Kommunikation im Populären : : Interdisziplinäre Perspektiven auf ein ganzheitliches Phänomen / / hrsg. von Roger Lüdeke.

Popkultur ist allgegenwärtig: Film und Musik sind globale Träger kapitaler Inhalte wie Liebe, Tod, Wahrheit, Vertrauen, Stil, Geschmack und Gemeinschaft. Anders als die Sozial- und Kulturwissenschaften haben die Textwissenschaften jedoch bisher vergleichsweise verhalten auf die Herausforderungen des...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (350 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Zur Einleitung
  • Populärliteratur: Konzepte, Genres, Schreibweisen
  • Popularität
  • Organisierte Kreativität
  • Was ist Populärliteratur? Oder doch eher, wann ist Populärliteratur?
  • Die Popularität der Literatur
  • Populärer Realismus
  • Im Spannungsfeld von Populär- und Hochkultur
  • Zum Eskapismus der Anästhetik im populären Drogenroman
  • Populäre Konkurrenzmedien: Musik, Fernsehen, Internet, Comic
  • Liebe als exemplarisches Medium der Popularität
  • Pop als System
  • Kult-Fernsehen als Archiv der Gegenwartskultur: The Sopranos
  • Pornografie als Schemaliteratur – am Beispiel pornografischer Geschichten im Internet
  • Vampirismus im Web 2.0
  • Mediale Kombinatorik, Transgressionen und Beglaubigungsstrategien in L’enfant penchée und L’affaire Desombres (François Schuiten/Benoit Peeters)
  • Genealogische Konstellationen des Populären
  • Playing with Reality
  • Medienangst als Maßstab
  • Soothing Music for Stray Cats?
  • Die Genealogie des Populären im Zusammenhang des Nachgelassenen
  • Mexikanische Profanierungen. Cultura popular oder die Kontingenz
  • Backmatter