Mittelalter Computer Spiele : : Zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel / / Carl Heinze.
Ob »Assassin's Creed«, »Anno 1404« oder »Medieval II: Total War« - es gibt einige populäre Computerspiele, die 'authentische Vergangenheitserfahrungen' und die 'eigenmächtige Veränderung der Geschichte' versprechen.Carl Heinze zeichnet nach, mit welchen präsentativen Strateg...
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Heinze, Carl, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Mittelalter Computer Spiele : Zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel / Carl Heinze. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2012 1 online resource (342 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures ; 8 Frontmatter -- Editorial -- Inhaltsverzeichnis -- Danksagung -- Einleitung -- Geschichte und Computerspiele -- 1 Kultur und Vergangenheit -- 2 Spiele -- 3 Computerspiele -- 4 Computerspiele und Geschichte -- 5 Computerspielanalyse -- Das Mittelalter im Computerspiel -- 6 Freischwebendes Mittelalter -- 7 Geschichte als Marke -- 8 Geschichte als Universum -- 9 Mittelaltersimulationen -- 10 Rollenspiele -- 11 Kontrollfunktionen -- Schluss -- Verzeichnisse -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Ob »Assassin's Creed«, »Anno 1404« oder »Medieval II: Total War« - es gibt einige populäre Computerspiele, die 'authentische Vergangenheitserfahrungen' und die 'eigenmächtige Veränderung der Geschichte' versprechen.Carl Heinze zeichnet nach, mit welchen präsentativen Strategien das Historische im Computerspiel vorgestellt wird und um welche Vergangenheit(en) es dabei überhaupt geht. Er klärt die Frage, was man sinnvollerweise unter einem 'historischen Computerspiel' verstehen sollte. In Einzelanalysen wird geprüft, wie spezifische Kombinationen von Computer, Mittelalter und Spiel aussehen können und welche Geschichtsbilder dadurch jeweils evoziert werden. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Computerspiele. Erinnerungskultur. Geschichtskultur. Geschichtswissenschaft. Kulturgeschichte. Kulturwissenschaft. Medien. Medientheorie. Mittelalterrezeption. Neue Medien. Populärkultur. Spieltheorie. SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh Cultural History. Cultural Studies. History. Media Theory. Media. Memory Culture. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 9783110370744 print 9783837621044 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421048?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839421048 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421048/original |
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