Bourdieu und die Frankfurter Schule : : Kritische Gesellschaftstheorie im Zeitalter des Neoliberalismus / / hrsg. von Franz Schultheis, Carsten Keller, Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer.
Das Werk von Pierre Bourdieu zählt ebenso wie das der Frankfurter Schule zu den wichtigsten gesellschaftskritischen Ansätzen. Die gegenseitige Rezeption allerdings ist von Missverständnissen und Abgrenzungskämpfen durchzogen. Die Beiträge in diesem Band versuchen dem zu begegnen, indem sie beide Pos...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Sozialtheorie
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (368 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- Die Produktion der herrschenden Ideologie
- Pierre Bourdieu und die Frankfurter Schule
- I. Polarisierungen
- Endstation Frankfurt
- Distinktion, Heteronomie und Eindimensionalität im Denken von Bourdieu und der Kritischen Theorie
- „Worldmaking“ oder „die Durchsetzung der legitimen Weltsicht“
- Subjektivität und Habitus
- II. Konvergenzen
- Mit gemischten Gefühlen
- Kritikinstrument oder perfide Herrschaftsverlängerung?
- Nomos und Habitus
- III. Verknüpfungen
- Die Analyse von Macht und Herrschaft
- Bourdieu, Habermas und die kritische Pädagogik
- IV. Politisierungen
- Der Streit um den ästhetischen Blick
- „Konsequenzen ziehen“
- V. Ausblick
- Ein intellektuelles Erbe hinterlassen und antreten
- Autorinnen und Autoren
- Backmatter