Das öffentliche Ich : : Selbstdarstellungen im literarischen und medialen Kontext / / hrsg. von Vincent Kaufmann, Dieter Thomä, Ulrich Schmid.

Das Ich stellt seit jeher eine zentrale Deutungskategorie der Geistes- und Sozialwissenschaften dar. Im Zuge der technologischen Revolution haben sich die Bedingungen der Ich-Konstitution und Ich-Präsentation grundlegend verändert. Die Beiträge des Bandes zeigen: Das Ich ist zur verfügbaren Größe ge...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (226 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Ich-Gesicht. Historische Anmerkungen zum Individuellen als Vervielfältigung
  • Vom Ich-Zwang zum Ausreden-Ich
  • Zum Ursprung des Lebenslaufs
  • Strategien des Verschwindens
  • Biographie, Autobiographie und Parodie
  • Die Spektakularisierung der Literatur
  • Foucault als Schwellenwesen
  • Automedialität und Künstlerschaft
  • Image 2.0 oder: SelbstTechnologien in sozio-medialen Netzwerken
  • Express Yourself 3.0! Über die Auswirkungen des transmedialen Digitalen und der Vernetzung auf die gegenwärtige Subjektivität: Kommunikatives Handeln auf zwei Ebenen, entdramatisierte Selbstvertextlichung und somato-technologischesdisjunktives Kontinuum
  • Selbst: Erscheinen — Verschwinden
  • Autorinnen und Autoren
  • Backmatter