Konsum und Nation : : Zur Geschichte nationalisierender Inszenierungen in der Produktkommunikation / / hrsg. von Hannes Siegrist, Franz X. Eder, Oliver Kühschelm.

Ob durch Reiseführer, Whisky-Inserate oder »Buy-National«-Kampagnen: Über eine Vielzahl an Medien transportierte die Produktkommunikation im 19. und 20. Jahrhundert nationale Identifikationsangebote. Die von Unternehmen, Interessensverbänden oder staatlichen Organisationen initiierten nationalisiere...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
HerausgeberIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Histoire ; 31
Online Access:
Physical Description:1 online resource (308 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Geschichte, Tradition, Territorium --
Schweizer Schokolade --
Fashioning a Fashionable Canada --
Narratives of Heritage and Modernity --
Mobilität, Modernität, Nationalität --
Motorization and Nationalization --
Automobilisierung auf Österreichisch --
Patriotismus, Abweichung, Verrat --
Variations on a Global Theme? --
Luxuskonsum als Herausforderung --
Die Anderen, ihre Produkte, ›unsere‹ Nation --
Spaghetti im Film --
Aping the West in Hungary --
Autoren und Autorinnen --
Backmatter
Summary:Ob durch Reiseführer, Whisky-Inserate oder »Buy-National«-Kampagnen: Über eine Vielzahl an Medien transportierte die Produktkommunikation im 19. und 20. Jahrhundert nationale Identifikationsangebote. Die von Unternehmen, Interessensverbänden oder staatlichen Organisationen initiierten nationalisierenden Konkurrenz- und Distinktionsstrategien wurden von Journalisten bzw. Massenmedien aufgegriffen und an die Konsumenten herangetragen - in Deutschland ebenso wie in Kanada oder China. Dieser Band erweitert den bislang auf die Konsumgeschichte einzelner Länder und Regionen konzentrierten Fokus zugunsten europäischer sowie globaler Muster und Vergleiche.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839419540
9783111025230
9783110352856
9783110370737
DOI:10.1515/transcript.9783839419540?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Hannes Siegrist, Franz X. Eder, Oliver Kühschelm.