Auditive Medienkulturen : : Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung / / hrsg. von Axel Volmar, Jens Schröter.
Der Band »Auditive Medienkulturen« versammelt aktuelle Forschungen zu medial vermittelten Klang- und Hörkulturen und bietet einen fundierten und breit angelegten Überblick über aktuelle methodische Zugänge im Feld der Sound Studies.Die Fallstudien behandeln u.a. Recording Cultures von der Popmusik b...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (460 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung: Auditive Medienkulturen
- Bei Tanzmusik kommt es einem in die Beine
- I Auditive Kulturen als Gegenstand der Geistes-und Kulturwissenschaften
- ZUR MEDIALITÄT UND HISTORIZITÄT DES AUDITIVEN
- »Musick of Scraping Trenchers«
- Die Materialität des Klangs und die Medienpraxis der Musikkultur
- Spieltechnik der Musik
- Von der anthropologischen zur medialen Stimme
- Klangkristalle
- Zur Historizität des Hörens
- ›KLANG‹ ALS PROBLEM IN DER MUSIKWISSENSCHAFT
- Klang der Gesellschaft
- Die Taubheit des Diskurses
- Klang als epistemische Ressource und als operativer Prozess
- SOUND STUDIES ALS ERWEITERUNG DER MUSIKWISSENSCHAFT?
- Musikwissenschaft als Sound Studies
- Sound Studies – auf dem Weg zu einer Theorie auditiver Kultur
- II Fallbeispiele: Auditive Medienkulturen in Geschichte und Gegenwart
- KULTUREN DER KLANGGESTALTUNG
- Von der Konstruktion der Stille zur Konstruktion der Intimität
- Die Entwicklung der Recording Culture am Beispiel der Beatles in den Abbey Road Studios
- Schleifen knüpfen, Klangobjekte identifizieren
- Theoretisch-methodische Annäherungen an die Ästhetik des Radios
- KLANGORTE UND HÖRRÄUME
- Intermediale Spielräume im Hörspiel der Gegenwart
- Zwei Hörräume ›gleichschwebender Aufmerksamkeit‹
- Emotionale Musikrezeption in unterschiedlichen Alltagskontexten
- Die Technik gibt den Ton an
- Studio 54 in Münster, Exzesse in Westfalen?
- Abstracts in English
- Autorinnen und Autoren
- Backmatter