Strategien ›kultureller Kannibalisierung‹ : : Postkoloniale Repräsentationen vom brasilianischen Modernismo zum Cinema Novo / / Peter W. Schulze.

Begreift man Oswald de Andrades »Anthropophagisches Manifest« (1928) nicht nur als literarisches Werk, sondern auch als Beitrag zur postkolonialen Theorie avant la lettre, so ergeben sich neue Perspektiven auf die brasilianische Kultur.Entlang postkolonialer Strategien kultureller Kannibalisierung z...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Postcolonial Studies ; 16
Online Access:
Physical Description:1 online resource (276 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
I. Einleitung --
II. Verschränkungen und Brüche: (post-)koloniale Entwicklungslinien --
III. ›Kulturelle Kannibalisierung‹ als postkoloniale Strategie --
IV. Der Tropicalismo als Neo-Antropofagismo --
V. Schlussbetrachtungen: Strategien ›kultureller Kannibalisierung‹ bei Oswald de Andrade und den tropicalistas --
VI. Literaturverzeichnis --
VII. Filmografie --
VIII. Abbildungsverzeichnis --
IX. Danksagung --
Backmatter
Summary:Begreift man Oswald de Andrades »Anthropophagisches Manifest« (1928) nicht nur als literarisches Werk, sondern auch als Beitrag zur postkolonialen Theorie avant la lettre, so ergeben sich neue Perspektiven auf die brasilianische Kultur.Entlang postkolonialer Strategien kultureller Kannibalisierung zeichnet Peter W. Schulze bisher kaum beachtete Verbindungslinien zwischen dem Modernismo und dem Tropicalismo nach. Vor einem breiten kulturhistorischen Hintergrund stellen Detailanalysen tropikalistischer Werke deren Bedeutung für den Paradigmenwechsel vom antikolonialen zum postkolonialen Diskurs heraus.Ausgezeichnet mit dem Georg-Rudolf-Lind-Förderpreis für Lusitanistik.
Understanding Oswald de Andrade's Manifesto Antropofago (English title: Cannibal Manifesto, 1928) not only as an aesthetic production, but also as a postcolonial theory construction, opens up new perspectives on Brazilian culture, which - after extensive cultural and historical contextualization - render the manifesto fertile ground for an understanding of Tropicalismo. Peter W. Schulze's interdisciplinary investigation for the first time works out in detail the complex intramedial and intermedial references of the manifesto and follows the postcolonial dimensions of tropicalist movies. The study is thus to be understood as a contribution to postcolonial studies.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839424766
9783110700985
9783110439687
9783110438741
9783110489842
9783110401226
DOI:10.1515/9783839424766?locatt=mode:legacy
Access:Open Access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Peter W. Schulze.