Musik - Raum - Technik : : Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung »Max« / / Steffen Scholl.

Die graphische Programmierumgebung für Musik und Multimedia »Max« findet heute, nach über zwei Jahrzehnten Entwicklungs- und Wirkungsgeschichte, als eine Art lingua franca an praxisorientierten Musik-, Kunst- oder Medieninstitutionen weltweit Verwendung. Erstmals wird in diesem Buch ein kulturhistor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (236 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
DANK --
INHALT --
VORWORT --
EINLEITUNG --
I. AM I SITTING IN A ROOM? --
II. MAXIMALISM 1 --
III. MAXIMALISM 2. --
SCHLUSS --
LITERATUR --
Backmatter
Summary:Die graphische Programmierumgebung für Musik und Multimedia »Max« findet heute, nach über zwei Jahrzehnten Entwicklungs- und Wirkungsgeschichte, als eine Art lingua franca an praxisorientierten Musik-, Kunst- oder Medieninstitutionen weltweit Verwendung. Erstmals wird in diesem Buch ein kulturhistorischer Gesamtüberblick geliefert, innerhalb welchem die Software als Produkt eines spezifischen Handlungsraums der ästhetischen Praxis erscheint, welches rückwirkend neuartige Produktionsstrukturen evoziert. Damit rücken die tiefgreifenden Wechselwirkungen zwischen technologischer und künstlerischer Produktion ins Zentrum der Analyse.
MAX - a graphical programming environment for music and multimedia - enjoys the status of being a lingua franca of practice-oriented musical, artistic, and media institutions after two decades of development and impact. This book provides a comprehensive culture-historical survey within which the software appears as a product of a specific space of action in the aesthetic practice, retroactively evoking unprecedented production structures. This causes shifts in the extensive interactions between technological and artistic production at the center of the analysis.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839425275
9783110369526
9783110370416
9783111025223
9783110489842
9783110401226
DOI:10.1515/transcript.9783839425275?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Steffen Scholl.