingeboren in eine Welt der Dinge, die uns locken und verführen, unser Begehren wecken oder die wir verabscheuen. Die Dinge sind eng verwoben mit unserem Denken und Fühlen, unseren Sinnen und mit unserer Identität.Doch bislang haben die Dinge und unser Verhältnis zu ihnen wenig wissenschaftliche Aufmerksamkeit erfahren. Dieses Buch stellt das Verhältnis zwischen Kindern und Dingen in den Mittelpunkt. Das thematisierte Spektrum der Dinge aus der kindlichen Lebenswelt reicht vom Kuscheltier bis zum 3D-Drucker. Die digitalen Medien dürfen in der Analyse nicht fehlen, denn Kinder haben sie längst in ihren Alltag integriert. So werden auch Beobachtungen in FabLabs präsentiert, in denen Kinder mithilfe digitaler Medien Musikinstrumente oder Traumhäuser in Miniaturform herstellten.In der Perspektive des »material-cultural turn« widmen sich die Beiträge der Frage, was der Umgang mit den Dingen für die Identitätsentwicklung bedeutet, inwiefern er die kindliche Gefühlswelt stimuliert, ästhetische Vorlieben prägt, Erinnerungen und Zukunftswünsche evoziert.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839425534
9783110369526
9783110370416
9783111025223
9783110489842
9783110401226
DOI:10.1515/transcript.9783839425534?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Christina Schachtner.