Dem »Bewegungsmangel« auf der Spur : : Zu den schulischen und außerschulischen Bewegungspraxen von Grundschulkindern. Eine pädagogische Ethnographie / / Jan Erhorn.
Die Annahme eines »Bewegungsmangels« ist Gegenstand der öffentlichen und wissenschaftlichen Diskussion um die gesunde Entwicklung von Grundschulkindern. Trotz des breiten Interesses sind die Bewegungsaktivitäten der Kinder als alltägliche soziale Praxis kaum erforscht. Diesem Desiderat widmet sich d...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
27 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (300 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839419731 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395176 (OCoLC)905865870 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Erhorn, Jan, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Dem »Bewegungsmangel« auf der Spur : Zu den schulischen und außerschulischen Bewegungspraxen von Grundschulkindern. Eine pädagogische Ethnographie / Jan Erhorn. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2012 1 online resource (300 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theorie Bilden ; 27 Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Hintergrund -- 3 Forschungsmethodischer Zugang -- 4 Ergebnisse -- 5 Fazit -- Literaturverzeichnis -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Annahme eines »Bewegungsmangels« ist Gegenstand der öffentlichen und wissenschaftlichen Diskussion um die gesunde Entwicklung von Grundschulkindern. Trotz des breiten Interesses sind die Bewegungsaktivitäten der Kinder als alltägliche soziale Praxis kaum erforscht. Diesem Desiderat widmet sich die ethnographische Studie von Jan Erhorn, die Kinder als Akteure in einem komplexen sozialen Beziehungsgeflecht in Erscheinung treten lässt.Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Schulsport und dessen Bildungs- und Erziehungsauftrag gerichtet. Der Autor plädiert für einen verstärkt am Alltag der Kinder orientierten Schulsport und arbeitet Ansatzpunkte und Handlungsstrategien einer alltagsorientierten Sportdidaktik heraus. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung. Bildungsforschung. Ethnographie. Familiensoziologie. Gesundheit. Kinder. Körper. Pädagogik. Schulsport. Spiel. Sport. Sportwissenschaft. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Body. Education. Educational Research. Pedagogy. Sociology of Family. Sport Science. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 print 9783837619737 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419731?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839419731 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419731/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Erhorn, Jan, Erhorn, Jan, |
spellingShingle |
Erhorn, Jan, Erhorn, Jan, Dem »Bewegungsmangel« auf der Spur : Zu den schulischen und außerschulischen Bewegungspraxen von Grundschulkindern. Eine pädagogische Ethnographie / Theorie Bilden ; Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Hintergrund -- 3 Forschungsmethodischer Zugang -- 4 Ergebnisse -- 5 Fazit -- Literaturverzeichnis -- Backmatter |
author_facet |
Erhorn, Jan, Erhorn, Jan, |
author_variant |
j e je j e je |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Erhorn, Jan, |
title |
Dem »Bewegungsmangel« auf der Spur : Zu den schulischen und außerschulischen Bewegungspraxen von Grundschulkindern. Eine pädagogische Ethnographie / |
title_sub |
Zu den schulischen und außerschulischen Bewegungspraxen von Grundschulkindern. Eine pädagogische Ethnographie / |
title_full |
Dem »Bewegungsmangel« auf der Spur : Zu den schulischen und außerschulischen Bewegungspraxen von Grundschulkindern. Eine pädagogische Ethnographie / Jan Erhorn. |
title_fullStr |
Dem »Bewegungsmangel« auf der Spur : Zu den schulischen und außerschulischen Bewegungspraxen von Grundschulkindern. Eine pädagogische Ethnographie / Jan Erhorn. |
title_full_unstemmed |
Dem »Bewegungsmangel« auf der Spur : Zu den schulischen und außerschulischen Bewegungspraxen von Grundschulkindern. Eine pädagogische Ethnographie / Jan Erhorn. |
title_auth |
Dem »Bewegungsmangel« auf der Spur : Zu den schulischen und außerschulischen Bewegungspraxen von Grundschulkindern. Eine pädagogische Ethnographie / |
title_alt |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Hintergrund -- 3 Forschungsmethodischer Zugang -- 4 Ergebnisse -- 5 Fazit -- Literaturverzeichnis -- Backmatter |
title_new |
Dem »Bewegungsmangel« auf der Spur : |
title_sort |
dem »bewegungsmangel« auf der spur : zu den schulischen und außerschulischen bewegungspraxen von grundschulkindern. eine pädagogische ethnographie / |
series |
Theorie Bilden ; |
series2 |
Theorie Bilden ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (300 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Hintergrund -- 3 Forschungsmethodischer Zugang -- 4 Ergebnisse -- 5 Fazit -- Literaturverzeichnis -- Backmatter |
isbn |
9783839419731 9783111025230 9783837619737 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419731?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839419731 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419731/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
372 - Elementary education |
dewey-full |
372.86 |
dewey-sort |
3372.86 |
dewey-raw |
372.86 |
dewey-search |
372.86 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839419731?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
905865870 |
work_keys_str_mv |
AT erhornjan dembewegungsmangelaufderspurzudenschulischenundaußerschulischenbewegungspraxenvongrundschulkinderneinepadagogischeethnographie AT erhornjan bewegungsmangelaufderspurzudenschulischenundaußerschulischenbewegungspraxenvongrundschulkinderneinepadagogischeethnographie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395176 (OCoLC)905865870 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
is_hierarchy_title |
Dem »Bewegungsmangel« auf der Spur : Zu den schulischen und außerschulischen Bewegungspraxen von Grundschulkindern. Eine pädagogische Ethnographie / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179058973278208 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03817nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839419731</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979597406</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839419731</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839419731</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395176</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905865870</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">372.86</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="q">BSZ</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19629:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erhorn, Jan, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Dem »Bewegungsmangel« auf der Spur :</subfield><subfield code="b">Zu den schulischen und außerschulischen Bewegungspraxen von Grundschulkindern. Eine pädagogische Ethnographie /</subfield><subfield code="c">Jan Erhorn.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (300 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Theoretischer Hintergrund -- </subfield><subfield code="t">3 Forschungsmethodischer Zugang -- </subfield><subfield code="t">4 Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">5 Fazit -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Annahme eines »Bewegungsmangels« ist Gegenstand der öffentlichen und wissenschaftlichen Diskussion um die gesunde Entwicklung von Grundschulkindern. Trotz des breiten Interesses sind die Bewegungsaktivitäten der Kinder als alltägliche soziale Praxis kaum erforscht. Diesem Desiderat widmet sich die ethnographische Studie von Jan Erhorn, die Kinder als Akteure in einem komplexen sozialen Beziehungsgeflecht in Erscheinung treten lässt.Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Schulsport und dessen Bildungs- und Erziehungsauftrag gerichtet. Der Autor plädiert für einen verstärkt am Alltag der Kinder orientierten Schulsport und arbeitet Ansatzpunkte und Handlungsstrategien einer alltagsorientierten Sportdidaktik heraus.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familiensoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesundheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulsport.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spiel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sport.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sportwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Family.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sport Science.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837619737</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419731?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839419731</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419731/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection> |