Techniken der Behinderung : : Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien / / Lisa Pfahl.
Das Recht auf Inklusion ist verbunden mit gemeinsamer und gleichberechtigter Bildung für alle Kinder und Jugendlichen. In Deutschland werden jedoch immer mehr Schülerinnen und Schüler als »behindert« klassifiziert und an Sonderschulen unterrichtet.Wie wurde die zentrale Kategorie der Lernbehinderung...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Disability Studies. Körper - Macht - Differenz ;
7 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (276 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04552nam a22009015i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839415320 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20142011gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)905916154 | ||
020 | |a 9783839415320 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839415320 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)395978 | ||
035 | |a (OCoLC)892890293 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a LC3986 .G4 P63 2014 | |
072 | 7 | |a SOC029000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 371.90943 |q DE-101 |2 22/ger |
084 | |a DT 1440 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19992:761 | ||
100 | 1 | |a Pfahl, Lisa, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Techniken der Behinderung : |b Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien / |c Lisa Pfahl. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2011 | |
300 | |a 1 online resource (276 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Disability Studies. Körper - Macht - Differenz ; |v 7 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Editorial -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t 1. Einleitung -- |t 2. Das Bildungswesen als Subjektivierungsinstanz -- |t 3. Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs -- |t 4. Behindert werden: Bildungsbiografien von Sonderschulabgängern -- |t 5. Sonderschulische Subjektivierung -- |t 6. Techniken der Behinderung -- |t Literatur -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Das Recht auf Inklusion ist verbunden mit gemeinsamer und gleichberechtigter Bildung für alle Kinder und Jugendlichen. In Deutschland werden jedoch immer mehr Schülerinnen und Schüler als »behindert« klassifiziert und an Sonderschulen unterrichtet.Wie wurde die zentrale Kategorie der Lernbehinderung etabliert? Welche professionellen Interessen sind an sie geknüpft und welche Folgen hat dies für die Schülerschaft? Wie wird das vorherrschende Einverständnis über die Praktiken schulischer Selektion und Segregation erzeugt?In wissenssoziologischer Perspektive zeigt Lisa Pfahl, wie sonderpädagogisch vermittelte »Techniken der Behinderung« im gegliederten deutschen Bildungswesen als Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheit wirken. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Children with disabilities |x Education |2 DE-289. | |
650 | 0 | |a Inclusive education |2 DE-289. | |
650 | 0 | |a Special education |2 DE-289. | |
650 | 4 | |a Behinderung. | |
650 | 4 | |a Bildungsgeschichte. | |
650 | 4 | |a Biografieanalyse. | |
650 | 4 | |a Diskursanalyse. | |
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Körper. | |
650 | 4 | |a Selbsttechniken. | |
650 | 4 | |a Sonderschule. | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / People with Disabilities. |2 bisacsh | |
653 | |a Body. | ||
653 | |a Cultural Studies. | ||
653 | |a Disability Studies. | ||
653 | |a History of Education. | ||
653 | |a Social Inequality. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 |z 9783110352856 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013 |z 9783110370713 |o ZDB-23-TSW |
776 | 0 | |c print |z 9783837615326 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839415320?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839415320 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839415320/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2010 |d 2013 | ||
912 | |a ZDB-23-TSW |c 2010 |d 2013 |