Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente / / Rahel Ziethen.
Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
53 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (416 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839423790 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395419 (OCoLC)892891324 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ziethen, Rahel, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente / Rahel Ziethen. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2013 1 online resource (416 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Image ; 53 Frontmatter -- Inhalt -- NOTATION -- I. Sondierung -- 1. Nicht-kontingente Experimente -- 2. Störung selbstverständlicher Annahmen -- II. Bedürfnis nach Er/Klärung -- 3. Leerstellen im Wahrnehmungs- und Denkraum -- 4. Strategien diskursiver Aneignung -- III. Bedürfnis nach Ver/un/Klärung -- 5. Literarische Sonderwege -- 6. Stilisierung des Scheiterns -- IV. Klärung -- 7. Widersprüche -- Quellenverzeichnis -- LITERATUR -- INTERNET -- ABBILDUNGEN -- DANK -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografie setzt die Studie an, die emotionsgeladenen Kontroversen um kunstkommentatorischen »Unsinn« zu versachlichen. Sie untersucht Strategien, die die unterschiedlichsten Diskursteilnehmer (Kunstlaien, Schriftsteller, Kunstvermittler) entwickeln, um entsprechend ihres Kunstverständnisses das Dargebotene sprachlich zu (ver-)klären und Kunstkommentare als kunstwertstiftend zu lesen. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Aura. Bild. Bildwissenschaft. Cindy Sherman. Documenta 12. Fotografie. Kunst. Kunstdiskurs. Kunstkommentar. Kunsttheorie. Kunstwissenschaft. Nan Goldin. Sprache. Text-Bild-Verhältnis. Thomas Demand. ART / Criticism. bisacsh Arts. Fine Arts. Image. Language. Theory of Art. Visual Studies. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 9783110370720 ZDB-23-TKA Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013 9783110401219 ZDB-23-TGP print 9783837623796 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839423790 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839423790/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Ziethen, Rahel, Ziethen, Rahel, |
spellingShingle |
Ziethen, Rahel, Ziethen, Rahel, Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente / Image ; Frontmatter -- Inhalt -- NOTATION -- I. Sondierung -- 1. Nicht-kontingente Experimente -- 2. Störung selbstverständlicher Annahmen -- II. Bedürfnis nach Er/Klärung -- 3. Leerstellen im Wahrnehmungs- und Denkraum -- 4. Strategien diskursiver Aneignung -- III. Bedürfnis nach Ver/un/Klärung -- 5. Literarische Sonderwege -- 6. Stilisierung des Scheiterns -- IV. Klärung -- 7. Widersprüche -- Quellenverzeichnis -- LITERATUR -- INTERNET -- ABBILDUNGEN -- DANK -- Backmatter |
author_facet |
Ziethen, Rahel, Ziethen, Rahel, |
author_variant |
r z rz r z rz |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Ziethen, Rahel, |
title |
Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente / |
title_sub |
Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente / |
title_full |
Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente / Rahel Ziethen. |
title_fullStr |
Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente / Rahel Ziethen. |
title_full_unstemmed |
Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente / Rahel Ziethen. |
title_auth |
Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- NOTATION -- I. Sondierung -- 1. Nicht-kontingente Experimente -- 2. Störung selbstverständlicher Annahmen -- II. Bedürfnis nach Er/Klärung -- 3. Leerstellen im Wahrnehmungs- und Denkraum -- 4. Strategien diskursiver Aneignung -- III. Bedürfnis nach Ver/un/Klärung -- 5. Literarische Sonderwege -- 6. Stilisierung des Scheiterns -- IV. Klärung -- 7. Widersprüche -- Quellenverzeichnis -- LITERATUR -- INTERNET -- ABBILDUNGEN -- DANK -- Backmatter |
title_new |
Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : |
title_sort |
kunstkommentare im spiegel der fotografie : re-auratisierung - ver-klärung - nicht-kontingente experimente / |
series |
Image ; |
series2 |
Image ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (416 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- NOTATION -- I. Sondierung -- 1. Nicht-kontingente Experimente -- 2. Störung selbstverständlicher Annahmen -- II. Bedürfnis nach Er/Klärung -- 3. Leerstellen im Wahrnehmungs- und Denkraum -- 4. Strategien diskursiver Aneignung -- III. Bedürfnis nach Ver/un/Klärung -- 5. Literarische Sonderwege -- 6. Stilisierung des Scheiterns -- IV. Klärung -- 7. Widersprüche -- Quellenverzeichnis -- LITERATUR -- INTERNET -- ABBILDUNGEN -- DANK -- Backmatter |
isbn |
9783839423790 9783111025230 9783110352856 9783110370720 9783110401219 9783837623796 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839423790 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839423790/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
770 - Photography & computer art |
dewey-ones |
770 - Photography, photographs & computer art |
dewey-full |
770.1 |
dewey-sort |
3770.1 |
dewey-raw |
770.1 |
dewey-search |
770.1 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
892891324 |
work_keys_str_mv |
AT ziethenrahel kunstkommentareimspiegelderfotografiereauratisierungverklarungnichtkontingenteexperimente |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395419 (OCoLC)892891324 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013 |
is_hierarchy_title |
Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179060731740160 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04628nam a22009495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839423790</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903960813</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839423790</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839423790</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892891324</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">770.1</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziethen, Rahel, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie :</subfield><subfield code="b">Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente /</subfield><subfield code="c">Rahel Ziethen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (416 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">53</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">NOTATION -- </subfield><subfield code="t">I. Sondierung -- </subfield><subfield code="t">1. Nicht-kontingente Experimente -- </subfield><subfield code="t">2. Störung selbstverständlicher Annahmen -- </subfield><subfield code="t">II. Bedürfnis nach Er/Klärung -- </subfield><subfield code="t">3. Leerstellen im Wahrnehmungs- und Denkraum -- </subfield><subfield code="t">4. Strategien diskursiver Aneignung -- </subfield><subfield code="t">III. Bedürfnis nach Ver/un/Klärung -- </subfield><subfield code="t">5. Literarische Sonderwege -- </subfield><subfield code="t">6. Stilisierung des Scheiterns -- </subfield><subfield code="t">IV. Klärung -- </subfield><subfield code="t">7. Widersprüche -- </subfield><subfield code="t">Quellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">LITERATUR -- </subfield><subfield code="t">INTERNET -- </subfield><subfield code="t">ABBILDUNGEN -- </subfield><subfield code="t">DANK -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografie setzt die Studie an, die emotionsgeladenen Kontroversen um kunstkommentatorischen »Unsinn« zu versachlichen. Sie untersucht Strategien, die die unterschiedlichsten Diskursteilnehmer (Kunstlaien, Schriftsteller, Kunstvermittler) entwickeln, um entsprechend ihres Kunstverständnisses das Dargebotene sprachlich zu (ver-)klären und Kunstkommentare als kunstwertstiftend zu lesen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aura.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cindy Sherman.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Documenta 12.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstdiskurs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstkommentar.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nan Goldin.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Text-Bild-Verhältnis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Thomas Demand.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370720</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2013</subfield><subfield code="z">9783110401219</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837623796</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839423790</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839423790/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection> |