Ethnographie nach der »Krise der Repräsentation« : : Versuche in Anlehnung an Paul Rabinow und Bruno Latour. Skizzen einer Pädagogischen Anthropologie des Zeitgenössischen / / Claudia Lemke.

Die Debatte um die »Krise der Repräsentation« hat in der Sozialforschung deutliche Spuren hinterlassen. In der Reflexion der Begleitforschung des kunstpädagogischen Projekts »sense&cyber« zum Einsatz Neuer Medien an vier Kunstschulen in Niedersachsen nimmt Claudia Lemke diese Spuren wieder auf....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (300 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839417270
ctrlnum (DE-B1597)395870
(OCoLC)905916148
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lemke, Claudia, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Ethnographie nach der »Krise der Repräsentation« : Versuche in Anlehnung an Paul Rabinow und Bruno Latour. Skizzen einer Pädagogischen Anthropologie des Zeitgenössischen / Claudia Lemke.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2011
1 online resource (300 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Ethnographie und die Krise der Repräsentation -- Ethnographie jenseits der Krise -- Hypermediale Ethnographie -- Pädagogische Anthropologie des Zeitgenössischen -- Literaturverzeichnis -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Debatte um die »Krise der Repräsentation« hat in der Sozialforschung deutliche Spuren hinterlassen. In der Reflexion der Begleitforschung des kunstpädagogischen Projekts »sense&cyber« zum Einsatz Neuer Medien an vier Kunstschulen in Niedersachsen nimmt Claudia Lemke diese Spuren wieder auf. Mit Hilfe der begrifflichen Instrumente Paul Rabinows und Bruno Latours gelangt die Studie von den kleinen Beobachtungspunkten (Oligoptiken) der »Hypermedialen Ethnographie« zu den groben Umrissen einer Pädagogischen Anthropologie des Zeitgenössischen.Ein innovativer Ansatz zu einer ethnographischen Philosophie im Bereich der Erziehungswissenschaft.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungssoziologie.
Bildungstheorie.
Bruno Latour.
Ethnographische Philosophie.
Krise der Repräsentation.
Kulturanthropologie.
Mensch.
Paul Rabinow.
Pädagogik.
Pädagogische Anthropologie.
Qualitative Sozialforschung.
Sozialforschung.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Cultural Anthropology.
Human.
Pedagogy.
Qualitative Social Research.
Sociology of Education.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Geschichte 2010-2013 9783110370737
print 9783837617276
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417270?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839417270
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417270/original
language German
format eBook
author Lemke, Claudia,
Lemke, Claudia,
spellingShingle Lemke, Claudia,
Lemke, Claudia,
Ethnographie nach der »Krise der Repräsentation« : Versuche in Anlehnung an Paul Rabinow und Bruno Latour. Skizzen einer Pädagogischen Anthropologie des Zeitgenössischen /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Ethnographie und die Krise der Repräsentation --
Ethnographie jenseits der Krise --
Hypermediale Ethnographie --
Pädagogische Anthropologie des Zeitgenössischen --
Literaturverzeichnis --
Backmatter
author_facet Lemke, Claudia,
Lemke, Claudia,
author_variant c l cl
c l cl
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Lemke, Claudia,
title Ethnographie nach der »Krise der Repräsentation« : Versuche in Anlehnung an Paul Rabinow und Bruno Latour. Skizzen einer Pädagogischen Anthropologie des Zeitgenössischen /
title_sub Versuche in Anlehnung an Paul Rabinow und Bruno Latour. Skizzen einer Pädagogischen Anthropologie des Zeitgenössischen /
title_full Ethnographie nach der »Krise der Repräsentation« : Versuche in Anlehnung an Paul Rabinow und Bruno Latour. Skizzen einer Pädagogischen Anthropologie des Zeitgenössischen / Claudia Lemke.
title_fullStr Ethnographie nach der »Krise der Repräsentation« : Versuche in Anlehnung an Paul Rabinow und Bruno Latour. Skizzen einer Pädagogischen Anthropologie des Zeitgenössischen / Claudia Lemke.
