Normierte Kinder : : Effekte der Geschlechternormativität auf Kindheit und Adoleszenz.
Geschlechternormen beeinflussen uns von Geburt an - bis ans Ende unseres Lebens. Welche Effekte haben sie auf die Erziehung von Kindern und Jugendlichen?Vermittelt durch Eltern/Familie, Schule und Gleichaltrige sind sie bislang Teil zwischenmenschlicher Beziehungen. Dieser Band zeigt: Die konvention...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2014 |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 3., unveränderte Auflage 2018 |
Language: | German |
Series: | Gender Studies
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (402 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 08170nam a22012015i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839424179 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20182014gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)979634920 | ||
020 | |a 9783839424179 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839424179 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)512730 | ||
035 | |a (OCoLC)903966564 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a SOC032000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 300 |
084 | |a CQ 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19011: | ||
245 | 0 | 0 | |a Normierte Kinder : |b Effekte der Geschlechternormativität auf Kindheit und Adoleszenz. |
250 | |a 3., unveränderte Auflage 2018 | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2014 | |
300 | |a 1 online resource (402 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Gender Studies | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t Kapitel 1: Thematische Rahmung -- |t Immer wieder Geschlecht — immer wieder anders -- |t Menschliche Vielfalt — zum Leidwesen der Normen -- |t Geschlechteridentitäten und Menschenrechte -- |t Die Gender-Problematik, eine Frage der Nicht-Diskriminierung -- |t Kapitel 2: Kategorien -- |t Der Begriff menschlicher Geschlechtlichkeit in seiner epistemologischen und ethischen Relevanz -- |t Die Kunst, nicht so sehr kategorisiert zu werden -- |t Wer ist krank? Wer entscheidet es? -- |t Eine ungewöhnliche Art, Geschlecht anzusprechen -- |t Kapitel 3: Biomedizin -- |t Das Geschlecht des Wissens – Sexuierte Anatomie -- |t Zur Geschlechterdetermination: Gene und DNA sagen eben nicht die Entwicklung eines Genitaltraktes voraus ... -- |t Kuba: Eine Revolution der Sexualitäten, Geschlechter und Körper -- |t Kapitel 4: Geschlechternormativität und Transidentität -- |t Trans‘-Kinder zwischen Definitionsmacht und Selbstbestimmung -- |t Hormonbehandlung transsexueller Jugendlicher -- |t Genetische oder biologische Trans‘-Elternschaft: Traum oder Wirklichkeit? -- |t Kapitel 5: Geschlechternormativität und intergeschlechtliche Körper -- |t Intergeschlechtlichkeiten - eigene Realitäten, eigene Normen -- |t Intersexualität – Medizinische Maßnahmen auf dem Prüfstand -- |t Intergeschlechtlichkeit und Menschenrechte -- |t Medizinische Widerstände gegenüber der Kritik von intergeschlechtlichen Aktivist_innen: Operationen an der Front der Glaubwürdigkeit -- |t Kapitel 6:Erziehung/ Begleitungspraxis -- |t Die Eltern-Kind-Bindung und ihr Einfluss auf die Entwicklung von Kindern, die sich jenseits der binären Geschlechternorm entwickeln -- |t Vermittlung von Genderkompetenz in der Ausbildung von Biologielehrer_innen -- |t Gefangene der Lexika: Kulturelle Cis-Geschlechtlichkeit und Trans‘-Kinder -- |t Erzieherische Angebote. Von binären zu geschlechterpluralen Ansätzen -- |t Transidentität und Pubertät -- |t Analyse und Ausblick -- |t Optimismus, Glück und andere Grausamkeiten von einer Konferenz zu Geschlechternormen -- |t Autor_innen |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Geschlechternormen beeinflussen uns von Geburt an - bis ans Ende unseres Lebens. Welche Effekte haben sie auf die Erziehung von Kindern und Jugendlichen?Vermittelt durch Eltern/Familie, Schule und Gleichaltrige sind sie bislang Teil zwischenmenschlicher Beziehungen. Dieser Band zeigt: Die konventionelle Annahme einer Zweigeschlechtlichkeit führt dazu, dass Kindern geschlechterrollentypisches Verhalten beigebracht wird, um ihre Geschlechtsidentität herauszubilden. Die Beiträge gehen den Gründen für diese Vorgehensweise nach und eröffnen die Diskussion über die Kluft zwischen den geltenden Normvorstellungen und der Pluralität unterschiedlicher Lebensentwürfe. Sie zeigen den Weg auf zu einer Kultur des Respekts und der gegenseitigen Anerkennung. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Adoleszenz. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft. | |
650 | 4 | |a Ethik. | |
650 | 4 | |a Familiensoziologie. | |
650 | 4 | |a Gender Studies. | |
650 | 4 | |a Gender. | |
650 | 4 | |a Jugend. | |
650 | 4 | |a Kindheit. | |
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Medizin. | |
650 | 4 | |a Recht. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Gender Studies. |2 bisacsh | |
653 | |a Childhood. | ||
653 | |a Cultural Studies. | ||
653 | |a Education Studies. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Ethics. | ||
653 | |a Gender Studies. | ||
653 | |a Gender. | ||
653 | |a Law. | ||
653 | |a Medicine. | ||
653 | |a Sociology of Family. | ||
653 | |a Youth. | ||
700 | 1 | |a Baltes-Löhr, Christel, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Charlebois, Janik Bastien, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Collet, Isabelle, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Deplus, Sylvie, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Espín, Mariela Castro, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Fassin, Éric, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Goerens, Charles, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Groneberg, Michael, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Guillot, Vincent, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kennedy, Natacha, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lehners, Jean-Paul, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Reucher, Tom, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schneider, Erik, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Sekuler, Todd, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Sutter, Petra de, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Trillet, Tanguy, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Voß, Heinz-Jürgen, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Weyer, Karin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Woweries, Jörg, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Wüsthof, Achim, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Zobel, Simon, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |z 9783110369526 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 |z 9783110370416 |o ZDB-23-DSW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2014 |z 9783111025223 |o ZDB-23-TGP |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript: Complete eBook-Package 2014 |z 9783110401226 |o ZDB-23-TGP |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424179?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839424179 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424179/original |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_HICS | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2014 |