Musik - Raum - Technik : : Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung »Max« / / Steffen Scholl.

Die graphische Programmierumgebung für Musik und Multimedia »Max« findet heute, nach über zwei Jahrzehnten Entwicklungs- und Wirkungsgeschichte, als eine Art lingua franca an praxisorientierten Musik-, Kunst- oder Medieninstitutionen weltweit Verwendung. Erstmals wird in diesem Buch ein kulturhistor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (236 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04972nam a22009735i 4500
001 9783839425275
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142014gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)898028895 
020 |a 9783839425275 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839425275  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)427569 
035 |a (OCoLC)889814112 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a ML74.4 .M39 S36 2014 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 780.28553  |2 22/ger 
084 |a ST 325  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/143661: 
100 1 |a Scholl, Steffen,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Musik - Raum - Technik :  |b Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung »Max« /  |c Steffen Scholl. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (236 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Musik und Klangkultur ;  |v 1 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t DANK --   |t INHALT --   |t VORWORT --   |t EINLEITUNG --   |t I. AM I SITTING IN A ROOM? --   |t II. MAXIMALISM 1 --   |t III. MAXIMALISM 2. --   |t SCHLUSS --   |t LITERATUR --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die graphische Programmierumgebung für Musik und Multimedia »Max« findet heute, nach über zwei Jahrzehnten Entwicklungs- und Wirkungsgeschichte, als eine Art lingua franca an praxisorientierten Musik-, Kunst- oder Medieninstitutionen weltweit Verwendung. Erstmals wird in diesem Buch ein kulturhistorischer Gesamtüberblick geliefert, innerhalb welchem die Software als Produkt eines spezifischen Handlungsraums der ästhetischen Praxis erscheint, welches rückwirkend neuartige Produktionsstrukturen evoziert. Damit rücken die tiefgreifenden Wechselwirkungen zwischen technologischer und künstlerischer Produktion ins Zentrum der Analyse. 
520 |a MAX - a graphical programming environment for music and multimedia - enjoys the status of being a lingua franca of practice-oriented musical, artistic, and media institutions after two decades of development and impact. This book provides a comprehensive culture-historical survey within which the software appears as a product of a specific space of action in the aesthetic practice, retroactively evoking unprecedented production structures. This causes shifts in the extensive interactions between technological and artistic production at the center of the analysis. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Composition (Music)  |x Interactive multimedia. 
650 0 |a Computer sound processing  |x History. 
650 0 |a Music and technology  |x History. 
650 0 |a Music  |x Software  |x History. 
650 0 |a Space and time in music. 
650 4 |a Jitter. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Max/MSP. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Musiksoftware. 
650 4 |a Musikwissenschaft. 
650 4 |a Pure Data. 
650 4 |a Raum. 
650 4 |a Technik. 
650 7 |a MUSIC / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Arts. 
653 |a Media. 
653 |a Musicology. 
653 |a Space. 
653 |a Technology. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Complete Package 2014  |z 9783110369526  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014  |z 9783110370416  |o ZDB-23-DSW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014  |z 9783111025223  |o ZDB-23-TGP 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript: Complete eBook-Package 2014  |z 9783110401226  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837625271 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839425275?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839425275 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839425275/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2014 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2014 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2014 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016