Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin : : Auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik / / hrsg. von Martin W. Schnell, Markus Dederich.

Schon immer werden Menschen durch kulturelle, gesellschaftliche, ökonomische, politische und andere Strategien ausgeschlossen. Traditionell spielen hierbei das Schulsystem und die Medizin eine zentrale Rolle. Heute kommt auch der Ethik eine wichtige, die Exklusion flankierende Funktion zu - wenn sie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (264 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839415498
ctrlnum (DE-B1597)395655
(OCoLC)905916387
collection bib_alma
record_format marc
spelling Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin : Auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik / hrsg. von Martin W. Schnell, Markus Dederich.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2011
1 online resource (264 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Anerkennung und Gerechtigkeit im Kontext von Bildungs-, Heil- und Pflegeberufen -- Anerkennung und Gerechtigkeit im Zeichen einer Ethik als Schutzbereich -- Anerkennung, Rechtfertigung und Gerechtigkeit als Kernbegriffe Diakonischer Ethik -- Anerkennung und Leiblichkeit -- Behinderung, Identitätspolitik und Anerkennung -- „Ob Du in Frage kommst?“ -- Ein unzeitgemäßer Humanismus als das Erste der Bildung -- Bildungsgerechtigkeit im schulbezogenen sonder-, integrations- und inklusionspädagogischen Diskurs -- Im Angesicht des dementen Anderen -- Das Andere der Anerkennung als konstitutives Moment der Psychiatrischen Pflege -- Care-Praxis und Gerechtigkeit -- Das Andere des Anderen? -- Inklusionssysteme -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Schon immer werden Menschen durch kulturelle, gesellschaftliche, ökonomische, politische und andere Strategien ausgeschlossen. Traditionell spielen hierbei das Schulsystem und die Medizin eine zentrale Rolle. Heute kommt auch der Ethik eine wichtige, die Exklusion flankierende Funktion zu - wenn sie etwa als »Bioethik« Theorien hervorbringt, die beanspruchen, den Wert bzw. Unwert von Menschen und ihre Schutzwürdigkeit bestimmen zu können.Die Beiträger_innen des Bandes wirken dieser Tendenz entgegen und erkunden - im Sinne einer als Schutzbereich dienenden nichtexklusiven Ethik - neue Zugänge zu Fragen der Gerechtigkeit und der Anerkennung. Dabei werden ethische Alternativen für die Medizin, die Pflegewissenschaft sowie die Heil- und Sonderpädagogik ausgelotet. Der hierzu eingeschlagene differenztheoretische Weg kann als konsequenter und neuartiger Ansatz verstanden werden, Fragen der Ethik auch in Bezug auf ihre konkrete Anwendung zu bearbeiten.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Medical ethics.
Nursing ethics.
Special education Moral and ethical aspects.
Anerkennung.
Behinderung.
Ethik.
Gerechtigkeit.
Heilpädagogik.
Medizin.
Medizinethik.
Pflege.
Pflegewissenschaft.
Pädagogik.
Sozialarbeit.
SOCIAL SCIENCE / People with Disabilities. bisacsh
Care.
Disability Studies.
Ethics.
Medical Ethics.
Pedagogy.
Social Work.
Dederich, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dederich, Markus, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Friesacher, Heiner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fuchs, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Haynert, Harald, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hetzel, Mechthild, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Karger, André, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kohlen, Helen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Körtner, Ulrich H.J., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lindmeier, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rösner, Hans-Uwe, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schnell, Martin W., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schnell, Martin W., editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Stinkes, Ursula, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
print 9783837615494
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839415498?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839415498
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839415498/original
language German
format eBook
author2 Dederich, Markus,
Dederich, Markus,
Dederich, Markus,
Dederich, Markus,
Friesacher, Heiner,
Friesacher, Heiner,
Fuchs, Peter,
Fuchs, Peter,
Haynert, Harald,
Haynert, Harald,
Hetzel, Mechthild,
Hetzel, Mechthild,
Karger, André,
Karger, André,
Kohlen, Helen,
Kohlen, Helen,
Körtner, Ulrich H.J.,
Körtner, Ulrich H.J.,
Lindmeier, Christian,
Lindmeier, Christian,
Rösner, Hans-Uwe,
Rösner, Hans-Uwe,
Schnell, Martin W.,
Schnell, Martin W.,
Schnell, Martin W.,
Schnell, Martin W.,
Stinkes, Ursula,
Stinkes, Ursula,
author_facet Dederich, Markus,
Dederich, Markus,
Dederich, Markus,
Dederich, Markus,
Friesacher, Heiner,
Friesacher, Heiner,
Fuchs, Peter,
Fuchs, Peter,
Haynert, Harald,
Haynert, Harald,
Hetzel, Mechthild,
Hetzel, Mechthild,
Karger, André,
Karger, André,
Kohlen, Helen,
Kohlen, Helen,
Körtner, Ulrich H.J.,
Körtner, Ulrich H.J.,
Lindmeier, Christian,
Lindmeier, Christian,
Rösner, Hans-Uwe,
Rösner, Hans-Uwe,
Schnell, Martin W.,
Schnell, Martin W.,
Schnell, Martin W.,
Schnell, Martin W.,
Stinkes, Ursula,
Stinkes, Ursula,
author2_variant m d md
m d md
m d md
m d md
h f hf
h f hf
p f pf
p f pf
h h hh
h h hh
m h mh
m h mh
a k ak
a k ak
h k hk
h k hk
u h k uh uhk
u h k uh uhk
c l cl
c l cl
h u r hur
h u r hur
m w s mw mws
m w s mw mws
m w s mw mws
m w s mw mws
u s us
u s us
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Dederich, Markus,
title Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin : Auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik /
spellingShingle Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin : Auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Anerkennung und Gerechtigkeit im Kontext von Bildungs-, Heil- und Pflegeberufen --
Anerkennung und Gerechtigkeit im Zeichen einer Ethik als Schutzbereich --
Anerkennung, Rechtfertigung und Gerechtigkeit als Kernbegriffe Diakonischer Ethik --
Anerkennung und Leiblichkeit --
Behinderung, Identitätspolitik und Anerkennung --
„Ob Du in Frage kommst?“ --
Ein unzeitgemäßer Humanismus als das Erste der Bildung --
Bildungsgerechtigkeit im schulbezogenen sonder-, integrations- und inklusionspädagogischen Diskurs --
Im Angesicht des dementen Anderen --
Das Andere der Anerkennung als konstitutives Moment der Psychiatrischen Pflege --
Care-Praxis und Gerechtigkeit --
Das Andere des Anderen? --
Inklusionssysteme --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_sub Auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik /
title_full Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin : Auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik / hrsg. von Martin W. Schnell, Markus Dederich.
title_fullStr Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin : Auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik / hrsg. von Martin W. Schnell, Markus Dederich.
title_full_unstemmed Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin : Auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik / hrsg. von Martin W. Schnell, Markus Dederich.
title_auth Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin : Auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Anerkennung und Gerechtigkeit im Kontext von Bildungs-, Heil- und Pflegeberufen --
Anerkennung und Gerechtigkeit im Zeichen einer Ethik als Schutzbereich --
Anerkennung, Rechtfertigung und Gerechtigkeit als Kernbegriffe Diakonischer Ethik --
Anerkennung und Leiblichkeit --
Behinderung, Identitätspolitik und Anerkennung --
„Ob Du in Frage kommst?“ --
Ein unzeitgemäßer Humanismus als das Erste der Bildung --
Bildungsgerechtigkeit im schulbezogenen sonder-, integrations- und inklusionspädagogischen Diskurs --
Im Angesicht des dementen Anderen --
Das Andere der Anerkennung als konstitutives Moment der Psychiatrischen Pflege --
Care-Praxis und Gerechtigkeit --
Das Andere des Anderen? --
Inklusionssysteme --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_new Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin :
title_sort anerkennung und gerechtigkeit in heilpädagogik, pflegewissenschaft und medizin : auf dem weg zu einer nichtexklusiven ethik /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (264 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Anerkennung und Gerechtigkeit im Kontext von Bildungs-, Heil- und Pflegeberufen --
Anerkennung und Gerechtigkeit im Zeichen einer Ethik als Schutzbereich --
Anerkennung, Rechtfertigung und Gerechtigkeit als Kernbegriffe Diakonischer Ethik --
Anerkennung und Leiblichkeit --
Behinderung, Identitätspolitik und Anerkennung --
„Ob Du in Frage kommst?“ --
Ein unzeitgemäßer Humanismus als das Erste der Bildung --
Bildungsgerechtigkeit im schulbezogenen sonder-, integrations- und inklusionspädagogischen Diskurs --
Im Angesicht des dementen Anderen --
Das Andere der Anerkennung als konstitutives Moment der Psychiatrischen Pflege --
Care-Praxis und Gerechtigkeit --
Das Andere des Anderen? --
Inklusionssysteme --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
isbn 9783839415498
9783111025230
9783837615494
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC4661
callnumber-sort LC 44661 D384 42014
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839415498?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839415498
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839415498/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 170 - Ethics
dewey-ones 174 - Occupational ethics
dewey-full 174
dewey-sort 3174
dewey-raw 174
dewey-search 174
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839415498?locatt=mode:legacy
oclc_num 905916387
work_keys_str_mv AT dederichmarkus anerkennungundgerechtigkeitinheilpadagogikpflegewissenschaftundmedizinaufdemwegzueinernichtexklusivenethik
AT friesacherheiner anerkennungundgerechtigkeitinheilpadagogikpflegewissenschaftundmedizinaufdemwegzueinernichtexklusivenethik
AT fuchspeter anerkennungundgerechtigkeitinheilpadagogikpflegewissenschaftundmedizinaufdemwegzueinernichtexklusivenethik
AT haynertharald anerkennungundgerechtigkeitinheilpadagogikpflegewissenschaftundmedizinaufdemwegzueinernichtexklusivenethik
AT hetzelmechthild anerkennungundgerechtigkeitinheilpadagogikpflegewissenschaftundmedizinaufdemwegzueinernichtexklusivenethik
AT kargerandre anerkennungundgerechtigkeitinheilpadagogikpflegewissenschaftundmedizinaufdemwegzueinernichtexklusivenethik
AT kohlenhelen anerkennungundgerechtigkeitinheilpadagogikpflegewissenschaftundmedizinaufdemwegzueinernichtexklusivenethik
AT kortnerulrichhj anerkennungundgerechtigkeitinheilpadagogikpflegewissenschaftundmedizinaufdemwegzueinernichtexklusivenethik
AT lindmeierchristian anerkennungundgerechtigkeitinheilpadagogikpflegewissenschaftundmedizinaufdemwegzueinernichtexklusivenethik
AT rosnerhansuwe anerkennungundgerechtigkeitinheilpadagogikpflegewissenschaftundmedizinaufdemwegzueinernichtexklusivenethik
AT schnellmartinw anerkennungundgerechtigkeitinheilpadagogikpflegewissenschaftundmedizinaufdemwegzueinernichtexklusivenethik
AT stinkesursula anerkennungundgerechtigkeitinheilpadagogikpflegewissenschaftundmedizinaufdemwegzueinernichtexklusivenethik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395655
(OCoLC)905916387
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
is_hierarchy_title Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin : Auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145743121022976
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06067nam a22010215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839415498</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979956812</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839415498</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839415498</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905916387</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC4661 .D384 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC029000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">174</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19975:761</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin :</subfield><subfield code="b">Auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Martin W. Schnell, Markus Dederich.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (264 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Anerkennung und Gerechtigkeit im Kontext von Bildungs-, Heil- und Pflegeberufen -- </subfield><subfield code="t">Anerkennung und Gerechtigkeit im Zeichen einer Ethik als Schutzbereich -- </subfield><subfield code="t">Anerkennung, Rechtfertigung und Gerechtigkeit als Kernbegriffe Diakonischer Ethik -- </subfield><subfield code="t">Anerkennung und Leiblichkeit -- </subfield><subfield code="t">Behinderung, Identitätspolitik und Anerkennung -- </subfield><subfield code="t">„Ob Du in Frage kommst?“ -- </subfield><subfield code="t">Ein unzeitgemäßer Humanismus als das Erste der Bildung -- </subfield><subfield code="t">Bildungsgerechtigkeit im schulbezogenen sonder-, integrations- und inklusionspädagogischen Diskurs -- </subfield><subfield code="t">Im Angesicht des dementen Anderen -- </subfield><subfield code="t">Das Andere der Anerkennung als konstitutives Moment der Psychiatrischen Pflege -- </subfield><subfield code="t">Care-Praxis und Gerechtigkeit -- </subfield><subfield code="t">Das Andere des Anderen? -- </subfield><subfield code="t">Inklusionssysteme -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schon immer werden Menschen durch kulturelle, gesellschaftliche, ökonomische, politische und andere Strategien ausgeschlossen. Traditionell spielen hierbei das Schulsystem und die Medizin eine zentrale Rolle. Heute kommt auch der Ethik eine wichtige, die Exklusion flankierende Funktion zu - wenn sie etwa als »Bioethik« Theorien hervorbringt, die beanspruchen, den Wert bzw. Unwert von Menschen und ihre Schutzwürdigkeit bestimmen zu können.Die Beiträger_innen des Bandes wirken dieser Tendenz entgegen und erkunden - im Sinne einer als Schutzbereich dienenden nichtexklusiven Ethik - neue Zugänge zu Fragen der Gerechtigkeit und der Anerkennung. Dabei werden ethische Alternativen für die Medizin, die Pflegewissenschaft sowie die Heil- und Sonderpädagogik ausgelotet. Der hierzu eingeschlagene differenztheoretische Weg kann als konsequenter und neuartiger Ansatz verstanden werden, Fragen der Ethik auch in Bezug auf ihre konkrete Anwendung zu bearbeiten.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medical ethics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Nursing ethics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Special education</subfield><subfield code="x">Moral and ethical aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anerkennung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gerechtigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heilpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medizin.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medizinethik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflege.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflegewissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialarbeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / People with Disabilities.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Care.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disability Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medical Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Work.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dederich, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dederich, Markus, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friesacher, Heiner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haynert, Harald, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hetzel, Mechthild, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karger, André, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kohlen, Helen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Körtner, Ulrich H.J., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindmeier, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rösner, Hans-Uwe, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnell, Martin W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnell, Martin W., </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stinkes, Ursula, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837615494</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839415498?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839415498</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839415498/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection>