Existenzielle Bildung : : Zur ästhetischen und szenologischen Aktualisierung einer bildungstheoretischen Leitidee / / Julia Weitzel.

Im Zuge der Bologna-Diskussion wird Bildung vielfach als Wissen, Kompetenz und Qualifikation zur Steigerung der Employability instrumentalisiert. Was aber kann unter existenzieller Bildung verstanden werden? Julia Weitzel stellt eine zeitgenössische Leitidee existenzieller Bildung vor, indem sie sze...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (278 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839422236
ctrlnum (DE-B1597)395328
(OCoLC)905865774
collection bib_alma
record_format marc
spelling Weitzel, Julia, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Existenzielle Bildung : Zur ästhetischen und szenologischen Aktualisierung einer bildungstheoretischen Leitidee / Julia Weitzel.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2012
1 online resource (278 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Zur Einführung -- Vorwort -- Einleitung -- I. AXIOLOGIE: Setzung -- II. THEORIE: Kontextualisierung -- III. PRAXEOLOGIE: Experiment & Empirie -- Schluss -- Verzeichnisse -- Anhang -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Im Zuge der Bologna-Diskussion wird Bildung vielfach als Wissen, Kompetenz und Qualifikation zur Steigerung der Employability instrumentalisiert. Was aber kann unter existenzieller Bildung verstanden werden? Julia Weitzel stellt eine zeitgenössische Leitidee existenzieller Bildung vor, indem sie szenische und ästhetische Forschungsmethoden diskutiert und zur Anwendung bringt. In ihrer innovativen, experimentellen Präsentationsform sucht die Studie die Linearität und Chronologie des Textes aufzubrechen und spielerisch zu wenden. Damit macht sie nicht zuletzt neue, fruchtbare und anregende Möglichkeiten der Selbst-Bildung durch die Lektüre erfahrbar.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildungstheorie.
Forschen.
Hochschule.
Kompetenz.
Kunstpädagogik.
Medienpädagogik.
Pädagogik.
Theater.
Ästhetische Lern- und Lehrarrangements.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Art Education.
Media Education.
Pedagogy.
Theatre.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
print 9783837622232
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422236?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839422236
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839422236/original
language German
format eBook
author Weitzel, Julia,
Weitzel, Julia,
spellingShingle Weitzel, Julia,
Weitzel, Julia,
Existenzielle Bildung : Zur ästhetischen und szenologischen Aktualisierung einer bildungstheoretischen Leitidee /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Zur Einführung --
Vorwort --
Einleitung --
I. AXIOLOGIE: Setzung --
II. THEORIE: Kontextualisierung --
III. PRAXEOLOGIE: Experiment & Empirie --
Schluss --
Verzeichnisse --
Anhang --
Backmatter
author_facet Weitzel, Julia,
Weitzel, Julia,
author_variant j w jw
j w jw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Weitzel, Julia,
title Existenzielle Bildung : Zur ästhetischen und szenologischen Aktualisierung einer bildungstheoretischen Leitidee /
title_sub Zur ästhetischen und szenologischen Aktualisierung einer bildungstheoretischen Leitidee /
title_full Existenzielle Bildung : Zur ästhetischen und szenologischen Aktualisierung einer bildungstheoretischen Leitidee / Julia Weitzel.
title_fullStr Existenzielle Bildung : Zur ästhetischen und szenologischen Aktualisierung einer bildungstheoretischen Leitidee / Julia Weitzel.
title_full_unstemmed Existenzielle Bildung : Zur ästhetischen und szenologischen Aktualisierung einer bildungstheoretischen Leitidee / Julia Weitzel.
title_auth Existenzielle Bildung : Zur ästhetischen und szenologischen Aktualisierung einer bildungstheoretischen Leitidee /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Zur Einführung --
Vorwort --
Einleitung --
I. AXIOLOGIE: Setzung --
II. THEORIE: Kontextualisierung --
III. PRAXEOLOGIE: Experiment & Empirie --
Schluss --
Verzeichnisse --
Anhang --
Backmatter
title_new Existenzielle Bildung :
title_sort existenzielle bildung : zur ästhetischen und szenologischen aktualisierung einer bildungstheoretischen leitidee /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (278 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Zur Einführung --
Vorwort --
Einleitung --
I. AXIOLOGIE: Setzung --
II. THEORIE: Kontextualisierung --
III. PRAXEOLOGIE: Experiment & Empirie --
Schluss --
Verzeichnisse --
Anhang --
Backmatter
isbn 9783839422236
9783111025230
9783837622232
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422236?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839422236
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839422236/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839422236?locatt=mode:legacy
oclc_num 905865774
work_keys_str_mv AT weitzeljulia existenziellebildungzurasthetischenundszenologischenaktualisierungeinerbildungstheoretischenleitidee
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395328
(OCoLC)905865774
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
is_hierarchy_title Existenzielle Bildung : Zur ästhetischen und szenologischen Aktualisierung einer bildungstheoretischen Leitidee /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145767879999488
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03623nam a22007695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839422236</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979634827</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839422236</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839422236</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905865774</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weitzel, Julia, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Existenzielle Bildung :</subfield><subfield code="b">Zur ästhetischen und szenologischen Aktualisierung einer bildungstheoretischen Leitidee /</subfield><subfield code="c">Julia Weitzel.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (278 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Zur Einführung -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. AXIOLOGIE: Setzung -- </subfield><subfield code="t">II. THEORIE: Kontextualisierung -- </subfield><subfield code="t">III. PRAXEOLOGIE: Experiment &amp; Empirie -- </subfield><subfield code="t">Schluss -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnisse -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zuge der Bologna-Diskussion wird Bildung vielfach als Wissen, Kompetenz und Qualifikation zur Steigerung der Employability instrumentalisiert. Was aber kann unter existenzieller Bildung verstanden werden? Julia Weitzel stellt eine zeitgenössische Leitidee existenzieller Bildung vor, indem sie szenische und ästhetische Forschungsmethoden diskutiert und zur Anwendung bringt. In ihrer innovativen, experimentellen Präsentationsform sucht die Studie die Linearität und Chronologie des Textes aufzubrechen und spielerisch zu wenden. Damit macht sie nicht zuletzt neue, fruchtbare und anregende Möglichkeiten der Selbst-Bildung durch die Lektüre erfahrbar.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetische Lern- und Lehrarrangements.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837622232</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422236?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839422236</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839422236/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection>