Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin : : Auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik / / hrsg. von Martin W. Schnell, Markus Dederich.

Schon immer werden Menschen durch kulturelle, gesellschaftliche, ökonomische, politische und andere Strategien ausgeschlossen. Traditionell spielen hierbei das Schulsystem und die Medizin eine zentrale Rolle. Heute kommt auch der Ethik eine wichtige, die Exklusion flankierende Funktion zu - wenn sie...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (264 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Anerkennung und Gerechtigkeit im Kontext von Bildungs-, Heil- und Pflegeberufen --
Anerkennung und Gerechtigkeit im Zeichen einer Ethik als Schutzbereich --
Anerkennung, Rechtfertigung und Gerechtigkeit als Kernbegriffe Diakonischer Ethik --
Anerkennung und Leiblichkeit --
Behinderung, Identitätspolitik und Anerkennung --
„Ob Du in Frage kommst?“ --
Ein unzeitgemäßer Humanismus als das Erste der Bildung --
Bildungsgerechtigkeit im schulbezogenen sonder-, integrations- und inklusionspädagogischen Diskurs --
Im Angesicht des dementen Anderen --
Das Andere der Anerkennung als konstitutives Moment der Psychiatrischen Pflege --
Care-Praxis und Gerechtigkeit --
Das Andere des Anderen? --
Inklusionssysteme --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Schon immer werden Menschen durch kulturelle, gesellschaftliche, ökonomische, politische und andere Strategien ausgeschlossen. Traditionell spielen hierbei das Schulsystem und die Medizin eine zentrale Rolle. Heute kommt auch der Ethik eine wichtige, die Exklusion flankierende Funktion zu - wenn sie etwa als »Bioethik« Theorien hervorbringt, die beanspruchen, den Wert bzw. Unwert von Menschen und ihre Schutzwürdigkeit bestimmen zu können.Die Beiträger_innen des Bandes wirken dieser Tendenz entgegen und erkunden - im Sinne einer als Schutzbereich dienenden nichtexklusiven Ethik - neue Zugänge zu Fragen der Gerechtigkeit und der Anerkennung. Dabei werden ethische Alternativen für die Medizin, die Pflegewissenschaft sowie die Heil- und Sonderpädagogik ausgelotet. Der hierzu eingeschlagene differenztheoretische Weg kann als konsequenter und neuartiger Ansatz verstanden werden, Fragen der Ethik auch in Bezug auf ihre konkrete Anwendung zu bearbeiten.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839415498
9783111025230
DOI:10.1515/transcript.9783839415498?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Martin W. Schnell, Markus Dederich.