Be-greifbare Interaktionen : : Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing / / hrsg. von Heidi Schelhowe, Bernard Robben.

Die von Mark Weiser 1988 ersonnene Vision eines allgegenwärtigen Computers wird zunehmend Wirklichkeit. Wenn Computer in Alltagsgegenständen verschwinden, wenn »intelligente« Objekte die Umwelt bevölkern, wenn der gesamte Körper und seine Bewegungen in der Interaktion mit Computerprogrammen eingeset...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (398 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Was heißt be-greifbare Interaktion? --
Hand und Kopf – be-greifbar oder virtuell --
Die Bedeutung der Körperlichkeit für be-greifbare Interaktion mit dem Computer --
Be-greifbar oder Virtuell? --
Das Greifbare und das Ferne --
Übersetzen und Be-greifen --
Touch the Screen: Be-greifbare Formen der Interaktion --
Be-greifen „Beyond the Surface“ --
Daten zum Anfassen --
Tangible User Interfaces und Accessibility --
Herstellen und Bewerten: Prozesse im Design --
Digital Experience Design --
Zur Gestaltung be-greifbarer Mensch-Maschine-Schnittstellen --
Tangible Workplaces --
Evaluation der Interaktion beim Wearable Computing --
Lernen durch Be-greifen --
Interaktionsdesign für reflexive Erfahrung --
Be-greifbare Gestaltung von eLearning-Szenarien --
TechKreativ: Tangible Interfaces in Lernwelten --
Kooperativ lernen mit multimedialen Objekten und körper- und raumbezogenen Schnittstellen --
Die Erweiterung des be-greifbaren Raums --
Interaktion in mobilen Spielwelten --
Bottom-Up MixedReality --
Der Raum der be-greifbaren Interaktion --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Die von Mark Weiser 1988 ersonnene Vision eines allgegenwärtigen Computers wird zunehmend Wirklichkeit. Wenn Computer in Alltagsgegenständen verschwinden, wenn »intelligente« Objekte die Umwelt bevölkern, wenn der gesamte Körper und seine Bewegungen in der Interaktion mit Computerprogrammen eingesetzt werden, dann stellen sich neue Herausforderungen für Informatik und Design.Dieses Buch gibt einen Überblick über die gegenwärtige Diskussion zur Rolle von physischer Gegenständlichkeit und der Bedeutung von Berührungs-, Tast- und Bewegungssinn bei der Mensch-Computer-Interaktion - ob bei der Arbeit, beim Lernen oder bei der Freizeitgestaltung.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839420058
9783111025230
9783110352856
9783110370744
DOI:10.1515/transcript.9783839420058?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Heidi Schelhowe, Bernard Robben.