Die erlesene Nation : : Eine Frage der Identität - Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR / / Astrid Henning-Mohr.

Astrid Hennings Diskursanalyse rekonstruiert den Zusammenhang zwischen der staatlichen Herrschaftssicherung in der DDR und der emotionalen Identifizierung mit Heinrich Heine als literarischen Klassiker.Anhand der Heine-Rezeption im Schulunterricht der DDR zeichnet sie die Herausbildung einer emotion...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (320 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839418604
ctrlnum (DE-B1597)395100
(OCoLC)885021673
collection bib_alma
record_format marc
spelling Henning-Mohr, Astrid, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die erlesene Nation : Eine Frage der Identität - Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR / Astrid Henning-Mohr.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2011
1 online resource (320 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Lettre
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Das Subjekt, die Staatlichkeit und die DDR -- 3. Nationale Subjektivierung im Schreiben über Heinrich Heine -- 4. Nation und Nationalismus -- 5. Nationale Identität im Spannungsfeld der Diskurse -- 6. Nationale Identifikation nach der systemischen Wende -- Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Astrid Hennings Diskursanalyse rekonstruiert den Zusammenhang zwischen der staatlichen Herrschaftssicherung in der DDR und der emotionalen Identifizierung mit Heinrich Heine als literarischen Klassiker.Anhand der Heine-Rezeption im Schulunterricht der DDR zeichnet sie die Herausbildung einer emotionalen nationalen Identität nach, die es dem Subjekt erlaubt, sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen, indem es eine imaginierte Kultur als die eigene akzeptiert.Der Band liefert somit wichtige Erkenntnisse über die Implementierung nationaler Identitätspraktiken und macht die Theorien der Identitäts- und Subjektivitätsforschung auch für ein nicht akademisches Publikum zugänglich.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungsgeschichte.
DDR.
Germanistik.
Geschichte des 20. Jahrhunderts.
Heinrich Heine.
Literatur.
Literaturrezeption.
Literaturwissenschaft.
Nationalismus.
Schulunterricht.
Zeitgeschichte.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Contemporary History.
Education.
German Literature.
History of Education.
History of the 20th Century.
Literary Studies.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 9783110370744
print 9783837618600
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839418604?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839418604
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839418604/original
language German
format eBook
author Henning-Mohr, Astrid,
Henning-Mohr, Astrid,
spellingShingle Henning-Mohr, Astrid,
Henning-Mohr, Astrid,
Die erlesene Nation : Eine Frage der Identität - Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR /
Lettre
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
2. Das Subjekt, die Staatlichkeit und die DDR --
3. Nationale Subjektivierung im Schreiben über Heinrich Heine --
4. Nation und Nationalismus --
5. Nationale Identität im Spannungsfeld der Diskurse --
6. Nationale Identifikation nach der systemischen Wende --
Literatur --
Backmatter
author_facet Henning-Mohr, Astrid,
Henning-Mohr, Astrid,
author_variant a h m ahm
a h m ahm
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Henning-Mohr, Astrid,
title Die erlesene Nation : Eine Frage der Identität - Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR /
title_sub Eine Frage der Identität - Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR /
title_full Die erlesene Nation : Eine Frage der Identität - Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR / Astrid Henning-Mohr.
title_fullStr Die erlesene Nation : Eine Frage der Identität - Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR / Astrid Henning-Mohr.
title_full_unstemmed Die erlesene Nation : Eine Frage der Identität - Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR / Astrid Henning-Mohr.
title_auth Die erlesene Nation : Eine Frage der Identität - Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
2. Das Subjekt, die Staatlichkeit und die DDR --
3. Nationale Subjektivierung im Schreiben über Heinrich Heine --
4. Nation und Nationalismus --
5. Nationale Identität im Spannungsfeld der Diskurse --
6. Nationale Identifikation nach der systemischen Wende --
Literatur --
Backmatter
title_new Die erlesene Nation :
title_sort die erlesene nation : eine frage der identität - heinrich heine im schulunterricht in der frühen ddr /
series Lettre
series2 Lettre
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (320 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
2. Das Subjekt, die Staatlichkeit und die DDR --
3. Nationale Subjektivierung im Schreiben über Heinrich Heine --
4. Nation und Nationalismus --
5. Nationale Identität im Spannungsfeld der Diskurse --
6. Nationale Identifikation nach der systemischen Wende --
Literatur --
Backmatter
isbn 9783839418604
9783111025230
9783110352856
9783110370744
9783837618600
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PT - European, Asian and African Literature
callnumber-label PT2340
callnumber-sort PT 42340 H384 42014
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839418604?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839418604
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839418604/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 800 - Literature, rhetoric & criticism
dewey-ones 808 - Rhetoric & collections of literature
dewey-full 808.1092385
dewey-sort 3808.1092385
dewey-raw 808.1092385
dewey-search 808.1092385
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839418604?locatt=mode:legacy
oclc_num 885021673
work_keys_str_mv AT henningmohrastrid dieerlesenenationeinefragederidentitatheinrichheineimschulunterrichtinderfruhenddr
AT henningmohrastrid erlesenenationeinefragederidentitatheinrichheineimschulunterrichtinderfruhenddr
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395100
(OCoLC)885021673
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013
is_hierarchy_title Die erlesene Nation : Eine Frage der Identität - Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145744339468288
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04365nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839418604</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892890249</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839418604</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839418604</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395100</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885021673</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PT2340 .H384 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">808.1092385</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henning-Mohr, Astrid, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die erlesene Nation :</subfield><subfield code="b">Eine Frage der Identität - Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR /</subfield><subfield code="c">Astrid Henning-Mohr.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (320 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lettre</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Das Subjekt, die Staatlichkeit und die DDR -- </subfield><subfield code="t">3. Nationale Subjektivierung im Schreiben über Heinrich Heine -- </subfield><subfield code="t">4. Nation und Nationalismus -- </subfield><subfield code="t">5. Nationale Identität im Spannungsfeld der Diskurse -- </subfield><subfield code="t">6. Nationale Identifikation nach der systemischen Wende -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Astrid Hennings Diskursanalyse rekonstruiert den Zusammenhang zwischen der staatlichen Herrschaftssicherung in der DDR und der emotionalen Identifizierung mit Heinrich Heine als literarischen Klassiker.Anhand der Heine-Rezeption im Schulunterricht der DDR zeichnet sie die Herausbildung einer emotionalen nationalen Identität nach, die es dem Subjekt erlaubt, sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen, indem es eine imaginierte Kultur als die eigene akzeptiert.Der Band liefert somit wichtige Erkenntnisse über die Implementierung nationaler Identitätspraktiken und macht die Theorien der Identitäts- und Subjektivitätsforschung auch für ein nicht akademisches Publikum zugänglich.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DDR.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germanistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heinrich Heine.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturrezeption.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nationalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contemporary History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370744</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837618600</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839418604?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839418604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839418604/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-037074-4 transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection>