Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : : Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente / / Rahel Ziethen.
Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
53 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (416 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04628nam a22009495i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839423790 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20142013gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)903960813 | ||
020 | |a 9783839423790 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839423790 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)395419 | ||
035 | |a (OCoLC)892891324 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a ART009000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 770.1 |q DE-101 |2 22/ger |
100 | 1 | |a Ziethen, Rahel, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie : |b Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente / |c Rahel Ziethen. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2013 | |
300 | |a 1 online resource (416 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Image ; |v 53 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t NOTATION -- |t I. Sondierung -- |t 1. Nicht-kontingente Experimente -- |t 2. Störung selbstverständlicher Annahmen -- |t II. Bedürfnis nach Er/Klärung -- |t 3. Leerstellen im Wahrnehmungs- und Denkraum -- |t 4. Strategien diskursiver Aneignung -- |t III. Bedürfnis nach Ver/un/Klärung -- |t 5. Literarische Sonderwege -- |t 6. Stilisierung des Scheiterns -- |t IV. Klärung -- |t 7. Widersprüche -- |t Quellenverzeichnis -- |t LITERATUR -- |t INTERNET -- |t ABBILDUNGEN -- |t DANK -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografie setzt die Studie an, die emotionsgeladenen Kontroversen um kunstkommentatorischen »Unsinn« zu versachlichen. Sie untersucht Strategien, die die unterschiedlichsten Diskursteilnehmer (Kunstlaien, Schriftsteller, Kunstvermittler) entwickeln, um entsprechend ihres Kunstverständnisses das Dargebotene sprachlich zu (ver-)klären und Kunstkommentare als kunstwertstiftend zu lesen. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Aura. | |
650 | 4 | |a Bild. | |
650 | 4 | |a Bildwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Cindy Sherman. | |
650 | 4 | |a Documenta 12. | |
650 | 4 | |a Fotografie. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunstdiskurs. | |
650 | 4 | |a Kunstkommentar. | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie. | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Nan Goldin. | |
650 | 4 | |a Sprache. | |
650 | 4 | |a Text-Bild-Verhältnis. | |
650 | 4 | |a Thomas Demand. | |
650 | 7 | |a ART / Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Arts. | ||
653 | |a Fine Arts. | ||
653 | |a Image. | ||
653 | |a Language. | ||
653 | |a Theory of Art. | ||
653 | |a Visual Studies. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 |z 9783110352856 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 |z 9783110370720 |o ZDB-23-TKA |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript: Complete eBook-Package 2013 |z 9783110401219 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837623796 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839423790 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839423790/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_AD | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2013 | ||
912 | |a ZDB-23-TKA |c 2010 |d 2013 | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2010 |d 2013 |