Spielräume des Anderen : : Geschlecht und Alterität im postdramatischen Theater / / hrsg. von Urte Helduser, Andrea Geier, Nina Birkner.

Die postdramatische Wende bedeutete eine radikale Selbstreflexion des Theaters und seiner Mittel, die zu spezifischen Auseinandersetzungen mit dem Anderen geführt hat. Anhand nicht mehr dramatischer Theatertexte (u.a. von Martin Crimp, Elfriede Jelinek) sowie postdramatischer Inszenierungen und Perf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 38
Online Access:
Physical Description:1 online resource (244 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Geschlecht und Alterität im postdramatischen Theater
  • I. Theatertexte
  • Mit der Axt im Theatergrab(en)
  • Gender und Ethnizität als differierende Prinzipien postdramatischer Figurenkonzeption in Elfriede Jelineks frühen Theatertexten
  • Lüsterne Gräfinnen, mörderische Liebhaber
  • Hybride Identitäten und postdramatische Tendenzen bei Emine Sevgi Özdamar und Feridun Zaimoğlu
  • ›Die Kamera liebt dich‹
  • II. Inszenierungspraktiken
  • Encountering a Classic as Other in post-Brechtian Performance
  • Polyphonie der Stimmen – Polyphonie der Geschlechter
  • Königinnendrama und Postdramatisches Theater
  • Nicolas Stemanns Ulrike Maria Stuart
  • Der ›Einbruch von Realität‹
  • Mythen weiblicher (Ohn-)Macht und ihre Demontage im Theater
  • Das Theater der Anderen: Antigone
  • III. Gespräche
  • An der Schnittstelle
  • ›Keine besonders weibliche Handschrift‹