Handbuch Kunstmarkt : : Akteure, Management und Vermittlung / / hrsg. von Andrea Hausmann.
Der Kunstmarkt ist eine wichtige und besonders dynamische Teilbranche der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit diesem Band liegt ein aktuelles und umfassendes Kompendium vor, das die Rahmenbedingungen und Funktionsweisen des Kunstmarktes systematisch aufbereitet. Namhafte Experten analysieren kenntnis...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (480 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort der Herausgeberin
- Einführung
- Der Kunstmarkt. Einführung und Überblick
- Kunstmarkt I: Geschichte, Soziologie und Politik
- Geschichte und Ökonomie des Kunstmarkts – ein Überblick
- Der Kunstmarkt: Die Perspektive der Kunstsoziologie
- Kulturpolitische Strategien für den Kunstmarkt
- Kunstmarkt II: Akteure
- Zur Situation der bildenden Künstlerinnen und Künstler – aktuelle empirische Ergebnisse
- Kunsthochschulen und Kunstmarkt: Funktionen und Wechselwirkungen
- Galerien und ihre Bedeutung im Kunstmarkt
- Der Kunstsammler. Kennertum und Leidenschaft
- Komplizen – Galeristen und Privatsammler als Partner der Kunstmuseen
- Distributionssystem und Ereignis: Die Auktion auf dem internationalen Kunstmarkt
- Fluch oder Segen? Die Bedeutung der Kunstmessen für den internationalen Kunstmarkt
- Kunstberater und ihr Wirkungsspektrum auf dem Kunstmarkt
- Zwischen Markt und Wissenschaft: Kunstsachverständige und Experten
- Kunstmarkt und Kunstkritik: Komplizen, Konkurrenten, Kombattanten?
- Kunstmarkt III: Management, Recht und Vermittlung
- Radikal anders: Kunst- und Künstlerförderung in der bildenden Kunst
- Kunstmarkt, Recht und Compliance – Gestaltungsprinzipien und Grenzen
- Der Kunstmarkt und das Urheberrecht
- Kunstkriminalität und ihre Konsequenzen für den Kunstmarkt: Kunstraub/Raubkunst/ Beutekunst
- Kunst und Steuern
- Kunstvermittlung
- Marketing für den Kunstmarkt
- Besucherforschung und Ausstellungsevaluation im Kunstbereich – Grundlagen und Befunde
- Der Kunstmarkt im Internet
- Projektmanagement im Kunstmarkt. Das Beispiel Ausstellungsorganisation
- Autorenverzeichnis
- Backmatter