Kommunikation im Populären : : Interdisziplinäre Perspektiven auf ein ganzheitliches Phänomen / / hrsg. von Roger Lüdeke.
Popkultur ist allgegenwärtig: Film und Musik sind globale Träger kapitaler Inhalte wie Liebe, Tod, Wahrheit, Vertrauen, Stil, Geschmack und Gemeinschaft. Anders als die Sozial- und Kulturwissenschaften haben die Textwissenschaften jedoch bisher vergleichsweise verhalten auf die Herausforderungen des...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Lettre
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (350 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Zur Einleitung -- Populärliteratur: Konzepte, Genres, Schreibweisen -- Popularität -- Organisierte Kreativität -- Was ist Populärliteratur? Oder doch eher, wann ist Populärliteratur? -- Die Popularität der Literatur -- Populärer Realismus -- Im Spannungsfeld von Populär- und Hochkultur -- Zum Eskapismus der Anästhetik im populären Drogenroman -- Populäre Konkurrenzmedien: Musik, Fernsehen, Internet, Comic -- Liebe als exemplarisches Medium der Popularität -- Pop als System -- Kult-Fernsehen als Archiv der Gegenwartskultur: The Sopranos -- Pornografie als Schemaliteratur – am Beispiel pornografischer Geschichten im Internet -- Vampirismus im Web 2.0 -- Mediale Kombinatorik, Transgressionen und Beglaubigungsstrategien in L’enfant penchée und L’affaire Desombres (François Schuiten/Benoit Peeters) -- Genealogische Konstellationen des Populären -- Playing with Reality -- Medienangst als Maßstab -- Soothing Music for Stray Cats? -- Die Genealogie des Populären im Zusammenhang des Nachgelassenen -- Mexikanische Profanierungen. Cultura popular oder die Kontingenz -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Popkultur ist allgegenwärtig: Film und Musik sind globale Träger kapitaler Inhalte wie Liebe, Tod, Wahrheit, Vertrauen, Stil, Geschmack und Gemeinschaft. Anders als die Sozial- und Kulturwissenschaften haben die Textwissenschaften jedoch bisher vergleichsweise verhalten auf die Herausforderungen des Phänomens reagiert. Der Fokus dieses Bandes liegt daher auf Kommunikations- und Interaktionsstrategien des Populären sowie auf historischen Verschiebungen im weiteren Rahmen der Literatur- und Kulturgeschichte. In enger Auseinandersetzung mit ihren Gegenständen setzen die Beiträger_innen neue Impulse für die interdisziplinäre Theoriebildung. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839418338 9783111025230 9783110352856 9783110370744 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839418338?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Roger Lüdeke. |