Auditive Medienkulturen : : Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung / / hrsg. von Axel Volmar, Jens Schröter.
Der Band »Auditive Medienkulturen« versammelt aktuelle Forschungen zu medial vermittelten Klang- und Hörkulturen und bietet einen fundierten und breit angelegten Überblick über aktuelle methodische Zugänge im Feld der Sound Studies.Die Fallstudien behandeln u.a. Recording Cultures von der Popmusik b...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (460 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung: Auditive Medienkulturen -- Bei Tanzmusik kommt es einem in die Beine -- I Auditive Kulturen als Gegenstand der Geistes-und Kulturwissenschaften -- ZUR MEDIALITÄT UND HISTORIZITÄT DES AUDITIVEN -- »Musick of Scraping Trenchers« -- Die Materialität des Klangs und die Medienpraxis der Musikkultur -- Spieltechnik der Musik -- Von der anthropologischen zur medialen Stimme -- Klangkristalle -- Zur Historizität des Hörens -- ›KLANG‹ ALS PROBLEM IN DER MUSIKWISSENSCHAFT -- Klang der Gesellschaft -- Die Taubheit des Diskurses -- Klang als epistemische Ressource und als operativer Prozess -- SOUND STUDIES ALS ERWEITERUNG DER MUSIKWISSENSCHAFT? -- Musikwissenschaft als Sound Studies -- Sound Studies – auf dem Weg zu einer Theorie auditiver Kultur -- II Fallbeispiele: Auditive Medienkulturen in Geschichte und Gegenwart -- KULTUREN DER KLANGGESTALTUNG -- Von der Konstruktion der Stille zur Konstruktion der Intimität -- Die Entwicklung der Recording Culture am Beispiel der Beatles in den Abbey Road Studios -- Schleifen knüpfen, Klangobjekte identifizieren -- Theoretisch-methodische Annäherungen an die Ästhetik des Radios -- KLANGORTE UND HÖRRÄUME -- Intermediale Spielräume im Hörspiel der Gegenwart -- Zwei Hörräume ›gleichschwebender Aufmerksamkeit‹ -- Emotionale Musikrezeption in unterschiedlichen Alltagskontexten -- Die Technik gibt den Ton an -- Studio 54 in Münster, Exzesse in Westfalen? -- Abstracts in English -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Der Band »Auditive Medienkulturen« versammelt aktuelle Forschungen zu medial vermittelten Klang- und Hörkulturen und bietet einen fundierten und breit angelegten Überblick über aktuelle methodische Zugänge im Feld der Sound Studies.Die Fallstudien behandeln u.a. Recording Cultures von der Popmusik bis zur Bioakustik, Kulturen der Klanggestaltung vom Instrumentenbau über das Filmsounddesign bis zur auditiven Architektur sowie Rezeptionskulturen zwischen Ambient und Radio, Kopfhörer und Stereoanlage, Konzertsaal und Diskothek.Indem sich die Beiträge den Zusammenhängen zwischen Klang, Medientechnologien und kultureller Praxis widmen, verdeutlichen sie auf je unterschiedliche Weise, dass es sich bei Klang- und Hörphänomenen um kulturelle Objekte handelt, die nicht unabhängig vom Kontext ihrer historischen Entwicklung sowie vielfältiger Materialisierungen und Mediatisierungen betrachtet werden können.Mit Beiträgen von Cornelia Epping-Jäger, Sabine von Fischer, Golo Föllmer, Daniel Gethmann, Rolf Großmann, Marcus S. Kleiner, Friedrich A. Kittler, Sebastian Klotz, Volkmar Kramarz, Steffen Lepa, Daniel Morat, Sabine Sanio, Bettina Schlüter, Jens Schröter, Gregor Schwering, Jochen Venus, Axel Volmar, Thomas Wilke, Judith Willkomm, Bettina Wodianka, Rebecca Wolf und Hansjakob Ziemer. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839416860 9783111025230 9783110352856 9783110370720 9783110401219 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839416860?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Axel Volmar, Jens Schröter. |