Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente / / Rahel Ziethen.

Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 53
Online Access:
Physical Description:1 online resource (416 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839423790
ctrlnum (DE-B1597)395419
(OCoLC)892891324
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ziethen, Rahel, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente / Rahel Ziethen.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2013
1 online resource (416 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Image ; 53
Frontmatter -- Inhalt -- NOTATION -- I. Sondierung -- 1. Nicht-kontingente Experimente -- 2. Störung selbstverständlicher Annahmen -- II. Bedürfnis nach Er/Klärung -- 3. Leerstellen im Wahrnehmungs- und Denkraum -- 4. Strategien diskursiver Aneignung -- III. Bedürfnis nach Ver/un/Klärung -- 5. Literarische Sonderwege -- 6. Stilisierung des Scheiterns -- IV. Klärung -- 7. Widersprüche -- Quellenverzeichnis -- LITERATUR -- INTERNET -- ABBILDUNGEN -- DANK -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografie setzt die Studie an, die emotionsgeladenen Kontroversen um kunstkommentatorischen »Unsinn« zu versachlichen. Sie untersucht Strategien, die die unterschiedlichsten Diskursteilnehmer (Kunstlaien, Schriftsteller, Kunstvermittler) entwickeln, um entsprechend ihres Kunstverständnisses das Dargebotene sprachlich zu (ver-)klären und Kunstkommentare als kunstwertstiftend zu lesen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Aura.
Bild.
Bildwissenschaft.
Cindy Sherman.
Documenta 12.
Fotografie.
Kunst.
Kunstdiskurs.
Kunstkommentar.
Kunsttheorie.
Kunstwissenschaft.
Nan Goldin.
Sprache.
Text-Bild-Verhältnis.
Thomas Demand.
ART / Criticism. bisacsh
Arts.
Fine Arts.
Image.
Language.
Theory of Art.
Visual Studies.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 9783110370720 ZDB-23-TKA
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013 9783110401219 ZDB-23-TGP
print 9783837623796
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839423790
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839423790/original
language German
format eBook
author Ziethen, Rahel,
Ziethen, Rahel,
spellingShingle Ziethen, Rahel,
Ziethen, Rahel,
Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente /
Image ;
Frontmatter --
Inhalt --
NOTATION --
I. Sondierung --
1. Nicht-kontingente Experimente --
2. Störung selbstverständlicher Annahmen --
II. Bedürfnis nach Er/Klärung --
3. Leerstellen im Wahrnehmungs- und Denkraum --
4. Strategien diskursiver Aneignung --
III. Bedürfnis nach Ver/un/Klärung --
5. Literarische Sonderwege --
6. Stilisierung des Scheiterns --
IV. Klärung --
7. Widersprüche --
Quellenverzeichnis --
LITERATUR --
INTERNET --
ABBILDUNGEN --
DANK --
Backmatter
author_facet Ziethen, Rahel,
Ziethen, Rahel,
author_variant r z rz
r z rz
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Ziethen, Rahel,
title Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente /
title_sub Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente /
title_full Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente / Rahel Ziethen.
title_fullStr Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente / Rahel Ziethen.
title_full_unstemmed Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente / Rahel Ziethen.
title_auth Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
NOTATION --
I. Sondierung --
1. Nicht-kontingente Experimente --
2. Störung selbstverständlicher Annahmen --
II. Bedürfnis nach Er/Klärung --
3. Leerstellen im Wahrnehmungs- und Denkraum --
4. Strategien diskursiver Aneignung --
III. Bedürfnis nach Ver/un/Klärung --
5. Literarische Sonderwege --
6. Stilisierung des Scheiterns --
IV. Klärung --
7. Widersprüche --
Quellenverzeichnis --
LITERATUR --
INTERNET --
ABBILDUNGEN --
DANK --
Backmatter
title_new Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie :
title_sort kunstkommentare im spiegel der fotografie : re-auratisierung - ver-klärung - nicht-kontingente experimente /
series Image ;
series2 Image ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (416 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
NOTATION --
I. Sondierung --
1. Nicht-kontingente Experimente --
2. Störung selbstverständlicher Annahmen --
II. Bedürfnis nach Er/Klärung --
3. Leerstellen im Wahrnehmungs- und Denkraum --
4. Strategien diskursiver Aneignung --
III. Bedürfnis nach Ver/un/Klärung --
5. Literarische Sonderwege --
6. Stilisierung des Scheiterns --
IV. Klärung --
7. Widersprüche --
Quellenverzeichnis --
LITERATUR --
INTERNET --
ABBILDUNGEN --
DANK --
Backmatter
isbn 9783839423790
9783111025230
9783110352856
9783110370720
9783110401219
9783837623796
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839423790
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839423790/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 770 - Photography & computer art
dewey-ones 770 - Photography, photographs & computer art
dewey-full 770.1
dewey-sort 3770.1
dewey-raw 770.1
dewey-search 770.1
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy
oclc_num 892891324
work_keys_str_mv AT ziethenrahel kunstkommentareimspiegelderfotografiereauratisierungverklarungnichtkontingenteexperimente
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395419
(OCoLC)892891324
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013
is_hierarchy_title Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179060731740160
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04628nam a22009495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839423790</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903960813</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839423790</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839423790</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892891324</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">770.1</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziethen, Rahel, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie :</subfield><subfield code="b">Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente /</subfield><subfield code="c">Rahel Ziethen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (416 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">53</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">NOTATION -- </subfield><subfield code="t">I. Sondierung -- </subfield><subfield code="t">1. Nicht-kontingente Experimente -- </subfield><subfield code="t">2. Störung selbstverständlicher Annahmen -- </subfield><subfield code="t">II. Bedürfnis nach Er/Klärung -- </subfield><subfield code="t">3. Leerstellen im Wahrnehmungs- und Denkraum -- </subfield><subfield code="t">4. Strategien diskursiver Aneignung -- </subfield><subfield code="t">III. Bedürfnis nach Ver/un/Klärung -- </subfield><subfield code="t">5. Literarische Sonderwege -- </subfield><subfield code="t">6. Stilisierung des Scheiterns -- </subfield><subfield code="t">IV. Klärung -- </subfield><subfield code="t">7. Widersprüche -- </subfield><subfield code="t">Quellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">LITERATUR -- </subfield><subfield code="t">INTERNET -- </subfield><subfield code="t">ABBILDUNGEN -- </subfield><subfield code="t">DANK -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografie setzt die Studie an, die emotionsgeladenen Kontroversen um kunstkommentatorischen »Unsinn« zu versachlichen. Sie untersucht Strategien, die die unterschiedlichsten Diskursteilnehmer (Kunstlaien, Schriftsteller, Kunstvermittler) entwickeln, um entsprechend ihres Kunstverständnisses das Dargebotene sprachlich zu (ver-)klären und Kunstkommentare als kunstwertstiftend zu lesen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aura.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cindy Sherman.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Documenta 12.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstdiskurs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstkommentar.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nan Goldin.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Text-Bild-Verhältnis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Thomas Demand.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370720</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2013</subfield><subfield code="z">9783110401219</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837623796</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839423790</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839423790/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection>