Karriere »Grundschulleitung« : : Über den Einfluss des Geschlechts beim beruflichen Aufstieg ins Schulleitungsamt / / Wiebke Bobeth-Neumann.

»Meinst du, ich pack das?« In der SchulformGrundschule ist das quantitative Ungleichgewicht zwischen Lehrerinnenund Lehrern besonders eklatant. Wenngleich ein deutlicher Aufwärtstrend von Frauen in der Schulleitung zu verzeichnen ist, wird mehr als ein Drittel der Schulleitungspositionen an Grundsch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 31
Online Access:
Physical Description:1 online resource (396 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839424667
ctrlnum (DE-B1597)395457
(OCoLC)903966543
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bobeth-Neumann, Wiebke, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Karriere »Grundschulleitung« : Über den Einfluss des Geschlechts beim beruflichen Aufstieg ins Schulleitungsamt / Wiebke Bobeth-Neumann.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2013
1 online resource (396 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theorie Bilden ; 31
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1. Einleitung und Fragestellung -- 2. Berufsfeld Grundschule -- 3. Karrierewege im Berufsfeld Grundschule -- 4. Forschungsüberblick und theoretische Rahmung -- 5. Empirisches Vorgehen -- 6. Einführung ins Forschungsfeld -- 7. Sinngenetische Typenbildung -- 8. Soziogenetische Analyse -- 9. Resümee -- Literaturverzeichnis -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
»Meinst du, ich pack das?« In der SchulformGrundschule ist das quantitative Ungleichgewicht zwischen Lehrerinnenund Lehrern besonders eklatant. Wenngleich ein deutlicher Aufwärtstrend von Frauen in der Schulleitung zu verzeichnen ist, wird mehr als ein Drittel der Schulleitungspositionen an Grundschulen von Männern bekleidet - und das bei einem Gesamtanteil der Männer am Kollegium von nur ca. 12 Prozent.Diese Studie untersucht den Aufstiegsweg von Grundschullehrkräften ins Schulleitungsamt und liefert Erklärungen für unterschiedliche Karrieremuster. Zudem stellt Wiebke Bobeth-Neumann die Frage ins Zentrum, ob und in welcher Form Geschlecht als Strukturkategorie auf diesen beruflichen Aufstieg Einfluss nimmt.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Arbeit.
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungspolitik.
Bildungssoziologie.
Doing Gender.
Gender Studies.
Geschlecht.
Grundschule.
Pädagogik.
Qualitative Forschung.
Schulleitung.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Educational Policy.
Educational Research.
Gender.
Pedagogy.
Sociology of Education.
Work.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
print 9783837624663
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424667?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839424667
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424667/original
language German
format eBook
author Bobeth-Neumann, Wiebke,
Bobeth-Neumann, Wiebke,
spellingShingle Bobeth-Neumann, Wiebke,
Bobeth-Neumann, Wiebke,
Karriere »Grundschulleitung« : Über den Einfluss des Geschlechts beim beruflichen Aufstieg ins Schulleitungsamt /
Theorie Bilden ;
Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
1. Einleitung und Fragestellung --
2. Berufsfeld Grundschule --
3. Karrierewege im Berufsfeld Grundschule --
4. Forschungsüberblick und theoretische Rahmung --
5. Empirisches Vorgehen --
6. Einführung ins Forschungsfeld --
7. Sinngenetische Typenbildung --
8. Soziogenetische Analyse --
9. Resümee --
Literaturverzeichnis --
Backmatter
author_facet Bobeth-Neumann, Wiebke,
Bobeth-Neumann, Wiebke,
author_variant w b n wbn
w b n wbn
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Bobeth-Neumann, Wiebke,
title Karriere »Grundschulleitung« : Über den Einfluss des Geschlechts beim beruflichen Aufstieg ins Schulleitungsamt /
title_sub Über den Einfluss des Geschlechts beim beruflichen Aufstieg ins Schulleitungsamt /
title_full Karriere »Grundschulleitung« : Über den Einfluss des Geschlechts beim beruflichen Aufstieg ins Schulleitungsamt / Wiebke Bobeth-Neumann.
