Karriere »Grundschulleitung« : : Über den Einfluss des Geschlechts beim beruflichen Aufstieg ins Schulleitungsamt / / Wiebke Bobeth-Neumann.

»Meinst du, ich pack das?« In der SchulformGrundschule ist das quantitative Ungleichgewicht zwischen Lehrerinnenund Lehrern besonders eklatant. Wenngleich ein deutlicher Aufwärtstrend von Frauen in der Schulleitung zu verzeichnen ist, wird mehr als ein Drittel der Schulleitungspositionen an Grundsch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 31
Online Access:
Physical Description:1 online resource (396 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
1. Einleitung und Fragestellung --
2. Berufsfeld Grundschule --
3. Karrierewege im Berufsfeld Grundschule --
4. Forschungsüberblick und theoretische Rahmung --
5. Empirisches Vorgehen --
6. Einführung ins Forschungsfeld --
7. Sinngenetische Typenbildung --
8. Soziogenetische Analyse --
9. Resümee --
Literaturverzeichnis --
Backmatter
Summary:»Meinst du, ich pack das?« In der SchulformGrundschule ist das quantitative Ungleichgewicht zwischen Lehrerinnenund Lehrern besonders eklatant. Wenngleich ein deutlicher Aufwärtstrend von Frauen in der Schulleitung zu verzeichnen ist, wird mehr als ein Drittel der Schulleitungspositionen an Grundschulen von Männern bekleidet - und das bei einem Gesamtanteil der Männer am Kollegium von nur ca. 12 Prozent.Diese Studie untersucht den Aufstiegsweg von Grundschullehrkräften ins Schulleitungsamt und liefert Erklärungen für unterschiedliche Karrieremuster. Zudem stellt Wiebke Bobeth-Neumann die Frage ins Zentrum, ob und in welcher Form Geschlecht als Strukturkategorie auf diesen beruflichen Aufstieg Einfluss nimmt.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839424667
9783111025230
DOI:10.1515/transcript.9783839424667?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Wiebke Bobeth-Neumann.