Handbuch Kunstmarkt : : Akteure, Management und Vermittlung / / hrsg. von Andrea Hausmann.

Der Kunstmarkt ist eine wichtige und besonders dynamische Teilbranche der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit diesem Band liegt ein aktuelles und umfassendes Kompendium vor, das die Rahmenbedingungen und Funktionsweisen des Kunstmarktes systematisch aufbereitet. Namhafte Experten analysieren kenntnis...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (480 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort der Herausgeberin --
Einführung --
Der Kunstmarkt. Einführung und Überblick --
Kunstmarkt I: Geschichte, Soziologie und Politik --
Geschichte und Ökonomie des Kunstmarkts – ein Überblick --
Der Kunstmarkt: Die Perspektive der Kunstsoziologie --
Kulturpolitische Strategien für den Kunstmarkt --
Kunstmarkt II: Akteure --
Zur Situation der bildenden Künstlerinnen und Künstler – aktuelle empirische Ergebnisse --
Kunsthochschulen und Kunstmarkt: Funktionen und Wechselwirkungen --
Galerien und ihre Bedeutung im Kunstmarkt --
Der Kunstsammler. Kennertum und Leidenschaft --
Komplizen – Galeristen und Privatsammler als Partner der Kunstmuseen --
Distributionssystem und Ereignis: Die Auktion auf dem internationalen Kunstmarkt --
Fluch oder Segen? Die Bedeutung der Kunstmessen für den internationalen Kunstmarkt --
Kunstberater und ihr Wirkungsspektrum auf dem Kunstmarkt --
Zwischen Markt und Wissenschaft: Kunstsachverständige und Experten --
Kunstmarkt und Kunstkritik: Komplizen, Konkurrenten, Kombattanten? --
Kunstmarkt III: Management, Recht und Vermittlung --
Radikal anders: Kunst- und Künstlerförderung in der bildenden Kunst --
Kunstmarkt, Recht und Compliance – Gestaltungsprinzipien und Grenzen --
Der Kunstmarkt und das Urheberrecht --
Kunstkriminalität und ihre Konsequenzen für den Kunstmarkt: Kunstraub/Raubkunst/ Beutekunst --
Kunst und Steuern --
Kunstvermittlung --
Marketing für den Kunstmarkt --
Besucherforschung und Ausstellungsevaluation im Kunstbereich – Grundlagen und Befunde --
Der Kunstmarkt im Internet --
Projektmanagement im Kunstmarkt. Das Beispiel Ausstellungsorganisation --
Autorenverzeichnis --
Backmatter
Summary:Der Kunstmarkt ist eine wichtige und besonders dynamische Teilbranche der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit diesem Band liegt ein aktuelles und umfassendes Kompendium vor, das die Rahmenbedingungen und Funktionsweisen des Kunstmarktes systematisch aufbereitet. Namhafte Experten analysieren kenntnisreich das Handeln und die vielfältigen Interessen der Akteure, die diesen Markt prägen: von den Künstlern über die Galerien, Auktionshäuser, Kunstmessen und Museen bis hin zu den Sammlern und Ausstellungsbesuchern.Ein Wegweiser für Kunstvermittler, Kulturmanager und Kulturpolitiker, sonstige Berufstätige im Kunstmarkt sowie für Studierende und Lehrende themennaher Studiengänge.Mit Beiträgen von Barbara Alder, Nils Büttner, Dirk Boll, Friederike van Delden, Behrend Finke, Linda Frenzel, Felix Ganteführer, Patrick Glogner-Pilz, Gérard A. Goodrow, Monika Grütters, Stefan Haupt, Andrea Hausmann, Marlies Hummel, Andrea von Hülsen-Esch, Hubertus Kohle, Thomas Köhler, Stefan Lüddemann, Peter M. Lynen, Jörg Rössel, Thomas Rusche, Ulli Seegers, Nora Wegner, Maren Ziese und Olaf Zimmermann.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839422977
9783110369526
9783110370416
9783111025223
9783110489842
9783110401226
DOI:10.1515/transcript.9783839422977?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Andrea Hausmann.