title_fullStr Karriere »Grundschulleitung« : Über den Einfluss des Geschlechts beim beruflichen Aufstieg ins Schulleitungsamt / Wiebke Bobeth-Neumann.
title_full_unstemmed Karriere »Grundschulleitung« : Über den Einfluss des Geschlechts beim beruflichen Aufstieg ins Schulleitungsamt / Wiebke Bobeth-Neumann.
title_auth Karriere »Grundschulleitung« : Über den Einfluss des Geschlechts beim beruflichen Aufstieg ins Schulleitungsamt /
title_alt Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
1. Einleitung und Fragestellung --
2. Berufsfeld Grundschule --
3. Karrierewege im Berufsfeld Grundschule --
4. Forschungsüberblick und theoretische Rahmung --
5. Empirisches Vorgehen --
6. Einführung ins Forschungsfeld --
7. Sinngenetische Typenbildung --
8. Soziogenetische Analyse --
9. Resümee --
Literaturverzeichnis --
Backmatter
title_new Karriere »Grundschulleitung« :
title_sort karriere »grundschulleitung« : über den einfluss des geschlechts beim beruflichen aufstieg ins schulleitungsamt /
series Theorie Bilden ;
series2 Theorie Bilden ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (396 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
1. Einleitung und Fragestellung --
2. Berufsfeld Grundschule --
3. Karrierewege im Berufsfeld Grundschule --
4. Forschungsüberblick und theoretische Rahmung --
5. Empirisches Vorgehen --
6. Einführung ins Forschungsfeld --
7. Sinngenetische Typenbildung --
8. Soziogenetische Analyse --
9. Resümee --
Literaturverzeichnis --
Backmatter
isbn 9783839424667
9783111025230
9783837624663
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424667?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839424667
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424667/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.007
dewey-sort 3371.007
dewey-raw 371.007
dewey-search 371.007
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839424667?locatt=mode:legacy
oclc_num 903966543
work_keys_str_mv AT bobethneumannwiebke karrieregrundschulleitunguberdeneinflussdesgeschlechtsbeimberuflichenaufstieginsschulleitungsamt
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395457
(OCoLC)903966543
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
is_hierarchy_title Karriere »Grundschulleitung« : Über den Einfluss des Geschlechts beim beruflichen Aufstieg ins Schulleitungsamt /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145769028190208
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04013nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839424667</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979875775</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839424667</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839424667</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903966543</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">371.007</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bobeth-Neumann, Wiebke, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Karriere »Grundschulleitung« :</subfield><subfield code="b">Über den Einfluss des Geschlechts beim beruflichen Aufstieg ins Schulleitungsamt /</subfield><subfield code="c">Wiebke Bobeth-Neumann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (396 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung und Fragestellung -- </subfield><subfield code="t">2. Berufsfeld Grundschule -- </subfield><subfield code="t">3. Karrierewege im Berufsfeld Grundschule -- </subfield><subfield code="t">4. Forschungsüberblick und theoretische Rahmung -- </subfield><subfield code="t">5. Empirisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">6. Einführung ins Forschungsfeld -- </subfield><subfield code="t">7. Sinngenetische Typenbildung -- </subfield><subfield code="t">8. Soziogenetische Analyse -- </subfield><subfield code="t">9. Resümee -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Meinst du, ich pack das?« In der SchulformGrundschule ist das quantitative Ungleichgewicht zwischen Lehrerinnenund Lehrern besonders eklatant. Wenngleich ein deutlicher Aufwärtstrend von Frauen in der Schulleitung zu verzeichnen ist, wird mehr als ein Drittel der Schulleitungspositionen an Grundschulen von Männern bekleidet - und das bei einem Gesamtanteil der Männer am Kollegium von nur ca. 12 Prozent.Diese Studie untersucht den Aufstiegsweg von Grundschullehrkräften ins Schulleitungsamt und liefert Erklärungen für unterschiedliche Karrieremuster. Zudem stellt Wiebke Bobeth-Neumann die Frage ins Zentrum, ob und in welcher Form Geschlecht als Strukturkategorie auf diesen beruflichen Aufstieg Einfluss nimmt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Doing Gender.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleitung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Work.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837624663</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424667?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839424667</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424667/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection>