Mittelalter Computer Spiele : : Zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel / / Carl Heinze.
Ob »Assassin's Creed«, »Anno 1404« oder »Medieval II: Total War« - es gibt einige populäre Computerspiele, die 'authentische Vergangenheitserfahrungen' und die 'eigenmächtige Veränderung der Geschichte' versprechen.Carl Heinze zeichnet nach, mit welchen präsentativen Strateg...
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures ;
8 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (342 p.) |
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505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Editorial -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Danksagung -- |t Einleitung -- |t Geschichte und Computerspiele -- |t 1 Kultur und Vergangenheit -- |t 2 Spiele -- |t 3 Computerspiele -- |t 4 Computerspiele und Geschichte -- |t 5 Computerspielanalyse -- |t Das Mittelalter im Computerspiel -- |t 6 Freischwebendes Mittelalter -- |t 7 Geschichte als Marke -- |t 8 Geschichte als Universum -- |t 9 Mittelaltersimulationen -- |t 10 Rollenspiele -- |t 11 Kontrollfunktionen -- |t Schluss -- |t Verzeichnisse -- |t Backmatter |
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520 | |a Ob »Assassin's Creed«, »Anno 1404« oder »Medieval II: Total War« - es gibt einige populäre Computerspiele, die 'authentische Vergangenheitserfahrungen' und die 'eigenmächtige Veränderung der Geschichte' versprechen.Carl Heinze zeichnet nach, mit welchen präsentativen Strategien das Historische im Computerspiel vorgestellt wird und um welche Vergangenheit(en) es dabei überhaupt geht. Er klärt die Frage, was man sinnvollerweise unter einem 'historischen Computerspiel' verstehen sollte. In Einzelanalysen wird geprüft, wie spezifische Kombinationen von Computer, Mittelalter und Spiel aussehen können und welche Geschichtsbilder dadurch jeweils evoziert werden. | ||
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