Werbung mit Behinderung : : Eine umstrittene Kommunikationsstrategie zwischen Provokation und Desensibilisierung / / Martin Eckert.

Menschen mit Behinderungen kommen in kommerziellen Werbeanzeigen nur selten vor. Dies kann aus Sicht Betroffener als Akt der Stigmatisierung empfunden werden, ist aus der Perspektive der Werbenden jedoch mit der Angst vor negativen Konsumentenreaktionen begründet. Doch inwieweit sind diese Bedenken...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (356 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort von Michael Jäckel
  • Vorwort des Verfassers
  • Inhalt
  • VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND DER TABELLEN
  • 1. Einführung
  • 2. Menschen mit Behinderungen als Werbeträger: aktueller Forschungsstand
  • 3. Eingrenzung und Einordnung der relevanten Begriffe
  • 4. Forschungstheoretische Einordnung und Leitgedanken
  • 5. Kernbefunde der ersten Expertenbefragungswelle
  • 6. Ein nahezu unsichtbares Phänomen wird sichtbar: Fiktive Fallbeispiele für die Online-Befragung
  • 7. Die Bewertung der fiktiven Werbeanzeigen im Rahmen der Online-Befragung
  • 8. Vertiefende Erhebung der Rezipientenurteile zu den Anzeigen und Annäherung an die Reaktanzproblematik
  • 9. Abschlussdiskussion
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang
  • Backmatter