Doing Generation : : Zur Inszenierung von generationeller Gemeinschaft in deutschsprachigen Schriftmedien / / Björn Bohnenkamp.
Generation Golf, Generation Praktikum, 89er-Generation, Generation Ally, Generation Doof - überall ist die Rede von Generationen. Doch was steckt hinter diesen »Zeitmarken«? Björn Bohnenkamp zeigt, dass Generationen kein natürlicher Bestandteil unserer Gesellschaft sind, sondern immer wieder medial...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (316 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839418369 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395089 (OCoLC)892891513 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bohnenkamp, Björn, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Doing Generation : Zur Inszenierung von generationeller Gemeinschaft in deutschsprachigen Schriftmedien / Björn Bohnenkamp. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2011 1 online resource (316 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Kultur- und Medientheorie Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Playing the Generation Card -- 2. Generation Studies -- 3. Generationelle Ordnungen -- 4. Generationelle Beziehungen -- 5. Generationelle Gattungen -- 6. Generation Building -- 7. GenerationenÖkonomik -- 8. KrisenGenerationen – GenerationenKrise -- Literatur -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Generation Golf, Generation Praktikum, 89er-Generation, Generation Ally, Generation Doof - überall ist die Rede von Generationen. Doch was steckt hinter diesen »Zeitmarken«? Björn Bohnenkamp zeigt, dass Generationen kein natürlicher Bestandteil unserer Gesellschaft sind, sondern immer wieder medial hervorgebracht werden. Anhand von aktuellen Beispielen aus Büchern, Zeitschriften und der Netzkultur zeichnet er nach, wie Generationen in Medien entstehen und durch Kommunikation populär 'gemacht' werden. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Allgemeine Literaturwissenschaft. Germanistik. Inszenierung. Literatur. Marke. Medien. Medienwissenschaft. Medienästhetik. Popkultur. Social Communities. Zeitschriften. SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh General Literature Studies. German Literature. Literature. Media Aesthetics. Media Studies. Popular Culture. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 9783110370744 print 9783837618365 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839418369?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839418369 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839418369/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bohnenkamp, Björn, Bohnenkamp, Björn, |
spellingShingle |
Bohnenkamp, Björn, Bohnenkamp, Björn, Doing Generation : Zur Inszenierung von generationeller Gemeinschaft in deutschsprachigen Schriftmedien / Kultur- und Medientheorie Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Playing the Generation Card -- 2. Generation Studies -- 3. Generationelle Ordnungen -- 4. Generationelle Beziehungen -- 5. Generationelle Gattungen -- 6. Generation Building -- 7. GenerationenÖkonomik -- 8. KrisenGenerationen – GenerationenKrise -- Literatur -- Backmatter |
author_facet |
Bohnenkamp, Björn, Bohnenkamp, Björn, |
author_variant |
b b bb b b bb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Bohnenkamp, Björn, |
title |
Doing Generation : Zur Inszenierung von generationeller Gemeinschaft in deutschsprachigen Schriftmedien / |
title_sub |
Zur Inszenierung von generationeller Gemeinschaft in deutschsprachigen Schriftmedien / |
title_full |
Doing Generation : Zur Inszenierung von generationeller Gemeinschaft in deutschsprachigen Schriftmedien / Björn Bohnenkamp. |
title_fullStr |
Doing Generation : Zur Inszenierung von generationeller Gemeinschaft in deutschsprachigen Schriftmedien / Björn Bohnenkamp. |
title_full_unstemmed |
Doing Generation : Zur Inszenierung von generationeller Gemeinschaft in deutschsprachigen Schriftmedien / Björn Bohnenkamp. |
title_auth |
Doing Generation : Zur Inszenierung von generationeller Gemeinschaft in deutschsprachigen Schriftmedien / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Playing the Generation Card -- 2. Generation Studies -- 3. Generationelle Ordnungen -- 4. Generationelle Beziehungen -- 5. Generationelle Gattungen -- 6. Generation Building -- 7. GenerationenÖkonomik -- 8. KrisenGenerationen – GenerationenKrise -- Literatur -- Backmatter |
title_new |
Doing Generation : |
title_sort |
doing generation : zur inszenierung von generationeller gemeinschaft in deutschsprachigen schriftmedien / |
series |
Kultur- und Medientheorie |
series2 |
Kultur- und Medientheorie |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (316 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Playing the Generation Card -- 2. Generation Studies -- 3. Generationelle Ordnungen -- 4. Generationelle Beziehungen -- 5. Generationelle Gattungen -- 6. Generation Building -- 7. GenerationenÖkonomik -- 8. KrisenGenerationen – GenerationenKrise -- Literatur -- Backmatter |
isbn |
9783839418369 9783111025230 9783110352856 9783110370744 9783837618365 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839418369?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839418369 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839418369/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
305 - Social groups |
dewey-full |
305.2 |
dewey-sort |
3305.2 |
dewey-raw |
305.2 |
dewey-search |
305.2 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839418369?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
892891513 |
work_keys_str_mv |
AT bohnenkampbjorn doinggenerationzurinszenierungvongenerationellergemeinschaftindeutschsprachigenschriftmedien |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395089 (OCoLC)892891513 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 |
is_hierarchy_title |
Doing Generation : Zur Inszenierung von generationeller Gemeinschaft in deutschsprachigen Schriftmedien / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145744266067968 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04149nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839418369</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905915187</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839418369</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839418369</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395089</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892891513</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">305.2</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohnenkamp, Björn, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Doing Generation :</subfield><subfield code="b">Zur Inszenierung von generationeller Gemeinschaft in deutschsprachigen Schriftmedien /</subfield><subfield code="c">Björn Bohnenkamp.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (316 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Playing the Generation Card -- </subfield><subfield code="t">2. Generation Studies -- </subfield><subfield code="t">3. Generationelle Ordnungen -- </subfield><subfield code="t">4. Generationelle Beziehungen -- </subfield><subfield code="t">5. Generationelle Gattungen -- </subfield><subfield code="t">6. Generation Building -- </subfield><subfield code="t">7. GenerationenÖkonomik -- </subfield><subfield code="t">8. KrisenGenerationen – GenerationenKrise -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Generation Golf, Generation Praktikum, 89er-Generation, Generation Ally, Generation Doof - überall ist die Rede von Generationen. Doch was steckt hinter diesen »Zeitmarken«? Björn Bohnenkamp zeigt, dass Generationen kein natürlicher Bestandteil unserer Gesellschaft sind, sondern immer wieder medial hervorgebracht werden. Anhand von aktuellen Beispielen aus Büchern, Zeitschriften und der Netzkultur zeichnet er nach, wie Generationen in Medien entstehen und durch Kommunikation populär 'gemacht' werden.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germanistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inszenierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marke.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Communities.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitschriften.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370744</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837618365</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839418369?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839418369</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839418369/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-037074-4 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection> |