Signaturen der Alterität : : Zur medialen Reflexivität der Kunst Yasumasa Morimuras / / Mira Fliescher (verst.).
Ausgehend von der medienphilosophischen Frage nach einer Ethik der Alterität entwickelt Mira Fliescher eine Theorie der »Signatur« als paradox-duplizitäre Bildmarke. Die Signatur sichert einerseits einen subjekt- und identitätslogischen Bilddiskurs, andererseits stört sie ihn, indem die divergenten...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien ;
11 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (366 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05006nam a22009735i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839423455 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20142013gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)903960138 | ||
020 | |a 9783839423455 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839423455 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)395403 | ||
035 | |a (OCoLC)892891551 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a SOC052000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 709.2 |q DE-101 |2 22/ger |
084 | |a LH 61040 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/94202: | ||
100 | 1 | |a Fliescher (verst.), Mira, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Signaturen der Alterität : |b Zur medialen Reflexivität der Kunst Yasumasa Morimuras / |c Mira Fliescher (verst.). |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2013 | |
300 | |a 1 online resource (366 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien ; |v 11 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Editorial -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t Vorspiel – Für Dich eine Chrysantheme -- |t A. Kunst/Wissenschaft vor der Kunst/Wissenschaft -- |t 1. Mutterwitz -- |t 2. Welches Schweinderl hätten S’ denn gern? -- |t B. Signaturen -- |t 1. Autor/Künstler -- |t 2. Unvermeidliches Subjekt/sujet -- |t 3. Fallen des Exemplars -- |t 4. Anästhetiken der Be-Stimmung -- |t 5. Um/Wendungen -- |t C Ver/Handlungen von Signifikanz -- |t 1. Signifikante Körperteile -- |t 2. Un/sichtbare sujets -- |t 3. Fehl/Akte -- |t Aufgabe: Aus/Setzung -- |t Literatur -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Ausgehend von der medienphilosophischen Frage nach einer Ethik der Alterität entwickelt Mira Fliescher eine Theorie der »Signatur« als paradox-duplizitäre Bildmarke. Die Signatur sichert einerseits einen subjekt- und identitätslogischen Bilddiskurs, andererseits stört sie ihn, indem die divergenten Eigenlogiken ästhetischer und medialer Strategien radikale Alterität (des Anderen, des Ästhetischen, des Bildes) auftreten lassen.Anhand der Kunst Yasumasa Morimuras werden systematische Probleme eines Kunstdiskurses markiert, der Alterität in diskursives Wissen wandelt. Zudem bietet die Studie eine detaillierte Diskussion der Funktion von Autorschaft und Identität - für Kunstkritik, Kunstwissenschaft und postkoloniale Theorie. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Appropriation (Art). | |
650 | 0 | |a Other (Philosophy) in art. | |
650 | 4 | |a Alterität. | |
650 | 4 | |a Autorschaft. | |
650 | 4 | |a Bild. | |
650 | 4 | |a Bildwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Identität. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Medienkunst. | |
650 | 4 | |a Medienphilosophie. | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Postkolonialismus. | |
650 | 4 | |a Yasumasa Morimura. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies. |2 bisacsh | |
653 | |a Arts. | ||
653 | |a Image. | ||
653 | |a Media Art. | ||
653 | |a Media Philosophy. | ||
653 | |a Media Studies. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Postcolonialism. | ||
653 | |a Visual Studies. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 |z 9783110352856 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 |z 9783110370744 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript: Complete eBook-Package 2013 |z 9783110401219 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837623451 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423455?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839423455 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839423455/original |
912 | |a 978-3-11-037074-4 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 |c 2010 |d 2013 | ||
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2013 | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2010 |d 2013 |