Mittelalter Computer Spiele : : Zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel / / Carl Heinze.

Ob »Assassin's Creed«, »Anno 1404« oder »Medieval II: Total War« - es gibt einige populäre Computerspiele, die 'authentische Vergangenheitserfahrungen' und die 'eigenmächtige Veränderung der Geschichte' versprechen.Carl Heinze zeichnet nach, mit welchen präsentativen Strateg...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (342 p.)
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Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures ; 8
Frontmatter -- Editorial -- Inhaltsverzeichnis -- Danksagung -- Einleitung -- Geschichte und Computerspiele -- 1 Kultur und Vergangenheit -- 2 Spiele -- 3 Computerspiele -- 4 Computerspiele und Geschichte -- 5 Computerspielanalyse -- Das Mittelalter im Computerspiel -- 6 Freischwebendes Mittelalter -- 7 Geschichte als Marke -- 8 Geschichte als Universum -- 9 Mittelaltersimulationen -- 10 Rollenspiele -- 11 Kontrollfunktionen -- Schluss -- Verzeichnisse -- Backmatter
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Ob »Assassin's Creed«, »Anno 1404« oder »Medieval II: Total War« - es gibt einige populäre Computerspiele, die 'authentische Vergangenheitserfahrungen' und die 'eigenmächtige Veränderung der Geschichte' versprechen.Carl Heinze zeichnet nach, mit welchen präsentativen Strategien das Historische im Computerspiel vorgestellt wird und um welche Vergangenheit(en) es dabei überhaupt geht. Er klärt die Frage, was man sinnvollerweise unter einem 'historischen Computerspiel' verstehen sollte. In Einzelanalysen wird geprüft, wie spezifische Kombinationen von Computer, Mittelalter und Spiel aussehen können und welche Geschichtsbilder dadurch jeweils evoziert werden.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Computerspiele.
Erinnerungskultur.
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