Existenzielle Bildung : : Zur ästhetischen und szenologischen Aktualisierung einer bildungstheoretischen Leitidee / / Julia Weitzel.

Im Zuge der Bologna-Diskussion wird Bildung vielfach als Wissen, Kompetenz und Qualifikation zur Steigerung der Employability instrumentalisiert. Was aber kann unter existenzieller Bildung verstanden werden? Julia Weitzel stellt eine zeitgenössische Leitidee existenzieller Bildung vor, indem sie sze...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (278 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03623nam a22007695i 4500
001 9783839422236
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142012gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)979634827 
020 |a 9783839422236 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839422236  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)395328 
035 |a (OCoLC)905865774 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 370.1  |q DE-101  |2 22/ger 
100 1 |a Weitzel, Julia,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Existenzielle Bildung :  |b Zur ästhetischen und szenologischen Aktualisierung einer bildungstheoretischen Leitidee /  |c Julia Weitzel. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (278 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Zur Einführung --   |t Vorwort --   |t Einleitung --   |t I. AXIOLOGIE: Setzung --   |t II. THEORIE: Kontextualisierung --   |t III. PRAXEOLOGIE: Experiment & Empirie --   |t Schluss --   |t Verzeichnisse --   |t Anhang --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Im Zuge der Bologna-Diskussion wird Bildung vielfach als Wissen, Kompetenz und Qualifikation zur Steigerung der Employability instrumentalisiert. Was aber kann unter existenzieller Bildung verstanden werden? Julia Weitzel stellt eine zeitgenössische Leitidee existenzieller Bildung vor, indem sie szenische und ästhetische Forschungsmethoden diskutiert und zur Anwendung bringt. In ihrer innovativen, experimentellen Präsentationsform sucht die Studie die Linearität und Chronologie des Textes aufzubrechen und spielerisch zu wenden. Damit macht sie nicht zuletzt neue, fruchtbare und anregende Möglichkeiten der Selbst-Bildung durch die Lektüre erfahrbar. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Forschen. 
650 4 |a Hochschule. 
650 4 |a Kompetenz. 
650 4 |a Kunstpädagogik. 
650 4 |a Medienpädagogik. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Theater. 
650 4 |a Ästhetische Lern- und Lehrarrangements. 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Art Education. 
653 |a Media Education. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Theatre. 
653 |a Theory of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
776 0 |c print  |z 9783837622232 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422236?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839422236 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839422236/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK