Zitieren, appropriieren, sampeln : : Referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten / / hrsg. von Renate Wöhrer, Frédéric Döhl.

Sampeln, Zitieren, Appropriieren etc. - in diesem Band werden verschiedene künstlerische Verfahren der Bezugnahme auf bestehende Kunstwerke vorgestellt. Die Beiträger setzen diese künsteübergreifend ins Verhältnis zueinander und präsentieren Ansätze ihrer theoretischen Bestimmung. Aus der Perspektiv...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • I. THEORETISCHE GRUNDKONZEPTE
  • Bezugnahmen von Kunstwerken untereinander Eine Rekonstruktion im Geiste Nelson Goodmans und Arthur C. Dantos
  • Batman & Robin als »verlässliche Referenz«. Zur Zitathaftigkeit von Popliteratur in den 1960er Jahren
  • Re-enactment und andere Wieder-Holungen in Tanz und Performance
  • II. MEDIENTRANSFER
  • Memory Plays. Zum Reenactment von Filmen bei Gob Squad und der Wooster Group
  • Referenz und Appropriation in der künstlerischen Ausstellungspraxis
  • Geschichte(n) (er)finden. Aneignungen und referenzielle Verfahren im Tanz
  • Gebunkerte Liebe. Film als künstliche Erinnerung
  • III. MOTIVTRANSFER
  • Konzeptueller Umgang mit präexistenter Musik
  • Remaster, Remix, Remake the Beatles. Zur Relevanz der Differenz von Eigen und Fremd in ästhetischen Urteilen über referenzielle Musik
  • Rekursivität und Männlichkeit im Videoclip – oder: Warum Robbie Williams die neue Königin des Pop ist
  • Mehrfache Referenzen. Interpiktoriale Bezüge in der Dokumentarfotografie
  • Autorinnen und Autoren
  • Backmatter