title_full_unstemmed Ethnographie nach der »Krise der Repräsentation« : Versuche in Anlehnung an Paul Rabinow und Bruno Latour. Skizzen einer Pädagogischen Anthropologie des Zeitgenössischen / Claudia Lemke.
title_auth Ethnographie nach der »Krise der Repräsentation« : Versuche in Anlehnung an Paul Rabinow und Bruno Latour. Skizzen einer Pädagogischen Anthropologie des Zeitgenössischen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Ethnographie und die Krise der Repräsentation --
Ethnographie jenseits der Krise --
Hypermediale Ethnographie --
Pädagogische Anthropologie des Zeitgenössischen --
Literaturverzeichnis --
Backmatter
title_new Ethnographie nach der »Krise der Repräsentation« :
title_sort ethnographie nach der »krise der repräsentation« : versuche in anlehnung an paul rabinow und bruno latour. skizzen einer pädagogischen anthropologie des zeitgenössischen /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (300 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Ethnographie und die Krise der Repräsentation --
Ethnographie jenseits der Krise --
Hypermediale Ethnographie --
Pädagogische Anthropologie des Zeitgenössischen --
Literaturverzeichnis --
Backmatter
isbn 9783839417270
9783111025230
9783110352856
9783110370737
9783837617276
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB45
callnumber-sort LB 245 L46 42014
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417270?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839417270
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417270/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 305 - Social groups
dewey-full 305.8001
dewey-sort 3305.8001
dewey-raw 305.8001
dewey-search 305.8001
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839417270?locatt=mode:legacy
oclc_num 905916148
work_keys_str_mv AT lemkeclaudia ethnographienachderkrisederreprasentationversucheinanlehnunganpaulrabinowundbrunolatourskizzeneinerpadagogischenanthropologiedeszeitgenossischen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395870
(OCoLC)905916148
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Geschichte 2010-2013
is_hierarchy_title Ethnographie nach der »Krise der Repräsentation« : Versuche in Anlehnung an Paul Rabinow und Bruno Latour. Skizzen einer Pädagogischen Anthropologie des Zeitgenössischen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179033397460992
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04422nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839417270</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979887522</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839417270</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839417270</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905916148</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB45 .L46 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">305.8001</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="q">BSZ</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19547:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lemke, Claudia, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethnographie nach der »Krise der Repräsentation« :</subfield><subfield code="b">Versuche in Anlehnung an Paul Rabinow und Bruno Latour. Skizzen einer Pädagogischen Anthropologie des Zeitgenössischen /</subfield><subfield code="c">Claudia Lemke.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (300 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Ethnographie und die Krise der Repräsentation -- </subfield><subfield code="t">Ethnographie jenseits der Krise -- </subfield><subfield code="t">Hypermediale Ethnographie -- </subfield><subfield code="t">Pädagogische Anthropologie des Zeitgenössischen -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Debatte um die »Krise der Repräsentation« hat in der Sozialforschung deutliche Spuren hinterlassen. In der Reflexion der Begleitforschung des kunstpädagogischen Projekts »sense&amp;cyber« zum Einsatz Neuer Medien an vier Kunstschulen in Niedersachsen nimmt Claudia Lemke diese Spuren wieder auf. Mit Hilfe der begrifflichen Instrumente Paul Rabinows und Bruno Latours gelangt die Studie von den kleinen Beobachtungspunkten (Oligoptiken) der »Hypermedialen Ethnographie« zu den groben Umrissen einer Pädagogischen Anthropologie des Zeitgenössischen.Ein innovativer Ansatz zu einer ethnographischen Philosophie im Bereich der Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bruno Latour.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnographische Philosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Krise der Repräsentation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturanthropologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mensch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Paul Rabinow.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Human.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Social Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Geschichte 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370737</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837617276</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417270?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839417270</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417270/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-037073-7 transcript Highlight Collection Geschichte 2010-2013</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection>