Handbuch Kunstmarkt : : Akteure, Management und Vermittlung / / hrsg. von Andrea Hausmann.

Der Kunstmarkt ist eine wichtige und besonders dynamische Teilbranche der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit diesem Band liegt ein aktuelles und umfassendes Kompendium vor, das die Rahmenbedingungen und Funktionsweisen des Kunstmarktes systematisch aufbereitet. Namhafte Experten analysieren kenntnis...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (480 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort der Herausgeberin
  • Einführung
  • Der Kunstmarkt. Einführung und Überblick
  • Kunstmarkt I: Geschichte, Soziologie und Politik
  • Geschichte und Ökonomie des Kunstmarkts – ein Überblick
  • Der Kunstmarkt: Die Perspektive der Kunstsoziologie
  • Kulturpolitische Strategien für den Kunstmarkt
  • Kunstmarkt II: Akteure
  • Zur Situation der bildenden Künstlerinnen und Künstler – aktuelle empirische Ergebnisse
  • Kunsthochschulen und Kunstmarkt: Funktionen und Wechselwirkungen
  • Galerien und ihre Bedeutung im Kunstmarkt
  • Der Kunstsammler. Kennertum und Leidenschaft
  • Komplizen – Galeristen und Privatsammler als Partner der Kunstmuseen
  • Distributionssystem und Ereignis: Die Auktion auf dem internationalen Kunstmarkt
  • Fluch oder Segen? Die Bedeutung der Kunstmessen für den internationalen Kunstmarkt
  • Kunstberater und ihr Wirkungsspektrum auf dem Kunstmarkt
  • Zwischen Markt und Wissenschaft: Kunstsachverständige und Experten
  • Kunstmarkt und Kunstkritik: Komplizen, Konkurrenten, Kombattanten?
  • Kunstmarkt III: Management, Recht und Vermittlung
  • Radikal anders: Kunst- und Künstlerförderung in der bildenden Kunst
  • Kunstmarkt, Recht und Compliance – Gestaltungsprinzipien und Grenzen
  • Der Kunstmarkt und das Urheberrecht
  • Kunstkriminalität und ihre Konsequenzen für den Kunstmarkt: Kunstraub/Raubkunst/ Beutekunst
  • Kunst und Steuern
  • Kunstvermittlung
  • Marketing für den Kunstmarkt
  • Besucherforschung und Ausstellungsevaluation im Kunstbereich – Grundlagen und Befunde
  • Der Kunstmarkt im Internet
  • Projektmanagement im Kunstmarkt. Das Beispiel Ausstellungsorganisation
  • Autorenverzeichnis
  • Backmatter