Kommunikation im Populären : : Interdisziplinäre Perspektiven auf ein ganzheitliches Phänomen / / hrsg. von Roger Lüdeke.

Popkultur ist allgegenwärtig: Film und Musik sind globale Träger kapitaler Inhalte wie Liebe, Tod, Wahrheit, Vertrauen, Stil, Geschmack und Gemeinschaft. Anders als die Sozial- und Kulturwissenschaften haben die Textwissenschaften jedoch bisher vergleichsweise verhalten auf die Herausforderungen des...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (350 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Zur Einleitung --
Populärliteratur: Konzepte, Genres, Schreibweisen --
Popularität --
Organisierte Kreativität --
Was ist Populärliteratur? Oder doch eher, wann ist Populärliteratur? --
Die Popularität der Literatur --
Populärer Realismus --
Im Spannungsfeld von Populär- und Hochkultur --
Zum Eskapismus der Anästhetik im populären Drogenroman --
Populäre Konkurrenzmedien: Musik, Fernsehen, Internet, Comic --
Liebe als exemplarisches Medium der Popularität --
Pop als System --
Kult-Fernsehen als Archiv der Gegenwartskultur: The Sopranos --
Pornografie als Schemaliteratur – am Beispiel pornografischer Geschichten im Internet --
Vampirismus im Web 2.0 --
Mediale Kombinatorik, Transgressionen und Beglaubigungsstrategien in L’enfant penchée und L’affaire Desombres (François Schuiten/Benoit Peeters) --
Genealogische Konstellationen des Populären --
Playing with Reality --
Medienangst als Maßstab --
Soothing Music for Stray Cats? --
Die Genealogie des Populären im Zusammenhang des Nachgelassenen --
Mexikanische Profanierungen. Cultura popular oder die Kontingenz --
Backmatter
Summary:Popkultur ist allgegenwärtig: Film und Musik sind globale Träger kapitaler Inhalte wie Liebe, Tod, Wahrheit, Vertrauen, Stil, Geschmack und Gemeinschaft. Anders als die Sozial- und Kulturwissenschaften haben die Textwissenschaften jedoch bisher vergleichsweise verhalten auf die Herausforderungen des Phänomens reagiert. Der Fokus dieses Bandes liegt daher auf Kommunikations- und Interaktionsstrategien des Populären sowie auf historischen Verschiebungen im weiteren Rahmen der Literatur- und Kulturgeschichte. In enger Auseinandersetzung mit ihren Gegenständen setzen die Beiträger_innen neue Impulse für die interdisziplinäre Theoriebildung.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839418338
9783111025230
9783110352856
9783110370744
DOI:10.1515/transcript.9783839418338?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Roger Lüdeke.