Die erlesene Nation : : Eine Frage der Identität - Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR / / Astrid Henning-Mohr.

Astrid Hennings Diskursanalyse rekonstruiert den Zusammenhang zwischen der staatlichen Herrschaftssicherung in der DDR und der emotionalen Identifizierung mit Heinrich Heine als literarischen Klassiker.Anhand der Heine-Rezeption im Schulunterricht der DDR zeichnet sie die Herausbildung einer emotion...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (320 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Danksagung
  • 1. Einleitung
  • 2. Das Subjekt, die Staatlichkeit und die DDR
  • 3. Nationale Subjektivierung im Schreiben über Heinrich Heine
  • 4. Nation und Nationalismus
  • 5. Nationale Identität im Spannungsfeld der Diskurse
  • 6. Nationale Identifikation nach der systemischen Wende
  • Literatur
  • Backmatter